Ein paar technikfragen, für nen Honda-Neuling

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Ein paar technikfragen, für nen Honda-Neuling

Beitrag von minoda15 »

Hi bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir
Bei ein paar fragen helfen.
1. Würde gerne nen doppeldin einbauen und müsste wissen wie ich das ablagefach
Unter dem 1din rausbekomme
2. Der 2,2 l vtec wird ja in japan mit knapp über 200ps
Angeboten. Hat jemand schon nen engine swap auf diesen motor emacht?
Oder ist der motor identisch und mann tauscht lediglich das steuergerät und eventuel nen
anderen Kabelbaum?
3. Hab nen hifonics frOntsystem geschenkt bekommen. Hab von dem gehobenem hifi-kram kaum ahnung
daher meine frage, was ich alles in der tür beschweren bzw dämmen muss! Welche bleche? Reicht das aussenblech?
Und wie weitflächig?
4. Hat jemand nen muffler (also 100mm endrohr, runder schaldämpfer) eingetragen bekommen,
oder sogar ne catback anlage? Wen ja welche? Bitte nich invidia!

Habt vielen dank! Komme aus der mercedes-tuning ecke und hab jetzt endlich nen bb1vtec,
Und möchte auf gar keinen fall was falsch machen, desswegen frage ich auch son pupskram wie des ablagefach.

Gruss aus münchen, jan

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Re: Ein paar technikfragen, für nen Honda-Neuling

Beitrag von looxis »

minoda15 hat geschrieben: 4. Hat jemand nen muffler (also 100mm endrohr, runder schaldämpfer) eingetragen bekommen,
oder sogar ne catback anlage? Wen ja welche? Bitte nich invidia!

Warum keine invidia?

minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Beitrag von minoda15 »

Naja die Invidia mit abe ist an sich geile Anlage, auch vom Klang, keine Frage.... aber es ist wenn man ehrlich ist kein Japan-muffler,(also 100mm gerades scharf abgeschnittenes Endrohr zentriert an nem runden Endschalldämpfer)...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

zu 1: Schaltsack vom Knauf abziehen (geht mitunter stramm, ist durch zwei Haken gehalten), Knauf abschrauben, alle Schrauben in der vorderen Mittelkonsole auf beiden Seiten raus und die beiden über dem Heizungsbedienteil, Konsolenteil hinten an der Verbindung zuerst anheben (dort haken zwei Nasen in das hintere Teil ein, die brechen sehr gerne weg!) und dann rausnehmen. Rest erklärt sich von selbst, der Plastikrahmen selbst ist noch mit 4 Schrauben gehalten.
zu 2.: hab ich drin und der geht schon bissel zügiger voran :D Du brauchst da eigentlich nur das Motorsteuergerät dazu. Verkabelung muß nur noch für den Klopfsensor nachgezogen werden. Wichtig: die Autos sind in Japan bei 180 abgeregelt. Du brauchst also entweder einen entsprechenden Chip oder eine Zusatzbox, die das Tachosignal manipuliert.
Prinzipiell läuft der Motor auch mit der alten ECU, aber eben nicht optimal.
zu 3.: das Außenblech nur an den schwachen großflächigen Stellen dämmen, wo keine Sicken laufen. Ich arbeite bei sowas immer mit Stücken von 10 x 20 cm und prüf das Ergebnis laufend nach. Wichtig: das Blech gut entfetten und die Matten erwärmen. Die Löcher im Innenblech überklebst dann auch einfach mit den Bitumenmatten. Das sieht dann am Ende etwa so aus: Bild
zu 4.: muß ich passen. Ich habe 100 Zeller drunter und einen Remus-ESD, der allerdings nimmer ganz original zu sein scheint. Macht ganz gut Rabatz :woohoo:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Beitrag von minoda15 »

Was soll ich sagen.... Vielen dank. Du hast
mir wirklich sehr geholfen. Mach mich gleich ans werk.
Was hälst du von alu butyl fürs aussenblech
und bitum für die löcher? Wirklich vielen dank,
Ein tolles forum!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Eher umgekehrt, das alukaschierte ist für die Löcher besser geeignet.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Beitrag von minoda15 »

Also, hab jetzt alle teile zusammen und warte auf meinen prelude, der noch beim spengler steht!
Kurze frage: du hast bestimmt ne audioanlage mit endstufen etc verbaut!
Wo und vorallem wie oder bessergesagt wo drunter hast du die kabel verlegt? Also plus von vorne wodurch?
Und wie weiter nach hinten? Chinch und lautsprecherkabel?
Vielen dank,

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Pluskabel an der Beifahrerseite am Kabelbaum lang. Chinch und Lautsprecherkabel durch den Mitteltunnel durch. Am besten alles zerlegen, Rücksitze raus, Mittelkonsole raus, dann erklärt sich der Rest von selber.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Beitrag von minoda15 »

Hey altah, mach alles was du vorschlägst, aber vergiss nich, ich hab das auto knapp zwei wochen, davon stehts schon eine woche beim spengler und lackierer. Hatte also noch nich so viel zeit mich mit meinem luden vertraut zu machen. Wie bitte bau ich den ganzen kram wie hintere sitze und mittelkonsole aus??? Wenn du mir davon noch ne detailierte anleitung schreibst bist du erlöst!! :-) letzte frage: trifft sich daw forum auch mal oder gibt es prelude treffen in deutschland? Vielen dank dir! 

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

minoda15 hat geschrieben:letzte frage: trifft sich daw forum auch mal oder gibt es prelude treffen in deutschland? Vielen dank dir! 
http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=5117

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“