Drehzahlmesser funktioniert nicht BB 3

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
blackbird
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 20 Feb 2009 13:05
Wohnort: Wirfus
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser funktioniert nicht BB 3

Beitrag von blackbird »

Hallo,habe mir vor ein paar Monaten wieder einen BB3 zugelegt ,diverse Problemchen sind beseitigt.
Heute wollte ich den Drehzahlmesser instandsetzen,welcher bei Erwerb ab und zu bei höheren Drehzahlen noch anzeigte,aber dann gar nicht mehr funktionierte.
Also heute komplette Armatur raus ,Tachoeinheit raus und alles auf Wackelkontakte untersucht.Fremdspannung aufgelegt und der Zeiger reagiert.Bevor ich jetzt die Platine weiter untersuche ,wollte ich den Drehzahlgeber kontrollieren,aber wo sitzt er ?
Bin für jeden Tip dankbar und mein BB 3 auch

Gruß blackbird

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Geschwindigkeitsanzeige funktioniert aber?
Sollte das der Fall sein, kannste die Suche aufgeben und dich direkt nach nem neuen Tacho umschauen ;-)

Der Geber sitzt auf dem Getriebe, ca. unterhalb der Schaltseile am Getriebe ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

hatte ein ähnliches problem... bei mir wurde zuviel drehzahl angezeigt.... abhilfe war n neuer (gebrauchter) drehzahlmesser und schon war die sache gegessen

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der DZM erhält sein Signal direkt aus dem Zündverteiler vom Zündmodul, blaue Leitung. Schau mal in den Verteiler rein, möglicherweise beginnender Lagerschaden im Verteiler (brauner Staub drin?) oder das Zündmodul hat was.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

fischi hat geschrieben:Der DZM erhält sein Signal direkt aus dem Zündverteiler vom Zündmodul, blaue Leitung. Schau mal in den Verteiler rein, möglicherweise beginnender Lagerschaden im Verteiler (brauner Staub drin?) oder das Zündmodul hat was.
Und wieder was dazu gelernt ;-) Ich hätte jetzt ernsthaft auf nen Fehler im Anzeigeinstrument getippt.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

blackbird
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 20 Feb 2009 13:05
Wohnort: Wirfus
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbird »

danke für die Antworten :-)

mal kurz den Verteiler aufgemacht , ist ziemlich viel brauner Staub drin ...
Heißt das ich muß den verteiler komplett erneuern oder kann ich ihn überholen? ,damit könnte natürlich auch das recht seltene Zündaussetzen bei konstantfahrt auf der AB zusammenhängen..

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Den mußt Du sogar ganz schnell überholen!!!
Anleitung hab ich unter www.fischerkai.de/verteiler

Wenn schon erste Metallspäne drin sind, dann würde ich damit keinen Meter mehr fahren. Ansonsten sind je nachdem vielleicht noch 100km drin.
Das Lager gibt dann recht schnell auf, die Verteilerwelle eiert immer mehr, irgendwann schlägt die an den Innenteilen an und im Verteiler gibts Kleinholz. Da der Verteiler direkt von der Nockenwelle angetrieben wird, kann zu allem Übel auch der Zahnriemen überspringen. Mit der Sache ist also nicht zu spaßen.

blackbird
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 20 Feb 2009 13:05
Wohnort: Wirfus
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbird »

heute hatte ich etwas Zeit und den verteiler komplett ausgebaut.
Deinen Ratschlag fischi :-) werde ich nach Demontage und auseinanderbau des verteilers befolgen KEINEN METER MEHR DAMIT FAHREN !!!
Voller Metallspäne und die Lager sind mal so was von ausgeschlagen hammer.....
Den verteiler werde ich beizeiten überholen wie du es beschreibst,einen neuen Verteiler habe ich bestellt und werde berichten wenn er eingebaut ist.

allen ein schönes WE

Gruß
blackbird

blackbird
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 20 Feb 2009 13:05
Wohnort: Wirfus
Kontaktdaten:

Fehler beseitigt

Beitrag von blackbird »

Der Zündverteiler ist eingebaut ,siehe da alles TOP:-) und der Nebeneffekt mein Eingangsproblem das der Drehzahlmesser nicht funkioniert ist hiermit auch erledigt.

ABSOLUT SUPER DANKE DIR FISCHI du hast was gut bei mir

Gast

Hi

Beitrag von Gast »

Hey leute hab das selbe Problem mit meinem BB3 aber ich werde das mal ausprobieren =)

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“