Prelude Bb3 hat standgasprobleme HILFFEE

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Prelude Bb3 hat standgasprobleme HILFFEE

Beitrag von Gast »

Guten Morgen!

Habe eine wichtige frage also.

Wenn ich mein auto kalt an mache und dann laufen lasse, läuft er auf 1400 umdrehungen das ist schonmal scheiße, und dann wenn er etwas warm ist und ich aufs gas kurz trette, dann kann er auf einmal das standgas nicht mehr fest halten dann schwankt die drehzahl immer zwischen 1000 und 1500 umdrehungen immer hoch runter hoch runter das geht nicht mehr weg ich weis nicht was das sein soll. was kann das verusachen hat da einer eine idee, kann man machen was man will bei der fahrt und überall. kann mir nicht einer aus erfahrung vieleicht sagen was das sein kann.

bitte ich brauche hilfe kann ja nicht sein das der im standgas nie richtig geht das hört sich ja an als würde da jedes mal ein gas geben obwohl nichtmal einer drinne sitzt das ist echt schlimm verdammt. :(

Gast

Beitrag von Gast »

hab schon öfters gehört dass das manche Luden haben.. leider keine ahnung woran das liegt :/

Gast

Beitrag von Gast »

das muss doch aber ein grund haben ich verstehe das nicht ich meine ist doch scheiße muss doch an der droßelklappe liegen oder an der düse oder was weis ich wenn mir nur einer helfen konnte aber ist ja schonmal gut wenn du weist das es bekannter ist das problem vieleicht findet sich dann jemand der mir sagen kann was das ist.

Benutzeravatar
Brain
Prelude Fahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20 Mai 2009 01:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Brain »

Aloha!
Du sagst doch selbst dass es an der Drosselklappe liegt, da liegste schonmal garnet so falsch.
Drosselklappe reinigen würd ich mal sagen.
Die Waffe steht vor der Tür und heißt Honda Prelude

Gast

Beitrag von Gast »

meinste das es das sein kann wäre ja schön wenn es nur das ist weil der stand 6 monate biss ich in gekauft habe wäre gut wenn es das ist hast du mal ein bild oder kannst mal ein machen um mir zu zeigen wo die genau sitz wie ic hda ran komme wäre gut oder erkläre mir es so gut es geht wäre klasse dann mache ic hdas nehmlich.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das liegt höchstwahrscheinlich am Schnellleerlaufventil. Das Ventil sitzt unter der Drosselklappe und dort gehen zwei dünnere Schläuche vom Kühlwasserkreislauf ran. Es führt bei kaltem Motor etwas zusätzliche Luft an der DK vorbei und sorgt so für höhere Leerlaufdrehzahl. Wird das Kühlwasser warm, schließt das Ventil und der Leerlaufregler macht den Rest.
Diagnose ist einfach. Baust den Zuführschlauch vor der DK ab, dort siehst Du neben der DK zwei größere Bohrungen. Eine geht zum Leerlaufregelventil, eine zum Schnelllerlaufregler. Startest den warmen (!) Motor und hältst dann eine der Bohrungen mit dem Zeigefinger zu. Sinkt dabei die Drehzahl auf Sollwert, hast Du den Übeltäter. Verstopfst Du beide Bohrungen, muß der Motor ausgehen.
Zum Wechseln das Kühlwasser ablassen, die zwei Schläuche abziehen und die DK mitsamt dem Ventil abmontieren. Dann kannst Du das Ding problemlos wechseln. Meist klappert das Innenleben drin rum. Ersatz kostet neu bei Honda um die 150 €. Sollte man aber auch gebraucht finden, es baut ja ab und zu mal jemand auf BB2 Ansaugbrücke um. Die Ventile sind bei allen BBs gleich, auch die neueren!

Gast

Beitrag von Gast »

hat jemand bilder wo die droßelklappe ist und die löcher wie du sagst ,weil das nervt echt muss das machen wäre gut wenn du bilder hast vom motorraum, und mir das mal zeigen kannst wo was ist wäre klasse, weil habe das erst mal einen prelude, und weis noch nicht wo alles ist weist du wäre echt nett.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bild
Die Löcher siehst Du, wenn Du den Zuführschlauch von der DK runter hast.

