Frage zu gesteuerter Klappe im Resonator

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Frage zu gesteuerter Klappe im Resonator

Beitrag von BB3Hammer »

Hallo Leute,

hab mich ja schon über das Thema "Resonator entfernen" geäußert :D

Nun möchte ich die Steuerklappe im Resonator hinter der Stoßstange still legen.
Das gute Stück ist ja Druckgesteuert und in der Grundstellung offen.

Nun ist meine Frage, ob die Klappe ab 4000U/min geschlossen wird oder schließt der Motor die Klappe bei Starten des Selbigen
und öffnet die dann bei 4000 wieder.


Währe super wenn das jemand wüsste :prayer:

Grüße Tim

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

er schließt sie beim starten des motors, also normalstellung ist offen

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

Danke danke danke danke :woohoo:

Nun hab ich den Sound den ich wollte......
Von unten raus heiser und gleichzeitig kernig.

Auf dich Hengzzzzt :drinkers:

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

was haste jetz genau gemacht?

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

Naja, der Motor hörte sich ja erst ab 4k so an wie ich es wollte.
Es lag an der gesteuerten Klappe im Reso.

Nun war halt die Frage wie die gesteuert wird.
Nachdem die nun beim starten des Motors geschlossen wird, um von LL bis 4k U/min einen eher leisen klang zu produzieren, musste man nur den Schlauch von der Membrane ab machen, der zum Resonator geht. Somit bleibt die Klappe immer offen (auch unten rum bis 4k) und hat nun über das komplette Drehzahlband den geilen Sound.

Dazu muss ich sagen, das ich auch meine Schnecke draußen habe, die auch viel von dem Sound geschluckt hat.



Grüße

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

auch nicht schlecht muss man ja erstmal drauf kommen^^

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

Kann ja mal bei Zeiten ein Video machen und das dann in diesem Threat verlinken :-)

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

jo mach mal
würde echt mal gerne hören wie es sich anhört......

Benutzeravatar
Prelude-BB1
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 03 Okt 2011 19:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Prelude-BB1 »

Warum hast du denn nicht gleich die komplette Resorbox entfernt?

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

Weil das einfach nur ZUUUUUUU Laut ist.....

Da darf man dann neben der Bullerei gar kein Gas mehr geben.....

Und dadurch weil du hier was geschrieben hast ist mir aufgefallen, dass ich diesem thread noch ein video schulde :D

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

hab die resobox auch entfernt. ist meiner ansicht nach wirklich nur ein db-eater und kein schaltsauggedöhns. hört sich echt kernig an. ist zwar deutlich lauter als serie aber zu laut finde ich es nicht. zumal ich nicht mit vollgas an der rennleitung vorbeirausche.

hab ein alu-intakerohr in verbindung mit originalem luftfilterkasten drin.

in den abgezogenen schlauch würde ich einen blinstopfen einsetzen. schraube etc .oder gleich ganz entfernen

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Nur durch entfernen der Resorbox wird er nicht brutal lauter, das ist minimal unter last zu hören, weiß
ja nicht was ihr da rausgenommen habt.

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

Naja, wenn du den Resonator, der hinter der Stoßstange vorne rechts, raus nimmst mündet der Ansaugstutzen in dem Hohlraum hinter der Stoßstange.

Das führt dazu dass das ding am dröhnen ist.....
Man müsste dann schon wenigstens das Rohr weiter führen dass es evtl. eine Art RamAirIntake wird oder sowat.....

Aber alles andere sehe ich aus meiner sicht als völlig übertrieben an.

