Kabel unterm Beifahrersitz?

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Kabel unterm Beifahrersitz?

Beitrag von Frost »

Hallo,
hatte heute morgen beim Autoaussaugen ein Kabel mit gelöster Steckverbindung unterm Beifahrersitz entdeckt, unterm Fahrersitz ist auch eins. Eigentlich hab ich da noch mehr gefunden: Feuerzeug, Lippenstift, drei Schweizer Franken. Aber was mich wundert: Der Stecker war gar nicht drin. Hab den Stecker natürlich wieder rein und ich hoffte das meine ABS-Birne im Armaturenbrett erlischt, sche** dem war nicht so. Muß ich doch die ABS-Pumpe tauschen. Weis jemand wohin das Kabel gehört? Hab auch keine Sitzheizung oder ähnliches. Fahren tut er jetzt auch nicht besser. :???:
Bild

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

wenn ich mich recht erinnere ist das der auslese stecker für das auslese gerät,und wer sagt dir das deine pumpe kaputt ist?

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

mein Hondahändler. Die Pumpe ist verharzt und springt nicht mehr an. Wird demnächst gewechselt, hab ich schon hier.
Zum auslesen ist der Stecker nicht. Dieser liegt (wie ich glaube bei anderen auch) in der Mittelkonsole vorne.
Kennt jemand diese "eine schrecklich nette Familie-Folge" wo Al Bundy die Funktion eines in der Wohnung verbauten Schalter sucht? Am Ende war es der Lichtschalter vom Hundehaus (205. oder S09_22 Der Schalter (User Friendly) )
Bild

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

http://www.hondatreffen.de/artikel/2544 ... oblem.html lies mal den achten beitrag das steht stecker unter den beifahrersitz diagnose für abs,was für ein fehler hat er den

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

Das verhalten ist nicht ganz so wie von dem User in diesem Beitrag. Bei mir geht die ABS-Lampe erst an, nachdem ich so schätzungsweise 300m gefahren bin, und das gleich bleibend und regelmäßig. Von dem her bringt das mit dem Fehlercode auslesen nicht viel, wenn überhaupt. Man hört auch ein leichtes surren, das verstummt sobald die Lampe angeht. Mein erster Gedanke war das das Kabel unterm Sitz wirklich etwas mit der ABS-Einheit zu tun haben könnte, weil das ABS-Steuergerät irgendwo hinten rechts verbaut ist. Also, das Kabel unterm Sitz (müsste noch mal nachschauen) ist 4-adrig der Stecker auch. Ich hatte letztes Jahr Inspektion mit allen Flüssigkeit-wechsel. Dabei hatte der Hondahändler herausgefunden das die ABS-Pumpe kein Druck aufbaut. Kommt auch in etwa hin. Der Wagen stand lange Zeit in Spanien und wurde selten bewegt. Er hatte, als ich ihn kaufte noch mehr Standschäden. Ich schätze mal das die Pumpe verharzt ist. Ok, ist es ein Diagnosestecker für die ABS-Einheit?? Es ist aber kein Stecker der nur so rumbaumelt sondern ist mit einem anderem Kabel/Stecker verbunden (eben; jetzt wieder). Ich kann ja mal Bilder machen?!

*Edit*: ok! Hab grad nachgeschaut; auf dem Kabel steht tatsächlich "ABS only"!
von demher Danke! Jetzt weis ich wohin der Stecker gehört :rolleyes:
Kann man einen eventuellen Fehler-Code auch auslesen wie beim vorderen? Es sind 4 Kabel

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Hi,

ich hatte exakt das selbe Problem, wie du es beschrieben hast. Hab damals des Fehler ausgelesen, hat immer einmal geblinkt. Bei mir war es ein Stecker in der Mittelkonsole.

Gruß Danny

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Stecker unterm Beifahrersitz ist zum Anschluss des ABS Checkers. Damit kann man verschiedene Funktionen vom ABS durchprüfen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“