Gast

Beitrag von Gast »

jetzt war ich gerade nochmal draußen und habe in angemacht da ging es da ist er bei 900 umdrehungen gelaufen da ging es wieso geht das ma und ma nicht aber es geht öfters nicht als das es geht. also sagste die droßelklappe ab ma sauber machen und mal das mit dem ventil machen ?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

An dem Ventil kannst Du nichts reparieren, das ist nur komplett zu tauschen.

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

fischi hat geschrieben:Bild
Die Löcher siehst Du, wenn Du den Zuführschlauch von der DK runter hast.
#


ist sehr interessant zu hören, dass die OEM BB3 ASB einen Ventil unter dem DK hat. :-D
Auf dem Bild ist ganz bestimmt keine ASB vom BB3 abgebildet. Die hat nähmlich nie im leben eine zweite Klappe im inneren, auf dem bild ist die aber da :-)

Bei einem OEM bb3 ASB sind alle Ventile auf der vorder Seite des ASB's

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hast Recht, das is eine vom BB2....hab ich doch glatt übersehen...

Gast

Beitrag von Gast »

also wie nun stimmt das bild oder stimmt das nicht ? weil das problem geht nicht weg ist es das nun wie gesagt wurde ? MFG

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das ist beim BB3 ähnlich, denk Dich einfach rein.
Der große Schlauch seitlich muß runter, den Gaszug aushängen und dann die 4 Muttern, die die DK an der Ansaugbrücke halten. Das Teil was Du dann in Händen hältst, ist unten mit zwei etwas dickeren Schläuchen mit dem Rest noch verbunden - das ist der Kühlwasseranschluß. Deswegen das Wasser ablassen, dann diese beiden Schläuche lösen. Das Teil, wo die Schläuche drangehen, ist das defekte Ventil.

Gast

Beitrag von Gast »

und kann mir auch einer einen link schicken wo ich das herbekomme das teil ? wäre wichtig

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Ich habe noch eine komplette ASB von dem BB3 im keller. Würde echt ungern die ASB in einzelteilen verkaufen. Aber mach dir für die ganze einen unschlagbaren Angebot ;-)

Gruß
Konstantin

Gast

Beitrag von Gast »

naja die ganze brauch ich ja nicht ja eigentlich nur die verdammte droßelklappe wäre gut wenn du es dir überlegen würdest und mal bilder reinmachst und die funktioniert kommplet ja ?

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

FITV Reinigen

Hier ist eigentlich alles beschrieben. Danach würde ich das Standgas nochmal richtig einstellen.
Das reicht meist auch schon.

Der Leerlauf schwankt da ab ca. 1500 U/min die Schubabschaltung beginnt.

Gruß Chris

Gast

Beitrag von Gast »

na also im ganzen wenn ich aber die kommplete drosselklappe wechsle eine gte halt dann ist es ja auch weg

Benutzeravatar
Gold_mit_Sternen
aktiver User
Beiträge: 21
Registriert: 24 Feb 2009 10:59

Beitrag von Gold_mit_Sternen »

zu welchem fazit bist du jetzt gekommen?? hatte das problem nämlich auch ab und zu, aber nur wenn draußen anfing kälter zu werden über nacht, also temperaturen normal waren habe ich es nicht gehabt...

Gast

Beitrag von Gast »

das problem is nach wie vor bei mir habe die drosselklappe gewechselt und das problem ist immer nochda wenn es früh kalt s ist ganz schlimm wenn er wärmer wird veringert sich die drehzahlschwankung ab und zu und manchmal wen ich in 3-4 mal starte in abstand von 10 min oder so dann geht es manchmal bei 2 oder 3 mal da läuft er wie er soll bei 900 umdrehungen ich weis nicht woran es noch liegen kann das doch scheiße sowas. Bitte um weitere Hilfe

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Hast du eigentlich etwas an deine ASB / DK verändert oder gebastellt? Wenn das nicht der fall ist, könnte es auch an einem Sensor liegen der verreckt ist. Und ich würde dabei auf einen Luft sensor tippen. Entweder MAP(Liegt hinter der DK auf dem ASB Kopf) oder der Luftmengenmessersensor (Liegt rechts an dem ASB Rumpf). Wenn du einen davon aussteckst, sollte auch was passieren, wenn da nichts passiert ist der Sensor schon am ar.........:-)

