ABS rattert, ABS-Lampe leuchtet aber nicht

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

ABS rattert, ABS-Lampe leuchtet aber nicht

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

ich bin die Suche durchgegangen, bin aber leider nicht auf ein gleiches Problem gestoßen.
Ich habe mir vor einer Woche einen BB1 geholt (siehe Vorstellungsecke). Nun ist mir aufgefallen, dass das ABS rattert.
Das Ganze sieht so aus: Beim Bremsen bis zum Stillstand rattert das ABS und ich spüre es auch im Bremspedal. Beim langsamen Fahren, z.B. auf dem Parkplatz, rattert es vorn rechts immer wieder. Hört sich elektrisch / metallisch an.
Habe jetzt die Sensorkontakte geputzt und ein wenig experimentiert: Wenn ich im Sicherungskasten die 7,5 Ampere Sicherung ziehe, dann leuchtet die ABS-Leuchte und das Rattern ist weg! Wenn ich die Sicherung wieder einstecke, leuchtet die Lampe nicht mehr und das Rattern ist wieder da.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? ABS-Steuergerät?

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Rattern? Ist es vielleicht eher so ein Motorisches "Surren" was von Rechts kommt?

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, motorisches Surren ist wahrscheinlich der passendere Ausdruck. Es ist eben sowohl beim Bremsen bis zum Stillstand, wie auch manchmal beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit. Dabei meine ich normales Bremsen, wenn man in der Stadt fährt, kein abruptes "in die Eisen steigen".
Wenn ich die Sicherung ziehe, ist es weg. Sowohl beim Bremsen wie auch beim Fahren, weil das ABS ja deaktiviert ist.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

ich hab da schonmal sowas wie "Defektes ABS" läutern gehört, allerdings tut sich bei den Leuten garnichts mehr.....

vielleicht hat ja dein ABS n schuss weg oder sowas und Regelt Sporradisch wie es gerade will.... weil dieses Motorische Surren kenn ich nur wenn das ABS einsetzt.

Stimmt denn der Flüssigkeitsstand an der ABS Pumpe? Nich das der Behälter Leer ist und das ding versucht ständig auf druck zu kommen und schafft es durch die fehlende flüssigkeit nicht..... mal nur so eine Theorie :mg:

mal sehen was die User fischi, nothing oder Pascal usw. da noch zu sagen haben :D die haben bestimmt noch n bissel mehr erfahrung damit als ich ;)

Gast

Beitrag von Gast »

So, habe vorhin alle Sensoren sauber gemacht. Leider ohne ein positives Ergebnis, alles wie gehabt.
Der Flüssigkeitsstand passt, habe ich zur Sicherheit noch einmal vorhin geprüft.
Noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Brain
Prelude Fahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20 Mai 2009 01:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Brain »

Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?
Die Waffe steht vor der Tür und heißt Honda Prelude

Gast

Beitrag von Gast »

Leider noch nicht. Als ich beim Händler war, war sein Diagnosegerät defekt. Muss ich diese Woche unbedingt machen.

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Hi,

du kannst auch alleine den Fehler auslesen. Hinter der Mittelkonsole den 2 poligen Stecker(bei mir ist er blau) überbrücken, danach die Zündung einschalten. Bei mir hats gereicht das radio auszubauen. Wenn das klappt, müsste die abs lampe in abständen blinken. Sprich, 2 langes blinken, 3 kurzes,als bsp. Danach kann dir hier genau gesagt werden was los ist.

Gruß Danny

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Radio kann drin bleiben, an den Stecker kommt man seitlich ran.

Gast

Beitrag von Gast »

Cool, danke für den Tipp! Habe es vorhin gemacht. Ich habe dort 2 Stecker gefunden. Einen 2- und einen 3-poligen, beide blau. Gleich vorab, beim 3-poligen ging nichts. Beim 2-poligen kam folgendes raus:

Nach Zündung, erlosch die ABS-Lampe sofort, dafür hat 4WS angefangen zu blinken und zwar in folgendem Rhythmus:

- kurz aufleuchten
- längere Pause
- 6x blinken langsam blinken
- 2x schnell hintereinander blinken.

Die ABS-Leuchte hat zu keiner Zeit geblinkt, war nach Zündung gleich aus.

Jemand eine Idee?

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

also ich hatte das phänomen auch schon mal, nur beim sanft bremsen bei langsamer fahrt.
ursache war das der vorbesitzer einen citroen sensor verbaut hatte.
keine abs leuchte aber hörbar das einsetzende abs, das geräusch kam aber wirklich nur von der seite wo auch der falsche sensor drin war

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“