wann kriegt der Zigarettenanzünder Strom ??

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sergej_BB2
aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: 13 Mär 2008 17:47
Wohnort: Düren, NRW

wann kriegt der Zigarettenanzünder Strom ??

Beitrag von Sergej_BB2 »

Moin Leute,

kann aufgrund des Winterschlafes vom Luden derzeit nicht selber nachsehen gehen, aber ich überlege gerade, wann der Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird:

1. immer ?

2. mit erster Stufe der Zündung ? (wo auch das Radio angeht)

3. erst bei 2ter Stufe der Zündung, wo auch alles andere aufleuchtet ??

Wenn es nicht der 2te Fall ist, was muss ich umbauen, damit der Anzünder bei der ersten Stufe der Zündung Saft bekommt ??

Danke und MFG, Sergej

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Also so wie ich das sehe, (laut Stromlaufplan) läuft das wie folgt ab.

1. Zündstellung auf 1 bzw. ACC (also wo das Radio schon angeht)
2. Daraufhin wird das Zigarettenanzünderrelais mit Strom versorg
3 Zigarettenanzünder hat Strom :mg:

Also klartext. Anzünder geht auf der ersten Stufe mit Radio.

Für eine Dauerstromversorgung, würd ich einfach eine Fliegende Leitung hinten vom Zigarettenanzünder an Batterie + und Masse legen.
Zusätzlich kannste da ja in die Leitung einen Sicherungshalter mit einbauen und das ganze so zusätzlich noch Absichern.

Aber das willste ja eh nich da du ja schon den gewünschten Effekt im Serienzustand hast.... hach ja ich Schweife wieder ab :mg: Es ist einfach mit mir druchgegangen :D
Mfg
Fox

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“