Schnauze voll H22A Umbau

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Schnauze voll H22A Umbau

Beitrag von Greenliner »

Also...seit ich angefangen habe diesen beschissenen (sry^^) H22A Motor ein zu bauen gibt es nur Probleme...



1. Mein erstes Problem ist,dass mein V-Tec nich geht...keine Ahnung warum...Kabel sind alle so in die Stecker gesteckt wie es mir ein Kumpel gegeben hatte...

Bild

Weiß jemand ob das überhaupt stimmt? Ich bezweifel es nämlich so langsam^^...





2. Nächstes Problem ist,dass mein Tacho und mein Tempomat nich geht (was ja denke ich mal zusammen hängt)...wo issn da der Stecker dazu,dass ich überhaupt mal schauen kann ob ich den angeschlossen hab...?!





3. Dann wie immer mein ABS...
...Sensor vorne rechts war zugedreckt ohne Ende...war logisch,dass der nich ging....aber jetzt geht er immernoch nich,nachdem ich alles sauber gemacht hab...aber eben nur Sporadisch xD...wie er lust hat fällt er halt mal aus...





4. Und seit dem Umbau leuchtet jetzt auch manchmal die Batterie(warn)leuchte...wenn ich dann über Bodenwellen oder so fahre geht sie auch an und aus...also auch sporadisch...Kontakte sind aber fest angeschraubt.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Immer schön der Reihe nach. Bei mir ging das bis auf einen Wackelkontakt am Klopfsensor reibungslos. Die VTEC-Pins A4 und D6 sind schonmal richtig. Vorausgesetzt Du hast den richtigen Stecker und guckst richtig rum drauf. Da kann man aber auch nicht viel verkehrt machen, weil fast nur diese Pins noch nicht belegt sind. Läuft der Motor überhaupt und falls ja: wie? Fehlercode ausgelesen?
Tacho und Tempomatausfall gleichzeitig kann nur am Tachosignal liegen, da wirst Du den Stecker hinten am Getriebe vergessen haben draufzustecken. Wird jedenfalls gern vergessen.
Den ABS-Sensor tauschst einfach mal gegen einen bekannt guten Sensor aus. Hab ich sogar einen da, wenn Du haben willst.
Sporadische Batteriewarnleuchte - vorausgesetzt alle Kabel fest - deutet auf klemmende Kohlen hin, also mal die Lima zerlegen und dahingehend prüfen. Eventuell sind auch die Kohlen einfach nur verschlissen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von Greenliner »

Würde mal sagen Schulnote 1 zu dieser Antwort =)
Danke schonmal!

1. Also Klopfsensor (den Stecker) hab ich NEU vom Händler dazu bekommen...da sind 2 Kabel...muss ich eins dann an Masse und das andere zum Steuergerät legen? (So ists im Moment)

2. Der Motor läuft...fahre auch schon wieder damit...wenn ich fahre höre ich (nur vom Innenraum aus hörbar) ein pfeifen...hört sich ähnlich wie ein Turbo Pfeifen an...wüsste aber nich,dass ich einen habe^^. Ab und an (vor allem bei kaltem Zustand) ruckelt er ziemlich stark beim Gas geben und nimmt das Gas auch nur sehr widerwillig an...wenn Motorwarnleuchte dann logischerweiße angeht (wegen dem V-Tec der ja nicht funktioniert) läuft er nach einer Weile so unruhig,dass ich ihn aus und wieder an machen muss...Zeitspanne ist aber immer unterschiedlich.

3. Fehlercode noch nicht ausgelesen,werde ich dann morgen mal machen

4. Stecker hinterm Getriebe??? Ist das so ne schwarze Plastikbox unter dem Ansaugkrümmer? Weil da muss noch nen Stecker drauf,der aber noch zu kurz ist,wird morgen verlängert und draufgesteckt. (Vorteil ist die "Werterhaltung" weil er ja auch keine km zählt :P )

5. Was möchtest denn für den ABS Sensor? Und welchen soll ich dann tauschen? könnte ja auch sein,dass der andere hinüber ist,oder?^^

6. Das mit der Batterie kommt mir sehr spanisch vor...hatte ich schonmal aber da sind die Klemmen ab und an vom Pol gerutscht,weil auf der Batterie nochn DM Preis war...wundert mich eig,dass kein Hakenkreuz mehr drauf is^^...war ein Rentnerfahrzeug vorher^^...aber mit der Lichtmaschine hatte ich vorher noch nie Probleme...aber ich werd mal danach schauen.

