Lampenfassungen/Lampen

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Lampenfassungen/Lampen

Beitrag von McDiddy »

He Leut´s

bei mir im Tacho und in der Digianzeige sind paar Lampen ausgefallen und würde gern mal wissen ob Ihr mir sagen könntet welche Fassungen die Lampen habe bzw. welche Lampen sind drin!?!? Weil will net alles ausbauen und dann erst die Lampen kaufen fals ich mich versteht^^

LG :butthead: :rolleyes:
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Habe ich ja noch nie gehört. Das erste mal in über 6 Jahren Prelude.

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

Was hast du noch nie gehört!Das die durchknallen? Wenn du meinen Kabelbaum gesehen hättest nach dem ich den gekauft habe und ZV mit Alaranlage eingebaut habe! Da hättest du den Schock deines lebens bekommen!Habe mich gefragt wieso der überhaupt noch läuft! Also wunder ich mich nicht darüber^^
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

meinst du diese Türkise hintergrundbeleuchtung?... ich meine das waren 3WLED's in einer T5 Lampenfassung.

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

Jop genau die meine ich RedFox! Will nur wissen ob übberall die gleiche Fassung ist!?Denke Tacho wird W5W Lampen haben oder? Also mit Kappen drauf, so was es zumindist bei meinem Civic darmals^^ Weil wenn ich das mache, mache ich alles neu und andere Farbe^^

LG
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Spätestens die Tank-Anzeige wird dich bremsen, denn die stellste nicht mal eben so auf ne andere Farbe um.

Alles andere kann natürlich farblich geändert werden.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

Wieso sollte die mich bremsen? Weil ich besonder löten müsste o weil die ein Teil ist was man nich auseinander bekommt!? Ja frage ist nur welche Lampen brauche ich für wo! Kein Bock alles aufruppen nachschauen und dann erst kaufen!

LG


Ps.: Wer ne G15 Tassi umlötet auf mehrfarbig schafft auch das xD^^
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

So sieht dein Kombiinstrument von innen aus ;-)

Wenn du das umgelötet bekommst, dann haste mich direkt am Hacken, denn ich möchte das auch geändert haben ;-)

Bild
Bild
Bild

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

Ja und wo ist denn da jetzt bitte das Problem bei dem Teil? Das ist ein indirekt beleuchtetes Display mit micro LED´s!Vorsichtig auseinandernehmen und umlöten und wieder zusammen! Du hast mir schon angst gemacht e! Dachte schon das nen gepresster Block oder sowas e! Also brauch ich ja nur rausfinden welche genau da drin sind und die in einer anderen Farbe bestellen!^^ Dann werde ich morgen doch mal alles ausbauen, wenn ich e schon meine Innenverkleidung ausbaue für umbauaktionen!

Jag mir nie wieder so einen :schockiert: ein du :rolleyes:

LG
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Soso, du scheinst zu wissen wovon du redest ;-)

Dann kalkulier direkt mal nen Preis für ne Umbau auf rot, bitte ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

E du nachmacher das mein Plan gerade^^ Pass auf ich mach mir Morgen nen bild von dem Ganzn und schau mir alles in ruhe an und schau mal wo ich was herbekomme und wie das am besten geht!^^ Dann sag ich dir mal wenn ich soweit bin was ich dafür ausgeben musste!^^ Ja kenn das, bzw. auch die Bauweise und Art des ganzen. Habe schonmal paar so Teile und auch der gleichen Bauart umgeändert! Gebe zu net ganz leicht aber wenn man was will muss man(n) sich Zeit und Gedult mitbringen und das machen! So nun hast geschaft^^ ich renne gleich runter und schau mir das an damit ich bestellen kann^^ Meld mich nachher nochmal^^

LG
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

ich hätte meins wohl auch gern umgebaut....in weiß bitte :weedman:

*Tante Edith sagt: Christian, Dein Tank ist LEER!!! :weedman: *
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

Also JUNGS^^

passt auf habe meines auseinander! Erstmal musste ich ne Runde heulen(kein Scherz) wie weh meinem Luden getan wurde! Der Vorbesitzer war so agrrrrrrrrrr.......... *Berherschung* aber gut zum wichtigen!

So das Ding ist ich habe so eine in etwar gleiche Bauform schonmal umgelötet, nur hier habe wir, ob man es glauben mag oder nicht, eine reine und uhralte Form eines Plasmatachos^^
Und zwar ist das ganze wie folgt aufgebaut! Es ist ein Vakuum verschlosserner Glaskörper mit Spannungdrähten und kleinen Wandlern die also wie Jeder weis e leicht grün schimmern! Also kurz gesakt ist es ein Vakuumglaskasten mit Gitterspannungsnetzen drin die sich je nach ansteuerung schalten. Dazu kommt noch, das eine wunderschöne grüne bzw. türkise Plastickscheibe davor sitzt! :vom:

Mein Idee ist nun aber bei der ganzen Sache zu trixxn mit indirektem selbstverbauten bzw. selber von unten eingelassenen LED´s eine indirekte Beleuchtung zu bauen, mit der ich mir den Glaskasten zugleich zu Nutzen mache.

