ABS und 4WS Leuchte Fehler

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris MC
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23 Okt 2022 16:04

ABS und 4WS Leuchte Fehler

Beitrag von Chris MC »

Hallo Leute,
habe das Forum bezüglich meines Problem durchsucht und keine Lösung gefunden.

Mein Problem ist folgendes:

Auto bb2, 4ws, nach dem los fahren (50 Meter) geht die Abs Leuchte an. Sporadisch auch die 4 ws Leuchte. Bremsleuchten schon erneuert, Sicherungen sind alle in Ordnung.

Wenn ich die Stecker der bremsleuchten abziehe, bleibt das Licht aus und das Abs funktioniert einwandfrei.

4 ws geht auch bei brennender Leuchte.

Ausblinken geht nicht, da ja der Fehler erst beim fahren kommt, oder kann ich das bei laufendem Motor auch ausblinken?

Interessant ist die Entstehung des Problem. Bin gefahren ohne Leuchte. Beim ganz langsamen bremsen an der Ampel ging das Abs kurz vor dem Stillstand an ( nicht die Lampe). Weitergefahren, zu Hause abgestellt und am nächsten Morgen beim losfahren das erste Mal Abs Leuchte 😔




Ich weiß momentan nicht weiter.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: ABS und 4WS Leuchte Fehler

Beitrag von fischi »

Ausblinken geht auch später, der Fehler bleibt gespeichert.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Chris MC
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23 Okt 2022 16:04

Re: ABS und 4WS Leuchte Fehler

Beitrag von Chris MC »

Aha, danke.

Dann zeigt es mir leider keinen Fehler. Kann mir bitte nochmals jemand das ausblinken erklären. Den zweipoligen Stecker blau habe ich gefunden. Die Büroklammer hatte ich gesteckt bei Zündung aus. Dann Zündung ein, dann geht zwar die Motorkontrolle gelb an, blinken tut aber nix.

Lg

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: ABS und 4WS Leuchte Fehler

Beitrag von fischi »

Nach der Fehlerbeschreibung vermute ich den Fehler bei einem der Radsensoren. Das Signal wird bei geringer Raddrehzahl schwächer und wenn der Sensor schon einen Schaden weg hat, dann ist das irgendwann zu schwach und das Steuergerät "denkt" daß das Rad steht und reagiert entsprechend.
Du kannst erstmal nur die Sensoren der Reihe nach durchmessen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“