Dankeschön =)

Gast

Beitrag von Gast »

Hi hab neulich auch auf h22a umgebaut gehabt

ruckeln und dann in den notlauf war am Anfang auch nen Problem
Fehlercode ausgelesen und was war ich hab den stecker vom Drosselklappenpoti vergessen


also lies erstmal aus
dann sagt er dir auch was wahrscheinlich mit deinem abs ist

wenn nicht nimm nen Multimeter und mess die abs sensoren durch und sag uns die widerstandswerte




Getriebesensor guk mal

http://www.imagebanana.com/view/iub70uwz/Foto505.jpg

in genau der bildmitte sind 2 kabel die hast du angeschlossen?
oben links is nen kasten mit nem kabel mit nem grauen stecker
hast du den angeschlossen?


der Kasten wo unten an der ASB hängt is die Schaltsaugrohrsteuerung
was ich da nicht versteh der Orginal kabelbaum passt eigentlich perfekt ohne was zu verlängern
wenn richtig verlegt
...... du hast nicht zufällig irgendwelche stecker vertauscht?


hmmm Lichtmaschine
zum einen könnt ich mit vorstellen das deine Lichtmaschine nen schaden hat

oder zum andren das sie unterdimensioniert ist und du ne stärkere brauchst (was ich wengier glaube)

wie siehts denn mit den kontakten an der batterie aus die fest?

zieh dir handschuhe an
lass den bock laufen
setz jemanden in das auto der die warnleuchte anschaut
und wackel an den kabeln
bring deine finger nicht in bewegte teile

Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von Greenliner »

Ich arbeite mich jetzt mal Stück für Stück vor...als erstes kümmere ich mich mal um den V-Tec...also...:

Den V-Tec - Solenoid habe ich nur ans Steuergerät gelegt.
V-Tec Pressure Switch ist ans Steuergerät und Masse,genau so wie Klopfsensor...

ist das richtig?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Soweit ja. Der Klopfsensor hat aber nur ein einzelnes Pin! Nur dieses wird zur ECU gezogen. Für die Verkabelung wird normalerweise abgeschirmte Leitung genommen und der Schirm an der ECU auf Masse gelegt.
Die Plastikbox an der ASB ist die Klappensteuerung. Wenn die abgeklemmt ist, sind die Klappen ständig offen und der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich schlechter. Der Stecker für das Tachosignal sitzt DIREKT oben auf dem Getriebe, und zwar hinten. Da gibts nur einen. Auf dem Foto ganz links oben. Da gehen auch zwei kleine Hydraulikleitungen von der Servo mit ran. Du mußt aber den Ansaugschlauch ausbauen, anders kommst da nicht ran.
Wenn der Fehlercode sagt "vorne rechts", dann ist das auch so. Sensor incl. Versand würde Dich 60 € kosten.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von Greenliner »

Also,habe fehler ausgelesen:

motorwarnleuchte hat Fehler 1 und 17 ausgespuckt.

4Ws und ABS haben sich auch noch wie wild gemeldet,dann meinte mein Kollege aber wir sollten vllt mal resetten.Gesagt getan.Wieder ausgelesen und dann hat motorwarnleuchte und 4WS nichtsmehr gemacht,jedoch ABS,das Fehler 1 und 3 zu sehen gab.

Mich wundert aber,warum Fehler 17 der motorwarnleuchte (Speedsensor) nichtmehr blinkt,mein Tacho aber immernochnich geht.


Habe zu fehler 1 (irgend son heater scheiß) im werkstatthandbuch nen road test gelesen. 4.Gang bei 1600rpm 5sek vollgas,dann 5sek kein Gas...habe ich bei der probefahrt gemacht (3mal) und jedesmal ist dann sofort die motorwarnleuchte an gegangen.