Der Plan:
Ich Tausche zuerst die Plastikfolie in meine gewünschte Farbe bei Uhr und Tank/Hitzeanzeige um und bohre von unten ins Gehäuse wo die LED´s genau reinpassen ein paar Löcher(sehr vorsichtig,in das Plastikgehäuse) und lege sie auf die Beleuchtung mit auf und lasse sie von unten in den Glaskubus hineinscheinen so das sie das ganze in einem rot Ton einfärben und es sich so optisch alles rot einfärbt. Das gleiche mit etwas weniger LED´s mache ich bei der Uhr auch und bei der Beleuchtung für die Heitzung sind es ganze drei LED´s die ich auch selber löten muss und das Tacho^^ Ja das Tacho da kann man(n) sich fertige bei eBay kaufen xD

Also wie gesagt Vorhaben geplant, LED´s bestelllt. Folie wird morgen besorgt im Bastelladen und dann geht der Umbau los^^
Denn ich denke es lohnt und ROT und WEIS sind ne gute Kombination denke ich doch^^

Werde auch paar Bilder machen dann für euch und denke das ich auch ne Anleitung schreiben bzw. eine Doku erstellen werde das ihr es nachbauen könnt!

Wäre cool wenn IHR auch noch nen Wort darüber lassen würden hier bei mir im ...........

Sorry werde gerade schreibfaul xD :rolleyes:

LG
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Tacho und Heizungssteuerung stellen kein Problem dar, das mit der Heizungssteuerung habe ich schon mal Probeweise versucht:

Hier nen zwerlegter Tacho von innen; d.h. selbst von innen ist richtig Platz für eine flutlichtmässige Beleuchtung:
Bild

Und die umgelötete Heizungssteuerung sieht so aus (das Blau ist identisch zum "Alpine-Blau":
Bild

Hier noch Bilder aus einem japanischen Forum, wie es mal aussehen könnte:
BildBild

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

Okay alles klor! das Tacho denke ich auch is e nen Klaks^^ Frag mich nur ist da auch nochmal ne färbefolie drin Christian???? Und wie zum teufel hat der das alte Plasmatac ho denn rot bekommen? Fertig gekauft o doch selber!Weil selber kann ich mir net vorstellen, das echt nen voll Vakuumglaskasten und total verklebt!

LG
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Genau dass ist ja die Frage, wie die das mit der Heizungsanzeige und Temperaturanzeige gelöst haben.

Ich denke mal schon, dass das ne Eigenkonstruktion ist, denn wenn sowas zu kaufen geben würde, hätte sich das in der Prelude-Gemeinde bestimmt schon rumgesprochen.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

Hmmm,

habe auch schon gesucht wie ne Drecksau in sämtlichen Ländern und Sprachen xD aber nüscht gefunden e! ich hole mir bald eines zum schrotten und nehme es zum versuchen wegen dem Umbau! Naja, sagmal Christian!? Ist denn im Tacho an sich auch noch ne Färbefolie drin oder nicht? Müsste ich mal bitte wissen^^ Gut werde erstmal meine dritte Bremsleuchte bauen und anschließen und auf meine LED´s warten *schnauff*

Ps: habe angefangen im Innenraum mit GFK und lackiren^^

LG Erik
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Das bläuliche vom Tacho kommt durch die Farbe auf der hinterleuchteten Tachoscheibe.
Damit habe ich aber kein Problem, da ich mir einen entschrechenden Tachoscan schon angelegt habe, und das ganze nachher einfach neu ausgeplottet wird.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

Moin und Hallo Christian

so mein Tacho ist nun eine rote Sua xD und die leichte blaue Tachofolie die in das Tacho eingearbeitet ist stört eigentlich nicht wirklich, es sei denn man will das ganze schneeweis haben, dann leuchtet es etwas bläulich. Ich stell mal nen Bild on heute Abend oder morgen wie rot das leuchtet. Tja so ich habe mich nochmal mit Tank-/Hitzeanzeige befasst und gefunden das es ein sogenates VFD ist!

Erklärung:
Ein Vakuum-Fluoreszenz-Display (VFD) besteht aus Grids und Anoden, die zur Ansteuerung der jeweiligen Segmente benötigt werden. Zusätzlich gibt es noch eine Heizung, die je nach Typ mit Gleich- oder Wechselspannung betrieben wird. Ohne Heizung kann ein VFD nicht betrieben werden. Ein Segment eines VFDs wird aktiviert, indem das entsprechende Grid und die entsprechende Anode beide mit der Treiberspannung (ab ca. 12 Volt aufwärts) beaufschlagt werden. Meistens werden die VFDs gemultiplext angesteuert, d.h. die Grids werden der Reihe nach durchgeschaltet und über die Anoden werden die jeweiligen Anzeigensymbole aktiviert. Es gibt jedoch auch Anzeigen, die statisch betrieben werden und pro Anzeigesegment über eine eigene Anode verfügen.

