Spannungsproblem

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
HondaStreetRacer

Spannungsproblem

Beitrag von HondaStreetRacer »

Hi Leute,

Habe ein kleines Spannugsproblem. denn wenn ich den Schiebedach zumache, scheint es so als wolle der Motor abwürgen. Genau das gleiche passiert wenn ich die beiden Fensterheber betätige.

Ist das Normal bei dem Luder? oder liegt irgendwo ein Problem? Viel. die Lichtmaschine?

DAnke für eure Hilfe.

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Re: Spannungsproblem

Beitrag von Hellion »

HondaStreetRacer hat geschrieben:Hi Leute,

Habe ein kleines Spannugsproblem. denn wenn ich den Schiebedach zumache, scheint es so als wolle der Motor abwürgen. Genau das gleiche passiert wenn ich die beiden Fensterheber betätige.

Ist das Normal bei dem Luder? oder liegt irgendwo ein Problem? Viel. die Lichtmaschine?

DAnke für eure Hilfe.

Gruß
Konstantin
Völlig Normal dass die Drehzahl eingeht. Absterben sollte er allerdings nicht.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

such dir mal nen freund, der mit einem multimeter messen kann wie weit die spannung abfällt bei betätigung

dies sollte bei motor aus net unter 11,8 - 12,4 volt fallen

bzw bei motor an nicht unter 13,8 - 14,0

wenn doch, eventuell mal batterie und lima checken !

das die spannung etwas einbricht ist aber völlig normal ;)


gruß

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

SPL-PreludeFahrer hat geschrieben:such dir mal nen freund, der mit einem multimeter messen kann wie weit die spannung abfällt bei betätigung

dies sollte bei motor aus net unter 11,8 - 12,4 volt fallen

bzw bei motor an nicht unter 13,8 - 14,0

wenn doch, eventuell mal batterie und lima checken !

das die spannung etwas einbricht ist aber völlig normal ;)


gruß
Genau so.

Begründbar ist es im Grunde recht einfach: Diese Elektromotoren stellen zum Zeitpunkt des Schaltens für den Bruchteil einer Sekunde einen satten Kurzschluss dar und haben infolgedessen einen relativ hohen Anlaufstrom. Ist der Motor mal in Bewegung braucht er weniger Strom. Verstärkt wahrnehmen wirst du das, wenn die Fenster geschlossen sind und du den Schalter betätigst. Deswegen geht auch kurzzeitig die Drehzahl bzw. natürlich auch die Spannung zurück. Sollte aber sofort wieder nachregeln. Selbiges Phänomen hast du übrigens u.U. zu hause wenn die den Staubsauger oder den Haarfön anmachst. Eventuell wirst du dann auch Schwankungen am Licht sehen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Ja danke jungs dass ihr nir so viele tolle sachen offendbaren :-D
Aber wie kann man den Phänomen beheben?
Die batterie ist nagel neu und eine der bessten! Ob die LiMa zu schwach ist?
Könnte man vieleicht durch eine stärkere ersetzen, so das nicht mehr auftritt?

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

HondaStreetRacer hat geschrieben:Ja danke jungs dass ihr nir so viele tolle sachen offendbaren :-D
Aber wie kann man den Phänomen beheben?
Die batterie ist nagel neu und eine der bessten! Ob die LiMa zu schwach ist?
Könnte man vieleicht durch eine stärkere ersetzen, so das nicht mehr auftritt?

Gruß
Konstantin
Eher nicht. Ist ja kein Mangel in dem Sinn. Ich denke, die Batterie kannst als Fehlerquelle ausschließen. Eine andere Lima wird evtl. die ECU nicht akzeptieren. Hab erst unlängst den Fehler gemacht, eine Lima meines alten F20 in meinen H22 zu pflanzen. Nimmt er nicht (Ladekontrollleuchte ging an, und nie wieder aus), möglicherweise aufgrund des geringeren Ladestroms etc. der F20 Lima. Ob dein Wagen nun evtl. die stärkere Lima eines H22 annehmen würde, kann ich dir leider nicht sagen. Umgekehrt ging es jedenfalls nicht.
Dennoch bin ich der Ansicht, dass du dieses Phänomens nicht Herr werden kannst. Dazu müsstest du nämlcih evtl. auch die Motoren der Fensterheber/Schiebedach gegen andere ersetzen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Bieber89
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 08 Feb 2012 19:51
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Bieber89 »

