hallo, ich muß leider nochmal ein altes thema aufgreifen da ich mit den beiträgen hierfür noch nicht ganz befriedigt bin.
folgendes problem, ich hab mir nen bb1 für nen motor swap geholt und der hat jetzt eine alte R12 klima drin.
wenn ich die klima auf R134a umrüste will, brauch ich dann auch einen neuen kompressor oder reichen neue dichtungen und der trockner.
ausserdem sind da ja noch die alten befüllungsanschlüsse vom R12 dran, für das neue mittel sollen die ja größer sein.
könnt ihr mir da weiterhelfen oder soll ich einfach das ersatzkältemittel R413a verwenden.
danke schon mal...
klima R12 anlage umrüsten
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Das R413 hat kaum eine Firma und chemisch ist das auch nicht viel anders als das 134a.
Du mußt alle O-Ringe tauschen, den Trockner und möglichst alles Öl rausholen. Also besonders den Kompressor und auch den Verdampferkasten in alle Richtungen schwenken und drehen, bis da kein Öl mehr rauskommt. Die Befülladapter werden einfach auf die alten Befüllnippel aufgeschraubt und können nach dem Befüllen auch wieder entfernt werden (kosten nämlich nicht grad wenig...).
Andere Füllmenge unbedingt beachten: 650 bis 700 g R134a und max. 120 ml Öl.
O-Ringe brauchst Du folgende:
* 3 Stück 80871-SL0-900 (5/8")
* 4 Stück 80873-SL0-900 (8mm)
* 3 Stück 91315-SE0-000 (1/2")
Ich habe bislang 4 oder 5 Anlagen so gemacht, die erste läuft seit über 4 Jahren. Die allererste hatte ich noch mit R413 füllen lassen, auch die kühlt heute nach 6 Jahren immer noch einwandfrei.
Du mußt alle O-Ringe tauschen, den Trockner und möglichst alles Öl rausholen. Also besonders den Kompressor und auch den Verdampferkasten in alle Richtungen schwenken und drehen, bis da kein Öl mehr rauskommt. Die Befülladapter werden einfach auf die alten Befüllnippel aufgeschraubt und können nach dem Befüllen auch wieder entfernt werden (kosten nämlich nicht grad wenig...).
Andere Füllmenge unbedingt beachten: 650 bis 700 g R134a und max. 120 ml Öl.
O-Ringe brauchst Du folgende:
* 3 Stück 80871-SL0-900 (5/8")
* 4 Stück 80873-SL0-900 (8mm)
* 3 Stück 91315-SE0-000 (1/2")
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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brauch nochmal eure hilfe, hab mir adapter besorgt.
Set besteht aus je einem Adapter für die Hoch- und Niederdruckseite mit jeweils einem 1/4" SAE Innengewinde
leider paßt nur der hochdruckadapter
der niederdruck hat ein zu großes gewinde und lässt sich nicht drauf schrauben.
welchen adapter habt ihr für den niederdruck benutzt, habt ihr mir ne adr. zum bestellen
Set besteht aus je einem Adapter für die Hoch- und Niederdruckseite mit jeweils einem 1/4" SAE Innengewinde
leider paßt nur der hochdruckadapter
der niederdruck hat ein zu großes gewinde und lässt sich nicht drauf schrauben.
welchen adapter habt ihr für den niederdruck benutzt, habt ihr mir ne adr. zum bestellen
Hab die damals direkt bei Honda gekauft. Sauteuer :Hangman:
Der Befüllfuzzi soll Dir zwei passende aufschrauben und nach dem Befüllen wieder runter machen. Wenn er das nicht packt, weil er nicht will oder zu blöd ist, dann geh woanders hin. Dringender Rat!
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wollte es eigentlich bei uns im geschäft befüllen lassen, aber wir haben keine adapter.
hab gerade gesehen das ich die adapter zum beispiel foto machen falsch angesetzt hab und später auch falsch benannt hab.
mir fehlt also der passende hochdruckadapter.
aber ich bin fündig geworden, drei adapter mit kompressor öl für 35€ bei ebay.
wer also umrüsten will braucht 1/4" SAE und 3/16" SAE Anschlussgewinde-Retrofit-Adapter.
hatte zwei mal 1/4, das passte nicht.
hab gerade gesehen das ich die adapter zum beispiel foto machen falsch angesetzt hab und später auch falsch benannt hab.
mir fehlt also der passende hochdruckadapter.
aber ich bin fündig geworden, drei adapter mit kompressor öl für 35€ bei ebay.
wer also umrüsten will braucht 1/4" SAE und 3/16" SAE Anschlussgewinde-Retrofit-Adapter.
hatte zwei mal 1/4, das passte nicht.