ECU Problem H22A5

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

ECU Problem H22A5

Beitrag von zdm »

Hy, habe mir in mein BB2 ein H22a5 reingebaut und wollte die ECU(P13) anschließen, und es hat sofort gebrannt.Dann habe ich die ECU geöffnet und es sah so aus. :vom: :Hangman:
Bild

es ist der Platz A17 also das IAB?
Hatt einer von euch eine Ahnung wieso das ding brennt.
Mein alte ECU(p14) eingebaut und alles in Ordnung?Andere Pinbelegung oder was?
Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

sind die steuergeräte obd1 oder obd2a?
normalerweise sind jeweils die pin belegungen von den steuergeräten gleich...nur die kabelbäume sind unterschiedlich
hab den spaß auch alles grad durch mit meinem h22a umbau
da hilft nur mitm schaltplan jedes einzelne kabel durchprüfen :kaffee2:

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hy, ist OBD 1- aber warum geht es mit mein P14 Steuergerät- das ist was ich nicht versteh?

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

von welchem motor ist denn dein p13 sg und von welchem dein p14?
und der motorkabelbaum, obd1 oder obd2a (das erkennst am zündverteilerstecker, 1x4polig und 1x2 oder 1x9polig) ?

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hy, So das Problem mit den IAB habe ich gelöst- war falsch angeschlossen. :kopfwand: :ss:
Nun habe ich Fehler augelesen:20= ELD und 22 Vtec Öldruck.
ELD keine Ahnung?
Vtec öldruck noch nicht angeschlossen.
Wenn ich zündung anmache geht die Motorkontrollleuchte an und gleich wieder aus und geht nach ca.20 sec. wieder an?

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Also ELD sitzt normalerweise im Sicherungskasten im Motorraum. Haben aber die wenigsten mit Umgebaut.
Ich meine gelesen zu haben das der zwar einen Code wirft, aber die Lampe ausbleibt. Keine ahnung.
Kannst dir das ja mal durchlesen, vielleicht hilfts dir ja.

Guck

Hast du die Masse am VTEC Öldruck angeschlossen und das Kabel zur ECU?
Bei mir war mal ein Problem mit schlechter Kontaktierung zwischen Stecker und ECU. Hab dann den Pin etwas enger gebogen, seit dem ist ruhe.

Gruß Chris

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hy, danke - die seite habe ich auch gefunden, habe ein englischen H22a5 mit englischen P13 Steuergerät, haben alle BB1 so ein ELD drin oder nur die UK /JDM autos. Bei mir im Buch(h23) ist ein Stromlaufplan drin vom RDH auto mit ELD und ein LHD auto ohne ELD. Der Motor hat kein VtecÖldruck, habe das kabel einfach mit am Vtec angeschlossen- Fehler ist weg nur der Fehler 20 - scheiß ELD. :vom:

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

den bekommst du auch nicht raus, wundert mich aber das er den fehler wirft.

eld hatten meistens die japanischen prelude

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich müßte noch den Sicherungskasten von meinem Swap mit dem ELD drin übrig haben. Bei mir sitzt ein Chip in der ECU, da ist der ganze Senf rausprogrammiert.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Ich hab den ELD einfach mit eingesetzt bei meinem Umbau. Sitzt nun seitlich am BA4 Sicherungskasten das Ding. Bin ja mal gespannt auf meinen ersten Run. Hab ja sogar die Schubabschaltung mit übernommen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

wie meinst du das schubabschaltung mit übernommen?

ja gut wenn man das eld nachrüstet ist der fehler natürlich weg aber brauchen tut man es ja nicht zwingend

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

fischi hat geschrieben:Ich müßte noch den Sicherungskasten von meinem Swap mit dem ELD drin übrig haben. Bei mir sitzt ein Chip in der ECU, da ist der ganze Senf rausprogrammiert.
Was willst du für den Kasten haben, bekomme die woche noch ein Steuergerät vom H22a2 (deutsch)- mal probieren ob der weg ist- ansonsten können wir ins geschäft kommen?Ist es schwirig den Kasten zu wechseln? Maniac-Schubabschaltung-was ist das den?(Begrenzer)

Das P13 STG ist auch bestimmt mit den 180 Km limiter :vom:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Kasten hat den Transport ein wenig übelgenommen. Du müßtest den also zerlegen und das ELD-Bauteil in Deinen Sicherungskasten einsetzen. Ich such das Ding heute abend mal raus. Steuergerät vom H22A2 kannst Du testweise fahren, aber optimal ist das bei weitem nicht!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

wieso stimmen die Parameter nicht? Ich denke es ist auch einer mit 185 PS?

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“