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

He Leute,

also ich hänge mich auch mal rein ins Thema!Ich habe das Prob. auch aber etwas anders! Meiner hatte nen Motorschaden und stand etwar drei Monate rum. Dann habe ich den Motor komplett machen lassen, sprich Ventile, alle Dichtungen, Ringe ect. pp. Kühler neu, alles durchreinigen lassen also Benzinkreislauf und Kühlerkreislauf. Also man kann sagen fast alles. So nun mein Prob. Ich bin dann etwar so von der Ostseeküsste bis runter Jena gefahren zu meiner Freundin. Das erste Ding war er rasselte danach und hat Sprit geschluckt wie nichts. Ich zu einer Werkstatt hin und die gleich o! Ventile. :vom: Ich dachte schlimmste Sachen, doch es mussten nur die Auslassventile nachgestellt werden. Nun ist er wieder ruhig und dreht gut. Doch mach ich Ihn jetzt an liegt er im Kaltleerlauf bei ich schätze mal so 1400-1600 und wird er warm liegt er unter dem zweiten Strich von 0 aus gesehen, denke so bei 600-750 Umdrehungen. Wenn ich nun einmal Gas drücke fällt er beim Abtuhren total ein bis fast 0 Leute und geht dann wieder leicht hoch auf seine 600-750 Umdrehungen. Beim fahren ist es nicht anders, wenn ich an eine Ampel fahre und auskuppel o kuppel und bremse geht er runter und bricht kurz ein aber das auch nur ab und an!Ich fahre morgen wieder Home und werde das mal prüfen was ihr geschrieben habt! Wo kann ich genau das Standgas einstellen Leute?

MFG^^

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

McDiddy hat geschrieben:Wo kann ich genau das Standgas einstellen Leute?

MFG^^
An der Drosselklappe. Ziemlich genau mittig oben. Gibt es eine "Minusschraube" mit der du den Lufteinzug für den Leerlauf einstellen kannst.

Gruß

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

hallo!
mein lude hat auch diese probleme mit der drehzahl -.-
vor ca.3 wochen hat meine freundin einen unfall mit dem lude gebaut.
habe den lude noch von der unfallstelle heimgefahren und da lief der auch noch ganz normal.
motor und kühlertecnisch war alles ungeschädigt.
dann stand der wagen ca.3wochen rum bis ich alle teile zusammen hatte für die reparatur.
es wurde heufig die batterie anund abgeklemmt.
und gestern bin ich fertig geworden und bin wieder mit dem luder rumgefahren.
im kaltlauf macht er seine 1500u.min
aber wenn der warm ist steht die nadel auf dem strich unter dem strich für die 1000 u.min.....
wenn ich nur kurz das gas antippe geht die drehzahl fast bis auf 0. kann sich grad so noch halten und regelt dann wieder auf den strich unter dem strich von 1000 u.min (ca700-800 u.min)
muss sagen bin dann ma gestern ca30 km gefahren auf der AB.
und dann hab ich den gastest nochma gemacht und dann ist er lediglich bis ca 200-300 u.min abgekackt......
dachte dadurch dass die battierie abgeklemmt war dass sich vlt die ecu des motors wieder einstellen muss. ist auch bei meiner supra so nachdem die batterie ab war.
denkt ihr ich soll ma noch warten und weiter rumfahren und des behebt sich von allein?
oder soll ich vorsichtsmaßnahmen ergreifen?
über eure hilfe wäre ich sehr dankbar! :prayer:
mfg
daniel

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

hat sich erledigt :-)
ist von allen weg gegangen!
wenn doch immer so wäre :-)

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

dann hat sich die ecu nur noch nicht neu ein gestellt.

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

jup!
die theorie ist voll aufgegangen :-)
schnurrt wieder wie ein kätzchen im stand :-)

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

aus welcher Ecke kommst du weg?

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

aus Kirchheimbolanden^^ (RLP) zwischen kaiserslautern und mainz
glaube bin der einzigste dort mit einem lude^^
kommste aus der nähe?
finds immer cool gleichgesinnte zu treffen^^

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“