ABS - Kabelhalterungen

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

ABS - Kabelhalterungen

Beitrag von wernerget »

Hi,

mein Lude braucht diesen Monat den Tüv - neu :vom:

Auf beiden Seiten sind die ABS-Kabelhalterungen abgerostet. Meine Frage ist jetzt, da die Kabel auch eine gute Verbindung (Rost) mit den Halterungen eingegangen sind, ob ich das Kabel lösen soll und eine "neu" Halterung anbringen soll, oder ob ich die Halterungen einfach mit ein paar Manschetten o. Kabelbindern wieder festzurren soll.

Jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie groß ist die Gefahr einer Beschädigung der Kabel, sodass mein ABS rumspinnt?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Richtig weggerostet? Ich hab schon viel Gammel gesehen, aber weggerostete Kabelhalterungen sind mir neu. Besorg Dir defekte Sensoren, sollte kein Problem sein, und dann bau die Halterung vorsichtig um. Läßt sich mit einer Spitzzange sicher gut aufbiegen, halt vorsichtig arbeiten und nie gegen das Kabel selber hebeln oder drücken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Beitrag von wernerget »

Doch ich glaube sie sind wirklich abgerostet ...

Bild

Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Schaut eher so aus, als hätte da vor längerer Zeit mal einer die Schrauben abgerissen. Bohr die Stummel aus, schneid das Gewinde nach und schraub das Ding wieder fest. Rechte Halterung ist einwandfrei, bei der linken legst ne Unterlegscheibe drunter. Dünn mit Unterbodenschutz drüber und dann bissel über staubige Straßen, nach 2 Wochen sieht das aus als wär's schon immer so. Die Arbeit mit dem Gewinde hast Du auch, wenn Du ne andere Haltrung verbaust.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Stellen die Verschraubungen am Achsteil einen Masspunkt her? Weisst du da was zu Kai?
Eigentlich nicht, ... oder etwa doch? Das wäre dann für meine ABS-Fehler-Suche natürlich noch ein Ansatz zur Suche, wenn dem so wäre. :D

Ansonsten habe ich meine einfach mit einem Kabelbinder befestigt.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Nein, die bilden keinen Massepunkt. Der ganze Querlenker und die gesamte Radaufhängung haben keine Verbindung zur Masse (Fahrwerksbuchsen!).
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Eigentor :D

also spielt es keine Rolle, ob geschraubt oder mit Kabelstrapsen. Bei der HU interessierte das übrigens kein einziges mal, weder Dekra noch TÜV.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Beitrag von wernerget »

Alles klar, ich werd das mal mit aufbohren und des Innengewinde schneiden ... wenns nicht klappt kann ich immer noch die Kabelbinder nehmen.

Besten Dank

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“