Felerhafte Gasannahme

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Felerhafte Gasannahme

Beitrag von wernerget »

Hi,

ich hab heute meinen Prelude aus dem Winterschalf geholt. Ihn schön langsam eingefahren und nach ner Stunde dann auch mal was getreten. Dann hab ich ihn auf einem Parkplatz abgestellt und aus gemacht. Wieder eingestiegen und los gefahren, mukt er rum.

1. Gang:
Hier läuft er nicht mehr so ruhig, auch nciht im Standgas.

2. Gang:
Wenn ich Gas gebe nimmt er dieses kurz an, dann kommt ein Loch und dann nimmt er ruckartig wieder an.

Ab dem 3. Gang ist wieder alles in Butter.

Ich hab beim anklemmen der Batterie zuerst den (-) Pol angeschlossen, anstatt wie vorgeschrieben, zuerst den (+) Pol. Könnte ich mir hierbei i-was zerschossen haben? Oder liegt es vielleicht am Zündmodul?

Hatte mich schon so auf's fahren gefreut, jetzt hab ich Angst i-welche Folgeschäden zu produzieren.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Bei älteren Steiergeräten kam es vor, dass man durch verdrehtes an/abschließen nen Glättungskondensator zerschoss, was aber auch keine wirklichen Folgeschäden verursachte. Bei den OBD2 ECUs passiert das allerdings wirklich kaum noch. Schwer hier ne Pauschalprognose abzugeben. Läuft er im Stand selbst ruhig? Gibts Zündaussetzer?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Beitrag von wernerget »

Auch im Standgas ist ein leichtes auf und ab zuhöhren, die Drehzahl, bleibt allerdings konstannt.

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

überprüfe mal dein zündverteiler
könnte sein das er den geist auf gibt war bei mir damals auch so

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Im speziellen mal die Zündspule bzw. das Zündmodul. Aufgrund von Hitze sind die teils recht anfällig.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

tippe wie gesagt eher auf den verteiler warenzu erst bei mir die gleichen mucken bis ich dann doch malabgeschleppt werden musst weil ich nicht einschtig ware und es besser stehen lassen sollte :axe:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Basti87 hat geschrieben:tippe wie gesagt eher auf den verteiler warenzu erst bei mir die gleichen mucken bis ich dann doch malabgeschleppt werden musst weil ich nicht einschtig ware und es besser stehen lassen sollte :axe:
Die Dinger sitzen ja im Verteiler drin :). Ein kaputtes Lager würde man hören und es würd sich anfangs so nicht äußern. TDC Sensor sollte nen Fehler ausgeben, Zündmodul nicht immer. Defekte Zündspule tut das für gewöhnlich nie und hat ähnliche Symptome, vor allem aber kann man das einzeln Tauschen und muss ned den ganzen Verteiler neu holen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

stimmt ja hatte es jetz mit dieser komischen kleine wiederstands box verwechselt.....
wenn de glück hast schon ich musste leider den ganzen verteiler wechseln der war so festgefressen das ich ihn hinterher nicht mal mehr mit ne zange drehen konnte

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ja, da frisst sich das Lager weg. Is recht böse, kann man umständlich auch tauschen. habs aber nie gemacht. Achja, eventuell auch gleich Verteilerfinger und Kappe checken.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Beitrag von wernerget »

Hi,

also im kalten Zustand läuft er ganz normal, macht auch keine Zicken wenn er warm ist, nur wenn ich ihn dann aus mache und kurze Zeit später wieder an. Naja ich werd denk ich mal die Tage zum Mechaniker meines Vertrauens fahren und ihn bitten sich mal den Zündverteiler anzusehen, bzw. fragen ob er noch i-welche Ideen hat.

Danke für die flotten Antworten.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hauptrelais schon nachgelötet?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

ist das auch wären der fahrt so dann kai?
ode rnur beim anlassen das er dann mal will und mal net weil die pumpe net anspringt

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ich kenns nur so, dass wenn er rennt, rennt er. Bis er rennt kann aber mit nicht nachgelötetem Relais viel Zeit vergehen, wenn überhaupt. Kann kein Fehler sein das nachzulöten.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

ja so kenn ichs auch nur dauer6 ab und zu mal aber wenns er an isr is er an
hatte es aber auch schon mal das er im stand einfach ausging

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Normalerweise lösen sich die Verlötungen vom Startrelais, richtig. Aber da ist auch ein zweites drin und das schaltet dann bei laufendem Motor durch. Auch das kann ne kalte Lötstelle haben.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

weil wo ich das erste mal bemerkt hatte wo ich es im stand laufen lassen hatte und ausging danach erstmal nix mehr zu machen
wusste ja auch nicht zuerst was es ist :toimonster:
sonst wars nur beim anlassen geht aber musik aus und hören op die pumpe an geht^^
weiß aber nicht obs das auch in der fahrt war was mir mal auf gefallen ist wenn ich mal durch die landstraßen gebrügelt bin und dann plötzlich totales leistungs loch als würde er keine funke oder sprit mehr bekommen...

