Welche Batterie?

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Welche Batterie?

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eine neue Batterie für mein Luder. Weiß jemand wieviel Amperestd die haben muss? Auf der jetzigen steht nix drauf:-( Und welche Batterie ist zu empfehlen? Ist Varta bei Autobatterien gut?

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Varta

Beitrag von Frost »

[font=Comic Sans MS]Varta ist sehr langlebig, hatte ich in meinem Vorgänger 7 Jahre lang. Hätte wohl noch länger gehalten wenn ich nicht das Auto für ein 3/4 Jahr stillgelegt hätte.

Gruß
Michael[/font]
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Micha,

weißt du zufällig auch wieviel Am/h die hatte? Weiß nicht welche in meinen BB2 rein muss, auf dr alten Batterie steht nix drauf

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Müßten 56Ah sein. Aufpassen mit der Lage der Pole, da gibts Unterschiede!

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Beitrag von bb2 cruiser »

Jap-Hexe hat geschrieben:Hallo Micha,

weißt du zufällig auch wieviel Am/h die hatte? Weiß nicht welche in meinen BB2 rein muss, auf dr alten Batterie steht nix drauf
Hallo. Ich schaue heute mal bei meinem nach was mein BB2 für ne Batterie hat.

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

fischi hat geschrieben:Müßten 56Ah sein. Aufpassen mit der Lage der Pole, da gibts Unterschiede!
[font=Comic Sans MS]Hab grade geschaut, bei mir steht leider auch nichts mehr drauf. :skeptisch:
Hilft hier viel nicht wirklich viel? (abhängig von der LIMA). :???:
Hätte jetzt eher auf 75Ah getippt[/font]
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Mehr ist natürlich besser, aber die größeren Batterien passen dann oft nicht mehr in die Halterung.

Benutzeravatar
Brain
Prelude Fahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20 Mai 2009 01:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Brain »

Hab ne orig. Honda Batterie drin. 70Ah sind im BB3
Die Waffe steht vor der Tür und heißt Honda Prelude

Gast

Beitrag von Gast »

hallo...
also bei batterien ist es nicht nur wichtig auf die amp/h zu achten, sondern auch auf den kurzschluß strom...

ab 50/55AH könnt ihr batt´s verbauen und sollten min. 400-450A kurzschlußstrom haben !!!

ich empfehl gern optima batterien, die sind net schlecht...
bekomm aber erst wieder welche, falls da interesse besteht ;)

und zu den vartas... die silver line ist eine der besten säure batterien aber kosten nur paar euro weniger ;)

grüße spl

Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt bin ich total verwirrt, lol :rolleyes:
Also im INternet habe ich jetzt was von 70Ah gefunden. Aber worin liegt jetzt der Unterschied mit den Polen? Optima ist nicht schlecht, aber finde ich mit 160€ auch scheiße teuer:-( Und da gibts auch keine mit 70 Ah

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

ähhhh.... ich dachte du wärst Kfz-Mechatronikerin aber da wollen wir erst garnicht mit anfangen nich...?!


Mein bescheidenes Kfz-Mechatroniker Azubi wissen sagt mir nur dies hier... wenn ich falsch liege darf man mich natürlich korrigieren.

nur so nebenbei der unterschied bei den Polen liegt darin das es einmal Batterien gibt mit Pluspol Rechts und einmal Batterien mit Pluspol Links. Da es manche Japanischen Hersteller gibt die mal gern den Pol Links nehmen......

beim Prelude ganz einfach Pol rechts.... Rundpol nicht vergessen (auch da gibt es hersteller z.b. Ford die keine Rundpole benutzen)

ich hab bei mir so z.b. BB3 12V 60Ah 520A Batterie verbaut... mit "RundPlusPol Rechts"

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Ich verstehe zwar immer noch nicht wieso man die Polen unterscheiden soll, ob das jetzt rechts oder links sitzt, hauptsache das ding geht und der +-Pol gut abgeschirmt ist.

Muss meine auch schon demnächst wechseln, und da würde ich warscheinlich zu der --> HIER <-- greifen. :-)

Aber Ihr könnt mir ja paar Gründe dagegen nennen. ;-)

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

der unterschied mit den Polen ist doch Herstellerabhängig ... das ist der unterschied.

Das mit deiner Batterie weiß ich nich.... glaub die maximal zuladung eines BB3 Generators liegt bei 65A glaub ich....zumindest laut werkstattprogramm.
Weiß nich ob du die 85A Batterie geladen kriegt

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

RedFox5225 hat geschrieben:
Das mit deiner Batterie weiß ich nich.... glaub die maximal zuladung eines BB3 Generators liegt bei 65A glaub ich....zumindest laut werkstattprogramm.
Weiß nich ob du die 85A Batterie geladen kriegt

Habe mal früher eine 95Ah Batterie im meinem 1,6Golflein gehabt, 2 Jahre damit gefahren und nie ein Problem damit gehabt.

Aber wie das jetzt bei Honda aussehen wird habe ich noch kein blassen schimmer.
Wenn es halt nicht geht, dann hol ich mir die Baugleiche aber mit 74 Ah ;-)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Pole andersrum -> Kabel zu kurz. So einfach :finga:

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

fischi hat geschrieben:Pole andersrum -> Kabel zu kurz. So einfach :finga:
Ahh wen es nur dadrum geht........ :butthead:

Gast

Beitrag von Gast »

@HondaStreetRacer
gute wahl, wenn es unbedingt eine säure batt sein soll
ist ja die erwähnte silverline von varta :)

aber eine agm ist immer die bessere alternative, da sie nicht "gas t", auslauf sicher ist, in ix beliebiger lage verbaut werden kann
und bei kälte mehr reserve leistung besitzt !!

@RedFox5225
die lichtmaschine kommt da schon hinterher, sie muß ja net die komplette batterie nachladen, sondern nur die bis dahin verbrauchte leistung...

->bei einer agm geht das laden nur schneller, durch den geringen innenwiderstand ...
und dadurch kann die agm-batt. auch schneller leistung abgeben !

gruß

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“