4WS auf Schnee - Erfahrungen

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

4WS auf Schnee - Erfahrungen

Beitrag von n0th1ng »

Ich bin jetzt gestern und heute mit meinem BB1 (mit 4ws) auf Schnee gefahren und habe dabei ein komisches Gefühl. Ich glaube, dass es was mit dem 4ws zu tun hat.
Irgendwie ist er so schwammig. Kann das sein, oder liegt´s eventuell doch an den Winterreifen? Sobald die Strasse nicht mehr schneebedeckt ist, ist das Gefühl wieder weg und er fährt sich ganz normal. Kennt das sonst noch jemand?

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Kann dir nur zu gut meine Erfahrungen erzählen.

Bin mal über die Letzten WE mit meinem Luder auf voll verschneiten strassen unterwegs gewesen, DAS IST GRAUENHAFT.........
Das auto kann man kaum unter kontrolle halten, das driftet, rutscht und bleibt nicht stehen (auch mit ABS) Der Luder ist eher was für den Sommer und trockene strassen. ;-)

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

HondaStreetRacer hat geschrieben:DAS IST GRAUENHAFT.........
Das auto kann man kaum unter kontrolle halten, das driftet, rutscht und bleibt nicht stehen (auch mit ABS) Der Luder ist eher was für den Sommer und trockene strassen. ;-)

findest du?
also ich war heut abend auch mit meinem luder "onTour", hier schneit es ohne ende und die straßen sind auch für fußgänger extrem glatt....
und ich bin gut durch gekommen (hab sogar etwas spaß gehabt :woohoo: :rock: :weedman: )
und ich glaub kaum, daß wenn man mit 50km/h (egal was für ein auto es ist) in die anker geht, das auto sofort steht und nicht rutscht.

ich denk mal eher, das schwammige gefühl beim fahren liegt an der kombi --> Winterreifen + 4ws?!? vorstellen könnte ich es mir.
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Hallo.


Also ich finde, dass der Prelude mit 4WS das perfekte Winterauto ist!!!

Er fährt wie auf Schienen, gerade wegen der 4WS. Fahrt mal Slalom. Da merkt man am Besten was die 4WS bringt. Andere Autos wären da schon längst abgeflogen wo der Prelude noch top liegt.

Es mag wohl sein, dass es sich anfangs etwas komisch anfühlt, aber da gewöhnt man sich eigentlich ganz schnell dran.

Falls der Prelude so schwammig und zickig auf Schnee ist, dann liegts vielleicht an einer nicht korrekt eingestellten Spur. Wenn die Hinterachse nicht richtig eingestellt ist, dann ist der Prelude schon recht zickig. Schlechte Winterreifen sind natürlich auch nicht gerade Vorteilhaft.


Leider fahre ich meinen Prelude nun nicht mehr im Winter. Hat immer richtig viel Spaß gemacht!!!




Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Dann liegt´s vllt wirklich an der nicht eingestellten Spur. Das wollte ich in einem machen, wenn sämtliche Achsteile "neu" mit neuen Gummis reinkommen. Leider zieht sich das deutlich mehr, als ich gehofft habe.

Gestern ist er mir sogar auf der AB bei ca 70km/h bei leichtem Bremsen ausgebrochen!! Das war krass sag ich euch. Habe alle 3 Spuren gebraucht um ihn wieder einzufangen. Zum Glück kein Auto neben mir, nur - im sicheren Abstand - hinter mir. 2 mal 90° querstehen...das gibt Adrenalin sag ich euch!

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Das ist absolut nicht normal!

Es kann natürlich auch noch sein, dass Deine Bremsanlage ungleichmäßig reagiert bzw. unterschiedlich stark bremst, wenn er beim Bremsen so ausbricht. Solltest am besten mal kontrollieren lassen.

Bei falsch eingestellter Spur kann der Prelude echt unberechenbar werden.

Lass unbedingt die Spur von jemanden einstellen, der sich auch mit der 4WS auskennt. Hatte bei mir auch schon echte Probleme nach dem Spureinstellen, da es nicht richtig gemacht worden ist. Der Prelude war danach echt zickig.

