Leerlaufdrehzahl spinnt
Moderator: Moderatoren
Leerlaufdrehzahl spinnt
Hallo liebe Honda Gemeinde,
ich habe hier im forum alles mögliche durchgelesen, was es sein könnte wenn die leerlaufdrehzahl zwischen ca. 1000 und ca. 2000 hin und herwandert.
Getestet habe ich die dichtigkeit der schläuche mit einer E-Shisha, scheint alles dich zu sein außer am EACV regler. Habe den mal ausgebaut und ebenfalls getestet ob er sich bewegt, soweit meiner erachtens alles i.o. bzw wieviel hub hat der magnetschalter denn? Weiß das zufällig jemand ? Gereinigt wurde er ebenfalls, soweit es möglich war.
Das Problem trat plötzlich auf, nachdem ich den lude mal ein bisschen auf der autobahn ausgefahren habe.
Bekommt man diesen eacv regler denn noch neu ?
Liebe Grüße Markus
ich habe hier im forum alles mögliche durchgelesen, was es sein könnte wenn die leerlaufdrehzahl zwischen ca. 1000 und ca. 2000 hin und herwandert.
Getestet habe ich die dichtigkeit der schläuche mit einer E-Shisha, scheint alles dich zu sein außer am EACV regler. Habe den mal ausgebaut und ebenfalls getestet ob er sich bewegt, soweit meiner erachtens alles i.o. bzw wieviel hub hat der magnetschalter denn? Weiß das zufällig jemand ? Gereinigt wurde er ebenfalls, soweit es möglich war.
Das Problem trat plötzlich auf, nachdem ich den lude mal ein bisschen auf der autobahn ausgefahren habe.
Bekommt man diesen eacv regler denn noch neu ?
Liebe Grüße Markus
- chevronseven
- Preludeversteher
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- Registriert: 27 Jan 2012 19:03
Re: Leerlaufdrehzahl spinnt
EACV/AICV gibts bei Ebay und kostet 37 Euro, kommt aber aus China.
Bei Rockauto gibts den auch, etwas teurer, kommt aber auch aus China wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Neu bei Honda gibts nicht mehr, hat aber auch sowas um die 300 Euro gekostet.
Bei Rockauto gibts den auch, etwas teurer, kommt aber auch aus China wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Neu bei Honda gibts nicht mehr, hat aber auch sowas um die 300 Euro gekostet.
Re: Leerlaufdrehzahl spinnt
Danke, naja, scheiß aufs geld, hauptsache die kiste läuft wieder, je besser die quali um so besser fürs auto
Weißt du denn auch was zur ursache ?
Weißt du denn auch was zur ursache ?
Re: Leerlaufdrehzahl spinnt
Es gibt zwei Fehlerquellen.
Einmal dieses EACV, das quer an der ASB hinter den Einspritzdüsen sitzt. Das regelt den normalen Leerlauf.
Und dann gibts noch das FITV, das sitzt unter der Drosselklappe. Das hebt den Leerlauf im kalten Zustand an.
Welcher der beiden Regler den Fehler macht, kannst Du ganz einfach feststellen. Nimmst das Zuführrohr an der Drosselklappe ab, dort sind vor der DK zwei seitliche Bohrungen. Bei laufendem Motor eine mit einem Finger verschließen. Bei der Bohrung fürs EACV muß er ausgehen, oder zumindest fast.
Das FITV kannst Du ausbauen und reinigen:
https://www.youtube.com/watch?v=De7hE7e9_P4
Einmal dieses EACV, das quer an der ASB hinter den Einspritzdüsen sitzt. Das regelt den normalen Leerlauf.
Und dann gibts noch das FITV, das sitzt unter der Drosselklappe. Das hebt den Leerlauf im kalten Zustand an.
Welcher der beiden Regler den Fehler macht, kannst Du ganz einfach feststellen. Nimmst das Zuführrohr an der Drosselklappe ab, dort sind vor der DK zwei seitliche Bohrungen. Bei laufendem Motor eine mit einem Finger verschließen. Bei der Bohrung fürs EACV muß er ausgehen, oder zumindest fast.
Das FITV kannst Du ausbauen und reinigen:
https://www.youtube.com/watch?v=De7hE7e9_P4
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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- chevronseven
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Re: Leerlaufdrehzahl spinnt
Glaube ich hab mal was gelesen das da so ne Art Wachs drin ist, das halt immer flüssiger wird umso wärmer das umströmende Kühlwasser wird.
So kann das Teil über Unterdruck die Luftmenge regeln.
Warum die Teile aber irgendwann zu spinnen beginnen weis ich auch nicht, reinigen bringt deshalb auch nicht immer was, und an dieses Wachs kommt man beim reinigen auch gar nicht dran.
So kann das Teil über Unterdruck die Luftmenge regeln.
Warum die Teile aber irgendwann zu spinnen beginnen weis ich auch nicht, reinigen bringt deshalb auch nicht immer was, und an dieses Wachs kommt man beim reinigen auch gar nicht dran.
Re: Leerlaufdrehzahl spinnt
dann werd ich das mal prüfen....
danke im vorraus schonmal
danke im vorraus schonmal
Re: Leerlaufdrehzahl spinnt
Das FITV verschmoddert innen, die beweglichen Teile gehen schwer und da ist noch ein ca. 3 mm großer Nebenkanal für die Wasserströmung, der sich auch komplett zusetzt.chevronseven hat geschrieben: ↑06 Apr 2020 22:45Glaube ich hab mal was gelesen das da so ne Art Wachs drin ist, das halt immer flüssiger wird umso wärmer das umströmende Kühlwasser wird.
So kann das Teil über Unterdruck die Luftmenge regeln.
Warum die Teile aber irgendwann zu spinnen beginnen weis ich auch nicht, reinigen bringt deshalb auch nicht immer was, und an dieses Wachs kommt man beim reinigen auch gar nicht dran.
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Re: Leerlaufdrehzahl spinnt
Wenn ich am Map sensor den schlauch abziehe der einen "blindstopfen" hat abziehe, dann verhält sich die drehzahl ganz normal, hat das was mit den anderen bauteilen zu tun ?
Re: Leerlaufdrehzahl spinnt
So ... Problem gelöst... es lag am FITV.
War wohl verschmoddert und etwas "lose"
Danke für die Hinweise
War wohl verschmoddert und etwas "lose"
Danke für die Hinweise
Re: Leerlaufdrehzahl spinnt
Danke für die Rückmeldung.
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Re: Leerlaufdrehzahl spinnt
Klar doch, damit man auch weiß was der Fehler war