tag zusammen^^
ich bring mich mal hier ins gespräch ein mit meinem problem......momentan ist meine servopumpe kaputt..... deswegen stand mein bb2 jetzt eine woche..... heute wollte ich ne runde fahren und mein saft war alle-,- (trotz nagelneuer batterie-,-)
also hab ich mir starthilfe geben lassen...dann ging er ohne probleme an........dann bin ich ca ne halbe stunde mit guter drehzahl über die autobahn gebrettert um bissle saft aus meiner lima zu holen......und um die batterie bissle auf zu laden^^
soweit so gut....
auto hab ich dann ne halbe stunde stehen lassen (motor und zündung aus) danach ging er ohne probleme an.......
aber dann kommts jetzt digge^^
war mit paar leuten weg und mein auto stand knappe 4 stunden auf dem parkplatz..... und meine karre ging nicht an-,- batterie hatte zu wenig saft obwohl die grad mal n monat alt ist-,-
alles ist so ziemlich original....auser einem 2din radio (hatte ich den ganzen tag aus) und einer webasto standheizung die von einer fachwerkstatt eingebaut wurde.......
so wie ich des jetzt sehe... muss irgend etwas ständig strom ziehen-,- meine lima lädt meine batterie ja-,- aber des kann ja nicht normal sein dass die batterie plötzlich leer ist-,-
HELFT MIR BITTE-,-
gruß bieber

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

alarmanlage oder sonstiges noch eingebaut,verstärker?

Benutzeravatar
Bieber89
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 08 Feb 2012 19:51
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Bieber89 »

ne ich hab da gar nichts mehr eingebaut.... wollte eigentlich noch ne anlage rein machen...aber mein bb2 soll erst mal richtig laufen.......
und die zentral verriegelung geht ja...selbst wenn er nicht anspringt......

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Von ner halben Stunde fahren lädt sich nicht viel auf, da mußt schon mit einem richtigen Ladegerät ran. Aber auf keinen Fall darf sich die Batterie so schnell entladen, da zieht irgendwas richtig Strom. Ich würde da zuerst die nachgerüsteten Sachen im Verdacht haben. Ohne Meßgerät ist es schwierig, da kannst Du halt nur das jeweilige Teil abklemmen und das ganze beobachten. Aber jedes Mal ne Woche stehen lassen is eben doof. Also: Meßgerät kaufen und Stromverbrauch an der Batterie messen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Bieber89
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 08 Feb 2012 19:51
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Bieber89 »

haben wir gemacht....eindeutig batterie kaputt-,- nicht mal ne stink normale batterie kann man beim ATU kaufen-,-

Vw-Killer!

Beitrag von Vw-Killer! »

die batterien stellt atu doch ncih selber her :D
und wie zur hölle kann ne batterie schrott gehn oO wennse nich zu alt is?! (geh ich ma bei dir von aus)

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

batterie ist ziehmlich neu ,hab sie am ladegerät drangehäng un die ziehte glei 30 amper nach 10 minuten hat sie 0amper gezogen nach einer stunde haben wir versucht den wagen mit der batterie zu starten ist nicht angesprungen

Benutzeravatar
Bieber89
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 08 Feb 2012 19:51
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Bieber89 »

ja des ist mir auch klar dass atu die nicht selber herstellt...... ja die war ganz neu....und schon kaputt...Dreck da

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hatte mal was ähnliches bei einer Billigbatterie. Grund dafür war eine Tiefentladung (Beleuchtung angelassen) und danach war die Schrott bzw. kam sie auf keine Kapazität mehr. Sie arbeitete nur max. 1 Stunde nach abstellen des Wagens. Stand die Karre ne nacht lang, war die Batterie Tags darauf wieder völlig leer.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bei Tiefentladung sulfatieren die Bleiplatten und dann ist die Kapazität weg. Das ist halt so bei Bleiakkus, da hilft nur sofort wieder laden und nicht tiefentladen stehen lassen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“