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

hab heute mein Kraftstoffpumpenrelais auch nach gelötet. Die Lötstellen waren aufn 1 Blick alle Top. Nur als ich es in nen bestimmten winkel zum Licht gehalten hatte, sah ich nen weißen rand um den Pin. Zur sicherheit hab ich auch gleich bischen mehr Lötzin drann gemacht. Fand das scho nein wenig sparsam, was Honda da drauf gemacht hat. Hatte mal das Klimabedienteil nach gelötet. Da hatte ich ja richtige rissen bzw schwarze/dunkle Stellen am Pin. Ich hab das kaum sehen können. Und dennoch sprang die Karre dann zwischen durch überhaupt nicht an. Bei manchen solls ja sogar so weit sein, das dir dein Auto auf einmal aus geht

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

jup kenn ich^^ :vom:

Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Beitrag von wernerget »

So, nachdem ich heute tanke war, wollte mein Autowagen gar nicht mehr anspringen. Also Versicherung angrufen, die haben mir nen Abschlepper geschickt und den Wagen zur Werkstatt gebracht.

Nun hat wohl irgend was im Zündverteiler komplett den Geist aufgegeben, denn an den Kerzen kommt beim Anlassen kein Funke. Was es genau ist werd ich morgen wohl erfahren. Wobei ich glaub das die nur den kompletten Verteiler wechseln, egal ob nur ein Teil fritte ist.

Ich hätte ein Stückchen früher vorbeifahren sollen.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Man kann testen, ob es die Spule oder das Modul ist. Die Spule gibt aber schon eher mal den Geist auf. Im schlimmsten Fall gibts auf Ebay Sets mit Spule und Modul damit man gleich beides Tauschen kann. Den ganzen Verteiler zu tauschen geht etwas üvers Ziel hinaus.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Beitrag von wernerget »

Also die Analyse ist da, und Tada es sit doch nicht der Zündverteiler. Eine der Stromzuleitungen für die Benzinpumpe ist defekt. Momentan haben sie ein Kabel außen zum Überbrücken lang gelegt.

Für das Verlegen eines neuen Kabels durch den Innenraum wollen sie 450 Euro haben, die ich aber nicht habe. Kann man das auch selber machen? In nächster zeit komme ich eine Fine Art Austattung, die ich einbaue, also muss ich sowiso ein Teil des Autos auseinanderpflücken. ließe sich das in einem Rutsch machen?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Dann sag ichs gerne nochmal: zuerst das Hauptrelais nachlöten!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

ja das kenn ich auch schon, hatte sich bei mir immer so geäußert dass der wagen noch einmal für ne sekunde ansringen wollte und dann aber wieder abgestorben ist, jedes weitere starten war zwecklos... Konnte manchmal nach 3 minuten, oder auch erst nach einer stunde wieder weg sein, dann ging alles wieder wie gewohnt...
Hab dann nur das relais nachgelötet und seit dem ist ruhe!
Wobei die fehlerhafte gasannahme hatte ich auch vor kurzen 2 mal recht kurz hintereinander weg :schockiert:
H22 läuft :)
VTEC kicked in me :D

*o7.1o.1989 +2o.05.2012

Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Beitrag von wernerget »

So die Kiste rennt wieder, und wie Kai nochmals in den Raum geworfen hat, ja es war eine oder mehrere kalte Lötstellen. Bei einigen war ich mir nciht sicher, also auch einfach noch mal nachgelötet.

So bin ich "nur" auf den Kosten für die super "Fehleranalyse" sitzen geblieben ... 120 und nen paar gequetschte.


Also wenn mal irgenwer später selbiges Problem hat und die Suche benutzt, die Lösung:

1. Hauptrelais nachlöten
2. wenn er immer noch nicht läuft vielleicht mal den Zündverteiler in betracht ziehen ;-)

Danke Leute

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hehe :woohoo:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“