Bei der hinteren Achse gibt es eine Art "Sperrstift", der die 4WS auf "0" setzt bzw. hält. Ist sehr wichtig, dass es mit dem Stift gemacht wird, denn ohne kann es sein dass Hinterachse eine verkehrte Nullposition einnimmt wenn der Motor gestartet wird.


Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Beitrag von bb2 cruiser »

n0th1ng hat geschrieben:Dann liegt´s vllt wirklich an der nicht eingestellten Spur. Das wollte ich in einem machen, wenn sämtliche Achsteile "neu" mit neuen Gummis reinkommen. Leider zieht sich das deutlich mehr, als ich gehofft habe.

Gestern ist er mir sogar auf der AB bei ca 70km/h bei leichtem Bremsen ausgebrochen!! Das war krass sag ich euch. Habe alle 3 Spuren gebraucht um ihn wieder einzufangen. Zum Glück kein Auto neben mir, nur - im sicheren Abstand - hinter mir. 2 mal 90° querstehen...das gibt Adrenalin sag ich euch!
Also da stimmt etwas gar nicht. War über Weihnachten in den Schweizer-Bergen. Die Strassen waren voll verschneit und es war eigentlich "Obligatorisches-Kettenmontieren" gewesen, doch mit dem Prelude kam ich ohne problem hoch (habe auch neue Winterpneus). Ich musste einmal beim runter fahren fest bremsen und da kam der ABS in Funktion, doch das Auto brach nicht aus. Also ich finde mit dem 4WS ist es super im Winter.

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ich war jetzt mal Luftdruck nachgucken. rundum ca. 2bar, außer links hinten, dort war ne ecke weniger. Habe dann direkt rundum 2,5 bar draufgemacht (fahre viel AB). Ich denke daran lag´s.

Als ich mein Auto für den Lackierer vorbereitet habe, kamen in einem die Winterreifen drauf. Nur hatte ich da keine Zeit mehr den Luftdruck zu kontrollieren (die Winterreifen waren beim Kauf mitte des Jahres dabei). Und als ich ihn nach über einem Monat wieder abgeholt habe, muss ich es wohl vergessen haben :-(

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

An der 4WS kann es / darf es nicht liegen...

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ja, wie gesagt: ich denke es lag am zu wenigen Luftdruck.

Aber das Thema Schnee ist hier in Bonn wohl eh erst mal gegessen :-D

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

2,5bar sind auf schnee zuviel des guten, da die auflagefläche kleiner und somit die haftung geringer wird, zuwenig luftdruck ist natürlich auch schwammig...

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Wohl war, aber solange es so bleibt hier in Bonn (Regen) passt das ;-)

VTEC_inside
aktiver User
Beiträge: 21
Registriert: 12 Feb 2010 13:13
Wohnort: Bautzen / München

Beitrag von VTEC_inside »

meiner lief mit dem 4 ws auf schnee einfach top, das untersteuer hat die hinterachse immer abgefangen, hätt ich erst nicht gedacht.

und wo andere mit 40 auf schnee bedeckter straße fahren, bin ich mit dem doppelten drüber, einfach nur geil.

lass dein lude einfach mal richtig einstellen, und schmeiß ordentliche winterreifen drauf.

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Du Witz, ließ noch einmal ein paar posts über deinem ;-)

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

VTEC_inside hat geschrieben: und wo andere mit 40 auf schnee bedeckter straße fahren, bin ich mit dem doppelten drüber, einfach nur geil.
Du bist ja mal n "Held"!

VTEC_inside
aktiver User
Beiträge: 21
Registriert: 12 Feb 2010 13:13
Wohnort: Bautzen / München

Beitrag von VTEC_inside »

Preludegreen hat geschrieben:
VTEC_inside hat geschrieben: und wo andere mit 40 auf schnee bedeckter straße fahren, bin ich mit dem doppelten drüber, einfach nur geil.
Du bist ja mal n "Held"!
ich weiß :löl:

n0th1ng hat geschrieben:Du Witz, ließ noch einmal ein paar posts über deinem ;-)
ich lesse nur immer die Hälfe, dauert mir zu lang, bis ich immer beim letzten Beitrag angekommen bin, bevor ich endlich mein senf dazugeben kann :yawinkle:

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“