ABS Lampe geht nicht mehr aus

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cuxlude
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2018 14:32
Wohnort: Rheinland / Westerwald

ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von Cuxlude » 27 Aug 2018 01:39

Hallo,

bei meinem Prelude BB2 leuchtet jetzt dauerhaft die ABS Lampe,
wenn ich ihn starte ist die Leuchte noch aus, wenn ich ca. 50 Meter gefahren bin, höre ich ein Relais klicken,
und die ABS Lampe geht an.

Ich hab das jetzt mehrere male getestet, es ist immer das gleiche, erst ist sie aus, und nach 50m geht sie dann an.
Die Sicherungen des ABS sind alle in Ordnung, auch ein abklemmen der Batterie hat nichts gebracht.

Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte, bzw. wie ich ich bei der Suche vorgehen sollte ?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2117
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von fischi » 27 Aug 2018 08:46

Zuerst den Fehlercode auslesen!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Cuxlude
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2018 14:32
Wohnort: Rheinland / Westerwald

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von Cuxlude » 28 Aug 2018 21:01

Ich wollte heute den Fehlercode auslesen, dafür habe ich den Aschenbecher rausgeholt, einen Stecker konnte ich dort nicht finden.
Danach habe ich im Fahrerfußraum hinter der Mittelkonsole einen gelben Stecker gefunden,
und diesen überbrückt und die Zündung angemacht,die ABS Lampe hat nicht geblinkt, dafür die SRS Lampe.

Ich gehe mal davon aus, das dies der falsche Stecker war.
Den Ablageschacht unter dem Radio bekomme ich nicht heraus, auch für das originale Honda Radio benötigt man
spezielle Haken zum ausbauen.
Muß ich jetzt die komplette Mittelkonsole ausbauen,oder wie soll ich am besten weiter vorgehen ?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2117
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von fischi » 28 Aug 2018 23:15

Du warst an der richtigen Stelle. Dort muss noch ein zweipoliger, blauer Stecker sein.
Gelbe Stecker sind immer Airbagsystem!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Cuxlude
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2018 14:32
Wohnort: Rheinland / Westerwald

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von Cuxlude » 29 Aug 2018 20:14

So, ich hab den blauen Stecker gefunden, dafür mußte ich die Mittelkonsole abschrauben und ein Stück zurückschieben.
Der Stecker baumelte nicht, wie oft geschrieben lose herum, sondern war auf einer Blechstrebe festgeclipst.

Ich hab den Stecker überbrückt und dann die Zündung angemacht, die ABS Lampe leuchtet 3 mal kurz auf,
dabei blinkt auch die SRS Lampe dauernd.
Um sicher zu gehen, hab ich dies mehrere male wiederholt, jedesmal das gleiche Ergebnis,
die ABS Lampe blinkt im Abstand von ca. 7 sec. 3 mal kurz auf.

Auf welchen Fehler deutet dieser Blinkcode hin ?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2117
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von fischi » 30 Aug 2018 00:10

3x kurz gibt es als Fehlercode nicht. Kannst Du mir mal ein Video davon machen?
19_60[1].gif
19_60[1].gif (35.58 KiB) 199 mal betrachtet
Hauptcode ist eine längere Abfolge, Nebencode eine kürzere.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Cuxlude
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2018 14:32
Wohnort: Rheinland / Westerwald

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von Cuxlude » 30 Aug 2018 00:47

ja ok, werde ich machen.

Wie füge ich das Video ein, über Bild einfügen ?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2117
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von fischi » 30 Aug 2018 11:26

Video müßtest du extern hosten oder zu GIF umwandeln. Oder mir direkt über Whatsapp schicken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Cuxlude
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2018 14:32
Wohnort: Rheinland / Westerwald

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von Cuxlude » 31 Aug 2018 02:24

fischi, ich hab dir eine PN geschrieben.

Cuxlude
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2018 14:32
Wohnort: Rheinland / Westerwald

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von Cuxlude » 08 Sep 2018 16:22

Ich habe jetzt mal das ABS Relais überbrückt,und die Zündung angeschaltet, - man hört den Motor der Pumpe sich drehen.

Wie kann ich denn noch im eingebauten Zustand testen, ob die Pumpe noch arbeitet oder nicht ?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2117
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von fischi » 09 Sep 2018 20:15

Vorsichtig die obere Hohlschraube der Hochdruckleitung lösen. Wenns dort kräftig spritzt, ist die Pumpe in Ordnung.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Cuxlude
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2018 14:32
Wohnort: Rheinland / Westerwald

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von Cuxlude » 10 Sep 2018 13:53

Falls es nicht spritzt, und die Pumpe keinen Druck mehr aufbaut,
hab ich dann Luft im Hauptbremssystem, oder nur im ABS Kreislauf ?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2117
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Beitrag von fischi » 10 Sep 2018 16:54

Da baut nur die ABS Pumpe keinen Druck mehr auf. Bremsen und fahren kannst Du den weiterhin ganz normal, hat halt nur kein ABS.
Weiter unten findest Du auch eine DIY Anleitung für die Pumpe. Achtung: Level Expert! Ich habe schon einige vermurkste Einheiten als Retoure gehabt, ich würde Dir also im Zweifelsfall lieber raten, die Finger davon zu lassen und mein Angebot anzunehmen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten