BB3 Zündfunke fehlt

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HONDA MOMO
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BB3 Zündfunke fehlt

Beitrag von HONDA MOMO »

hi wir haben ein problem und zwar haben wir hier ein prelude bb3 der wagen stand ein jahr aber iergendwie will er nicht starten batterie ist voll , benzin ist halb voll , anlasser OK, das problem ist es kommt kein zündfunke an der zündkerze an was kann ich tuhen???? :vom: :vom:
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Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

Zündverteiler wechseln

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Manni
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Beitrag von Manni »

Hengzzzzt hat geschrieben:Zündverteiler wechseln
entwerder das oder Alarmanlage/Wegfahrsperre...

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HONDA MOMO
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Beitrag von HONDA MOMO »

alarmanlage ist aus wegfahrsperre ebenfalls , zündverteiler ist eine idee
muss ein paar ideen sammeln damit ich stück für stück abarbeiten kann das problem wp kriege ich die ersatzteile her :vom: :vom:
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Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

naja such dir nen honda der auch obd1 hat und bau aus dem zündverteiler die spule und das zündmodul aus. meistens geht die zündspule durch, kann man auch messen hab die werte aber gerade nicht im kopf.

gibt bei ebay glaube ich auch sets mit den teilen zum tauschen.

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HONDA MOMO
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Beitrag von HONDA MOMO »

ja das mit ebay ist immer so eine sache dauert viel zu lange kennste vlt jemmand der hier in berlin zufällig kostengünstig die teile hat
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Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

joh : klick

ansonsten wirst du doch irgend einen honda schrauber kenn in berlin, ich hab die teile gerade nicht über, weil ich auch schon aus 2 einen gemacht habe...

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HONDA MOMO
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Beitrag von HONDA MOMO »

ne kenne leider keinen der einen bb3 oder sonstiges gerade bei sich zu stehen hat =(
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fischi
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Beitrag von fischi »

Würde mal die Zündspule durchmessen. Zwischen dem oberen Kontakt, der zur Kappe geht, und einem der beiden anderen müssen ca. 15000 Ohm zu messen sein. Wenns weniger ist, ist die Zündspule hinüber. Bei Ebay gibts sogenannte Reparatursätze für wenig Geld, da ist ne neue Zündspule und ein neues Zündmodul dabei.
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HONDA MOMO
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Beitrag von HONDA MOMO »

danke werde ich mich gleich informieren ist echt schade um das Auto die Basis ist echt top !
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Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

na dann tausch doch einfach das defekte teil und dann ist er wieder top und fährt :D

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HONDA MOMO
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Beitrag von HONDA MOMO »

ja ist so einfach bin gerade am ersatzteiel suchen das problem ist wenn es nicht der verteiler ist was dan?? XD
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,
habe aktuell das gleiche Problem. Habe am Samstag das Auto nach dem Winterschlaf aus der Garage geholt, Motor startet sofort ohne Batterie nachladen zu müssen. Bin am Samstag Vormittag ohne Probleme gefahren. Am Samstagnachmittag ging der Motor am Zebrastreifen mitten in der Stadt aus und springt seitdem nicht mehr an.
Benzinpumpe scheint zu gehen, nach Einschalten der Zündung geht das gelbe Lämpchen aus und ich höre ein Klicken.
Die Zündspule habe ich durchgemessen, bringt ca. 16.000 Ohm. Aber am Zündmodul ist irgendwie keine Spannung dran. Kann es an dem liegen? Kann man am Modul selbst etwas messen?

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fischi
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Beitrag von fischi »

Bei 16000 Ohm ist die Zündspule ok. Hast Du geprüft, ob ein Zündfunke kommt? Am Modul selbst kannst Du nichts weiter messen. Könnte Dir aber eins aus meiner Teilekiste vermachen.
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Gast

Beitrag von Gast »

Hi fischi,
nein, es kommt kein Zündfunke! Das hatte ich als erstes geprüft. Sorry, habe vergessen es hier gleich reinzuschreiben.
Dabei muss ich allerdings auch sagen, dass uns der Verteilerfinger abgebrochen ist und ich einen neuen brauche. Habe deinen Post leider erst heute gelesen und gestern Abend so ein Kit für 65 Euro bestellt, bestehend aus Zündmodul, Finger und Verteilerkappe. Sonst hätte ich die Sachen natürlich bei dir geholt!

