Abblendlicht und Fernlicht funktionieren sporadisch

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Abblendlicht und Fernlicht funktionieren sporadisch

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

bin neu bei euch und habe mich heute in der Vorstellungsecke vorgestellt. Habe mir am Sonntag einen BB1 zugelegt und schon einen kleinen Fehler entdeckt. Mein Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nur sporadisch. Mit sporadisch meine ich, dass es entweder angeht oder nicht. Also damit meine ich kein Flackern.
Das Standlicht, die Rückleuchten, Blinker und die Tachobeleuchtung gehen immer, aber die anderen beiden nicht immer. Manchmal ist während der Fahrt nicht mal Lichthupe möglich habe ich festgestellt.

Über die Suche hier im Forum konnte ich leider nichts befriedigendes finden. Kann es irgendwo ein Wackler sein? Liegt es am Blinkerhebel vielleicht?

Gruß
Edi

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

hehe jo da haste das selbe problem wie ich hatte....
schau mal nach ob die stecker noch in ordnung sind..
bei mir waren die verschmort und das metall von den pins die da drinne stecken oxidiert bei mir...
zu volge das es da ein hurzen drinne gibt und dir der stecker wegschmort ....
schau dort mal nach.....
ansonten versuche es mal mit neuen birnen.....
gruß Basti

Gast

Beitrag von Gast »

Ok, das werde ich morgen mal checken. Ich habe mir heute nämlich schon die Stecker angeschaut und der rechte sieht überhaupt nicht nach original aus und ist mit Isolierband überzogen. Kann es dann sein, dass der rechte Stecker auch den linken Scheinwerfer "behindert", dass beide nicht gehen?
Vorhin bin ich ein Stück gefahren, das ging beim Losfahren nicht an, dann während der Fahrt ist es angegangen und dann wieder aus...

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

ja so war das bnei mir auch ging immer so wie es wollte.....
hab mir 4 neue geholt und siehe da das problem war weg.....
also mach neue stecker rein und dann wird des problem bestimmt beseitigt sein.... :supz:
das is jetz auch so das was ich mir so vorstellen kann was kaputt sein könnte....

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, das werde ich dann auf jeden Fall tun, zuerst neue Stecker holen und hoffen, dass es weg ist. Sollte ich sie direkt beim Honda Händler holen oder kennt ihr Jungs hier Adressen wo es die auch gibt?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Stecker gibt es einzeln von Hella, Stückpreis 7€. Wenn Du nix findest, sag mir Bescheid, ich krieg die ran.
Ansonsten kanns auch am Lichthebel selbst liegen oder am Relais. So sporadische Fehler sind immer schwer einzukreisen.

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

@ fischi jo das könnt auch sein
hab ich net dran gedacht
hab grad noch mal durch gelesen
bei den gehen ja beide scheinwerfer anscheinent net richtig und des problem von mir is sehr unwarscheinlich das es bei beiden ist

Gast

Beitrag von Gast »

Genau, es gehen entweder beide oder beide nicht. Ich habe auch schon gedacht, dass es am Blinkerhebel liegen könnte. Weil Lichthupe geht dann z.B. auch nicht, wenn die Scheinwerfer nicht tun.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

das Problem haben die Opel Astra F/ Calibra auch sehr oft... da verschleißen die Kontakte im Hebel.

War bei meinem allerersten auto auch so (Astra F) da ging plötzlich die Lichthupe wie so wollte auf der autobahn :mg:

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“