So darauf hin habe ich bei einem Herstell oder produzierer mal angefragt was eine Anfertigung kosten würde und was Sie dazu alles brauchen. Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten bis heute, bleibe aber dran.

So desweiteren habe ich auch mein ganzes Heitzungselement zerlegt und bin gerade dabei auch dieses farblich umzuänder und werde auch davon mal paar Bilder machen und onstellen damit man mal sieht wie es aufgebaut ist und wie man es selber umänder kann.

LG an euch Leutz^^

schickes WE :drinkers:
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Sehr coole Sache! Ich bin schon gespannt. Mich interessiert das nämlich auch :-)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich habe zwar nur Bahnhof verstanden, aber du scheinst wohl voll in deinem Element zu sein :D

Genau, Bilder, Bilder, Bilder
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

Ja ich bin bei Jungs^^ Ich hoffe ich bekomme morgen soweit Tacho und auch Heitzungseinheit fertig und denn gibt es Bild^^ Mit dem anderen wie gesagt muss ich shen was daraus wird ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das mit Bausatz selber zubauen*schluchtz* :Hangman:


He Leute,

also Heitzelement ist nun auf rot umgebaut und die kleinen Anzeigen welchen Schlater man gerade aktive hat am Heitzelement habe ich original gelassen aber gehen auch einfach umzulöten wenn man bissel Plan hat davon. Ich mache mich heute noch an die Tankanzeige die erstmal bissel aufzuwerten und sonst blasse ich bissel Trübsal! Ich hatte mein Tacho soweit fertig gestern, bis auf das Christian recht hat es muss ne andere Folie her! Die ist echt so krass undurchlässig das nu in der Nacht ne gute beleuchtung hast, doch die kann man sich ja neu anfertigen lass habe ich gesehen gestern. Ja nun zum eigentlichen^^ Ich hatte alles fertig und nur nen kleinen Wackler drin durch eigenverschuklden und wollte es nochmal ganz auseinander nehmen und prüfen. Habe ich auch getan und habe mir alles sauber hingelegt und mir gedacht, gut soweit so gut alles io und Fehler beseitigt. Meine Katze die auf dem Bett lag dachte sichg dann wohl als ich essen war ich schau mir das auch mal an und meinte dann, O das Leiterband bzw. Flachband mit Leiterbahnen scheint sich gut zum spielen zueignen! Naja, den Rest könnt Ihr euch dann mal schön selber denken! :vom: :toimonster: :axe:


Tja und nun!? Neues Gebrauchtes Tacho erstmal her und die Woche ohne fahren, ich bin ja so begeistert e. Wenn ich es schaffe mit der anderen Anzeige heute bau ich erstmal alles wieder ein um Foto zumachen.

LG :wayne



Sorry das erst jetzt wieder was kommt^^ Ich habe im mom etwas Stress mal wieder aber hier mal zwei Bilder wie ich es bis jetzt gelöst habe^^

Tag:
Bild

Nacht:
Bild


Wie gesagt, werde ich jetzt noch versuchen das VFD indirekt mit rot zubeleuchten, da eine Neuanfertigung auf Wunsch bei so einem Herstell mal schnell von 150-500 Euro reicht und mir das zu krass ist^^
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

der beitrag ist zwar schon über ein jahr her aber vielleicht habt ihr eure preludes ja noch.
wolltet ihr das ungefähr so haben.

Bild

Bild

Bild

ist jetzt halt am tag aufgenommen.
hab´s zwar schon vor fünf jahren umgebaut, aber noch nie richtig fotos davon gemacht.

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

Bild ...das sieht richtig gut aus ... bitte nen DIY ins Forum stellen


gruß
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Klar, das Thema ist noch lange nicht durch ;) immer her mit den Infos :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

im maxrev forum hab ich schon mal erklärt wie es geht, einfach mal reinklicken.(Man muss nicht angemeldet sein um den beitrag zu sehen)

http://www.maxrev.de/tankanzeige-farbe- ... 237056.htm

oder hier im DIY forum den auszug daraus lesen
Zuletzt geändert von chevronseven am 07 Feb 2012 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phantomliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 13 Apr 2011 12:15
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Phantomliner »

wie hast du des gemacht??? :hilfe:
zu wissen,was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
Konfuzius

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

die gleiche frage hast mir doch gerade zu den rückleuchten gestellt, oder.
auch hier wieder das gleiche, einfach ne seite weiter blättern da steht dann alles

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“