Und wenn wir grad beim Thema Zündkerzen sind, meine waren schon ein wenig verkokt und ich wollte neue holen, dann traf mich fast der Schlag als mir der Mann sagte, dass 4 Stück 100 Euro kosten. Er meinte für den 2,0 Liter Motor würde eine Kerze 3,80 Euro kosten, aber wegen VTEC bräuchte ich diese von NGK, das Modell ist PZFR6F. Stimmt die Aussage oder kann ich auch die billigeren Kerzen nehmen?

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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

Ist wohl korrekt, hab auch die Platin-Dinger drin... Aber die halten auch um so länger...

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Hier nimm auf alle Fälle die teuren PZRF Platin Kerzen. Wäre falsch, hier zu sparen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

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fischi
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Beitrag von fischi »

Die gibts mitunter aber auch schon für 50 € im Set.
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Gast

Beitrag von Gast »

Ja, die habe ich bei eBay für 62,99€ zzgl. Versand gesehen.

@fischi
Kannst du mir verraten wo man die für 50€ bekommt?

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fischi
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Beitrag von fischi »

Sammelbestellung, hat vor längerer Zeit mal jemand gemacht :yawinkle:
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Beitrag von HONDA MOMO »

naja wir haben ihn letzten we iergendwie versucht zu starten wie soll ich nu vorgehen wie messe ich sowas???
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fischi
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Beitrag von fischi »

Scroll mal hoch. :yawinkle:
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Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter...
Haben heute alles geprüft. Zündmodul ist neu, Verteilerkappe ist neu, Finger ist neu. Die Zündspule liefert 16k Ohm. Aber immer noch kein Funke! :-(

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fischi
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Beitrag von fischi »

Falls eine Wegfahrsperre verbaut ist, die mal ausbauen. Die sind immer nur in die originalen Steckverbinder zwischengesteckt, das erklärt sich von selbst.
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Gast

Beitrag von Gast »

Eine Wegfahrsperre ist verbaut. Das rote Lämpchen geht auch immer aus, wenn ich den Sender dranhalte. Kann ich also einfach die Stecker ziehen und falls sich nichts ändert, wieder alles zusammenstecken? Verstelle ich nichts dabei?
Was ich noch überlegt habe, kann es sein, dass keine Masse am Motor ist? Kann sich da ein Kabel gelöst haben und wenn ja, wo finde ich es?

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fischi
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Beitrag von fischi »

Die WFS reagiert zwar, aber wenn die auf der Platine ne kalte Lötstelle hat, dann geht da trotzdem kein Strom durch. Schau Dir das alles genau an, markiere die Stecker (!!!) und dann stecke autoseitig alles so zusammen, wie es paßt. Geht wirklich einfach!
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Beitrag von Gast »

Ok, ich versuche das dann morgen Abend.
Wenn ich die Verkleidung von der Mittelkonsole abnehme und dem Kabel vom roten Lämpchen folge, komme ich dann automatisch zur Planite? Oder ist sie ganz woanders?

Gast

Beitrag von Gast »

So, bin arbeitsbedingt erst heute dazu gekommen. Habe mir die Platine angeschaut und keine Kaltlötstelle entdeckt. Hier scheint alles sauber zu sein, die Platine sah jedenfalls gut aus.
Es kommt aber nach wie vor kein Zündfunke...
Hat jemand evtl. noch eine Idee was ich noch prüfen könnte?

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fischi
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Beitrag von fischi »

Nur angucken würde ich da nicht, sondern wenigstens durchmessen. Oder wie schon gesagt, das Ding probeweise ganz raus und die drei Stecker umstecken.
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Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen, hier die Lösung, falls in Zukunft jemand das gleiche Problem haben sollte. Bei mir war es tatsächlich die Zündspule. Nach dem Wechsel ist der Wagen sofort wieder angesprungen.

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