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »


Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

ja bei mir ist der kasten auch raus...
da hörste so gar nix von, außer ab ca 3000 bis 4000rpm und vollgas! Ab dann kann man den sound nur noch mit purer geilheit bezeichnen :woohoo:
aber bei z-b. 2000rpm und vollgas hört man gar nix davon, und das wird auch nie ein Polizist oder Tüvprüfer merken!!
H22 läuft :)
VTEC kicked in me :D

*o7.1o.1989 +2o.05.2012

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

hmmm, denn muss ich mich als dauer zu viel gas geber outen :D

ich hatte das dauerhaft hihi

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

oha....
ich hoffe erst dann wenn er warm ist;)
und dann musst du ja auch dauerhaft bei höheren umdrehungen fahren, sonst wie gesagt höre ich davon nix.... Heute wieder einmal nen kurzer test bis ca 5000 rpm im 2. gang. sound kommt erst richtig ab ca 3000rpm zustande wobei der da noch "leise" ist.

Und noch so als hinweiß, quäle den bb3 nicht zu sehr;) auch ein f20a4 ist sterblich, ich habe bereits leider einen auf dem gewissen:(
H22 läuft :)
VTEC kicked in me :D

*o7.1o.1989 +2o.05.2012

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

Ich weis schon wie ich mit dem Motörchen umgehen muss.
Warmfahren bis die Wassertempanzeige in der Mitte ist und dann nochmal die selbe Zeit für die Öltemp.

Aber von Zeit zu Zeit hab ich halt einfach nen Rappel und muss ihn denn mal wieder hoch drehen :D

Aber in der Regel fahre ich im Stadtverkehr so, dass ich bei 2k bis 2,5k U/min schalte.

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

naja, dann weißt du es ja nicht wie du mit deinem luden umzugehen hast;)
die wassertemp ist bei mir nach maximal 2 bis 3km in der mitte, die öltemp braucht aber gerne mal locker 10km bis sie auf der temp ist die man vorm "heizen" erreichen sollte. Nur so als kleiner hinweiß^^ ich penn ja nun auch nicht nachts auf der tanne und hab mich garantiert schon mehr mit dem thema beschäftigt da ich ja nun auch schon im direkten konflikt zu dem thema war....
nichts für ungut, aber wenn du deinen schon nach 5km trittst ist das immernoch grenzwertig... bau dir mal ne öltempanzeige rein statt schaltwegverkürzung hier und resokastenexperiment da, dann wirst du staunen^^ wärst da nicht der erste der im falschen glauben war von wegen, ahc nach 5km is der ausreichend warm...
wie gesagt, nen f20a4 kann genausoschnell sterben wie nen h23....
Problem ist da einfach dass viele ihre autos für besser halten wie sie eigentlich sind und sich gerne was in die eigene tasche lügen... betrifft die große allgemeinheit, auch ich war anfangs nicht besser wurde aber mit der zeit eines besseren belehrt. *leider*
soll wie gesagt nicht beleidigend sein sondern eher ne "hilfestellung".
H22 läuft :)
VTEC kicked in me :D

*o7.1o.1989 +2o.05.2012

Benutzeravatar
Prelude-BB1
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 03 Okt 2011 19:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Prelude-BB1 »

Haha jetzt wirds komisch...nach 5Km ist der schon ausreichend warm, auch wenn man bei 2,5tU/min schaltet ist der nach 5 Km schon warm. Im Winter bei Minusgraden vllt nicht. Aber normal schon.

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

@ preludebb1, hast du eine öltemperaturanzeige?

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

warum nehmt ihr denn nicht einfach die gummiverbindung zwischen dem luftfilterkasten und dem resonanzkasten raus, da kommt ihr von oben super hin ohne die stoßstange wegzuschrauben, und schon habt ihr mehr ansauggeräusch.
hab das so in meinem winterprelude.
oder eine andere möglichkeit aus meinem sommerprelude ist den resonanzkasten vorne aufzudremeln.
der sinn dahinter ist ich hab eine andere stoßstange dran die direkt an der stelle noch einen lufteinlass hat, somit pumpt es automatisch immer frischen fahrtwind nach oben.
ist bei mir auch sinnvoll da ich ein air intake system benutze.
hab den resonanzkasten noch zusätzlich vergrößert damit er mehr luft aufnehemen kann, die oberen löcher auf den fotos wurden dann natürlich noch geschlossen.

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“