Beim V-Tec habe ich mal das massekabel vom klopfsensor durchgeknipst,geht aber immernoch nich. Jetzt kam mir grad der einfall,dass wenn der ja nur einen pin hat,dass ich ja womöglich die pinlose seite ans steuergerät gehängt habe...soll ich das mal tauschen?

Morgen hab ich auch wieder die hebebühne,was alles bisschen erleichtert.

Gruß

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Fehler 1 beim Motor ist die Lambdasonde. Check da nochmal alle Kabel und Stecker durch, ansonsten hilft nur tauschen.
ABS Fehler ist immer zweistellig. Falls das 1xlang und 3xkurz war, dann liegt ein Fehler in der ABS-Einheit vor, nicht am Radsensor. Fahr nochmal ne Strecke, bis die Warnleuchte kommt und dann lies das nochmal neu aus. Fehlercodes der Sensoren fangen immer mit 4x lang an.
Klopfsensor und VTEC-Verkabelung auch nochmal prüfen, daß das alles stimmt. Am besten mit Durchgangsprüfer von der ECU bis zum anderen Ende.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von Greenliner »

Ich bau morgen einfach nochmal des scheiß radio raus und lese nochmal aus,dann mach ich video und ihr könnt mal schauen...weil mein kolleg der das gelesen hat,hat des scheinbar auch noch nie gemacht...ich sag nix dazu^^...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Radio muß dazu nicht raus, den Stecker kannst auch seitlich rausfummeln.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

wozu radio raus?

leg dich unten rein nimm ne taschenlampe in den mund und wenn dein kopf bei den pedalen ist müsstest den stecker auch sehen

das video wäre hilfreich

und wenn das 4ws spinnt isses zu 99% das steuergerät
und nen sporadischer fehler der auch temperaturabhängig und erschütterungsabhängig kommt

Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von Greenliner »

Also Tacho geht,V-Tec geht...und ups...tempomat habe ich in meinem Geschwindigkeitswahn vergessen zu testen^^...wird aber denke ich auch gehen...morgen lese ich dann noch fehler aus,dann mal weiter schauen....kleinigkeiten jetzt halt noch die zu machen sind =)

Danke an euch alle!



http://www.youtube.com/watch?v=jK_ls6Ok3Jg

Hier is ma des Video vom Fehler auslesen...habe aber im Moment nochn anderes Problem....gestern stehen geblieben,keine Gänge mehr rein bekommen....heute Getriebe vom Motor weg gerissen mit meinem Dad...hab Schwungscheibe nich richtig draufgesetzt und durch die Unwucht haben sich die Schrauben gelockert...deswegen konnte die Kupplung nichmehr verbinden....bei der Gelegenheit mach ich jz gleich noch neue Kupplung rein,wäre eh bald fällig^^.

Raptor
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 06 Jul 2010 21:55

Beitrag von Raptor »

Hier hast du ABS Fehlercode vielleicht hilf dir das

1 Weiterlauf des Hydraulikpumpenmotors
1-2 Hydraulikpumpenmotor
1-3 Undichtigkeit um Hochdrucksensor
1-4 Druckschalter
1-8 Hochdrucksystem
2-1 Handbremsschalter - Stromkreis
3-1 Raddrehzahlsensor, vorn rechts – Impulsradzähne beschädigt
3-2 Raddrehzahlsensor, vorn links- Impulsradzähne
3-8 Raddrehzahlsensor, hinten links – Impulsradzähne beschädigt
3-12 Verschiedene Reifengrößen
4-1 Raddrehzahlsensor, vorn rechts - Stromkreis
4-2 Raddrehzahlsensor, vorn links - Stromkreis
4-4 Raddrehzahlsensor, hinten rechts – Stromkreis
4-8 Raddrehzahlsensor, hinten links - Stromkreis
5-4 Rad blockiert, hinten rechts
5-8 Rad blockiert, hinten links
6-1 Sicherheitsrelais, vorn
6-4 Sicherheitsrelais, hinten
7-1 Hydroaggregat- Magnetventil - vorn rechts
7-2 Hydroaggregat- Magnetventil - vorn links
7-4 Hydroaggregat- Magnetventil - hinten
8-1 ABS-Betrieb
8-2 ABS-Steuergerät
8-4 ABS-Steuergerät - interner Schaltkreis
11 Raddrehzahlsensor, vorn rechts – offener Stromkreis
12 Raddrehzahlsensor, vorn rechts - Kurzschluss
13 Raddrehzahlsensor, vorn links - offener Stromkreis
14 Raddrehzahlsensor, vorn links - Kurzschluss
15 Raddrehzahlsensor, hinten rechts - offener Stromkreis
16 Raddrehzahlsensor, hinten rechts - Kurzschluss
17 Raddrehzahlsensor, hinten links - offener Stromkreis
18 Raddrehzahlsensor, hinten links - Kurzschluss
31 Hydroaggregat - Magnetventil, Einlass vorn rechts
32 Hydroaggregat - Magnetventil, Auslass vorn rechts
33 Hydroaggregat - Magnetventil, Einlass vorn links
34 Hydroaggregat - Magnetventil, Auslass vorn links
35 Hydroaggregat - Magnetventil, Einlass hinten rechts
36 Hydroaggregat - Magnetventil, Auslass hinten rechts
37 Hydroaggregat - Magnetventil, Einlass hinten links
38 Hydroaggregat - Magnetventil, Auslass hinten links
51 Pumpenmotor - gesperrt
52 Pumpenmotor - außer Funktion
53 Pumpenmotor – schaltet nicht ab
54 Relais außer Funktion
61 Versorgungsspannung niedrig
81 CPU/-Relais

Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von Greenliner »

Hey =)

Also ist das mein 'Fehler :

1-3 Undichtigkeit um Hochdrucksensor

So würde ich das jetzt deuten,oder?
Ich weiß ja nich genau wie man das abließt,das is ja mein Problem^^...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Einmal lang + dreimal kurz = 13. Der Fehler 13 kommt von der ABS-Einheit und bedeutet nichts anderes, als daß diese keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen kann. Meistens liegts dann an der Pumpe. Hörst Du beim losfahren vorne rechts mal für 2-3 Sekunden so ein deutlich summendes Geräusch? Falls ja - bestehen Chancen. Falls nein - Pumpe schonmal komplett hinüber. Also falls da was summt, besteht eine winzige Chance, daß vielleicht nur der Hochdruckschlauch in der ABS-Einheit dank nie gemachten Wechsels einfach zugequollen ist. Den kannst Du dann auf Verdacht wechseln. Falls es das auch nicht behebt, ist das Geld nicht umsonst ausgegeben. Denn Du mußt Dich dann nach ner gebrauchten ABS-Einheit umschauen und an der würde ich generell vor dem Einbau auch diesen Schlauch erneuern.
Dir muß jetzt nicht Angst werden, ich habe für wirkliche Ernstfälle noch ne funktionierende ABS-Einheit da :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von Greenliner »

'Klingt alles sehr logisch =)

Dieses Surren höre ich...habe es letztes Jahr das erste mal gehört...um diesen Zeitraum hat auch meine 4WS und mein ABS den Geist aufgegeben...
Und so viel ich weiß hängen doch ABS und 4WS zusammen...müsste allein der Logik wegen so sein,da wenn ich kein ABS habe und meine hinterräder bei eingeschlagenem Zustand blockieren hat das ja heftige Folgen^^...

Vor ein paar Tagen habe ich auch mal den ABS Behälter aufgemacht...war ziemlich....naya..."schlammig"? xD
War halt die Totale Schlempe drinne...also erhöht sich die Chance denke ich nochmal,dass der Schlauch einfach nur zugesetzt ist...
Wo sitzt der Schlauch denn? Dann würde ich ihn gleich mal wechseln...
Meine 4WS dürfte ja dann eigentlich auch wieder gehen,oder?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Da ich mich nun einige Zeit mit dieser verfluchten ABS Sache bei der 4.Gen beschäftigt habe, hier mal die Position des Schlauchs:

Bild

Kannst, wennst den Luftfilterschlauch wegmachst schön von oben abmontieren. Kannste gleich guggen, ob der Schlauch noch i.O. ist und gleichzeitig auch, ob die Pumpe überhaupt noch Druck aufbaut.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“