Prelude BB2 auf H22A5 umbauen Update

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Prelude BB2 auf H22A5 umbauen Update

Beitrag von SERIK »

Hallo.

Wollte wie oben geschrieben BB2 auf H22A5 umbauen...

Die frage ist muss ich da viel ändern???

Danke.
Zuletzt geändert von SERIK am 03 Okt 2012 21:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Nein eigentlich nicht viel. Habe ich auch schon gemacht vor ca.1/2 Jahr.
Ich habe 4 neue Kabel eingezogen in den BB2 Kabelbaum und bin denn mit ein BB1 ECU gefahren.
Kabel:
1- Vtec
2-Klopfsensor(sicherheitshalber)/Reserve Leitung
3-Zusatzanzeige Öldruckanzeige (nicht erforderlich)
4-zusatzanzeige Öltemperatur (nicht erforderlich)
und dann brauchst du noch einspritzdüsen vom BB1!

denn Rest Leitungen und Stecker sind gleich- DK kannst du vom H23 nehmen wegen den Mapsensor.

Kannst auch hier mal schauenHondaPrelu.de

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ansaugbrücke und Krümmer braucht er zumindest auch vom H22A5! Und der Halter der Servopumpe ist beim H22 auch anders als beim H23.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Also ich habe die Möglichkeit ein Motor mit Anbauteilen zu kaufen, alles was ich dazu nehme kostet mehr darum wollte ich wissen was da groß anders ist damit ich keine Überaschungen habe.

ECU von BB1 habe ich liegen, brauche dann im Grunde 1 Kabel zum Ventil ziehen und das wars was die Elektrik angeht, oder ist da noch mehr sowie an die Anspritzdüssen oder änliches.

Sind die Kabelbäume einigermassen gleich?

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Du brauchst weiterhin die Einspritzdüsen vom BB1. Da der H22A5 OBD II Düsen hat
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenns richtig gemacht werden soll, dann braucht er den kompletten Kabelbaum dazu, die Lima und auch die ECU.
Also entweder: Düsen vom BB1, Elektrik vom BB2 mit Ergänzung VTEC und ECU vom BB1 als NOTLÖSUNG oder alles komplett umbauen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hy, Fischi- hast recht . Den Halter für die servo kann er auch nehmen vom H23 muss nur die eine Ecke wegflexen.
Anders ist nur das er OBD2 hat und das die Halter(Servo) anders sind.Schwungscheibe/Getriebe kannst du vom H23 nehmen.


Was du brauchst vom BB1:
Einspritzdüsen
Servohalterung(wenn es gut aussehen soll :yawinkle: )
ECU

Elektrik:
Du musst 1 neue Leitung legen-zum Vtec Ventil,
am Steuergerät musst du ein Brücke ziehen vom Vtec Ventil zum Vtec Öldruck und dann sollte er laufen.

hondaracer
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 11 Aug 2008 19:15
Wohnort: Clausen

Beitrag von hondaracer »

wusste ich gar nicht das die Servo Halterung vom H23 anders ist. Oder merkt man nur den umbau vom h23 auf h22 den unterschied. Bei mir habe ich ja auf h23 umgebaut. Also nur den Block der Kopf ist noch der alte BB1 kopf mit Vtec :finga:

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Bild

die beiden Sachen sind anders beim H22a5.

Hast du dir ein H23 Vtec gebaut?

hondaracer
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 11 Aug 2008 19:15
Wohnort: Clausen

Beitrag von hondaracer »

jups ist ein H23 Vtec muss jetzt nachdem ich ihn wieder eingefahren habe mal auf Prüfstand. Das letzte mal hatte er 228 PS. Aber der aluf war nicht richtig mussten abbrechen weil er mit einmal auf der Laufrolle mit dem Krümmer aufgesetzt hatte wie der Vtec sich zugeschaltet hat. Mal sehen ob ich hier in kempten jemand finde der einen gescheiten Prüfstand hat. Auf den Nürburging hatter er zwar nur 196 PS aber muss ihm da zugute halten das er auf einen Zylinder fast keinen Druck mehr hatte. Hat fast alles hintern wieder rausgedrückt waren halt die Ventilschaft dichtungen total im Ar*** und beim auseinander bauen habe wa gleich noch die Kolbenringe gewechselt.

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Ist ja geil :weedman: und wie geht er im unteren und mittleren Bereich? Hatte damals auch überlegt aber dann kam die Ölleuchte im Leerlauf. :vom: SERIK das ist natürlich auch eine alternative, umbauen auf H23 Vtec! Kennbuchstabe stimmt ja brauchst ja eigentlich nicht eintragen lassen :yawinkle: - nur die Leistungssteigerung!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kommst Du halt nächstes WE aufs HP Treffen nach Niederdorla, da ist ein ordentlicher Dyno vor Ort. Und auch jemand der Abstimmungen macht :yawinkle:
Das Ding würde ich nämlich gerne mal in Aktion sehen. Die Innenkotflügel und das Ding von der ASB könnte ich da eventl. auch mitbringen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

hoffentlich läuft mein Bock bis dahin... Aber Dyno wird nicht gehen, Einlaufphase
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

hondaracer
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 11 Aug 2008 19:15
Wohnort: Clausen

Beitrag von hondaracer »

leider kann ich da nicht hinkommen muss arbeiten :-(
aber die Teile können wa mal per pm reden

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Habe mir mal gerade deine Garage angesehen- lese ich das richtig das du so seit 2008 fährst, mit dem H23 Vtec?
Welche ECU hast du dazu genommen? Und schon Probleme mit den Lagern gehabt?
Voll interessant die Sache. :supz:

hondaracer
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 11 Aug 2008 19:15
Wohnort: Clausen

Beitrag von hondaracer »

Nein lager alles in Ordnung. Wurde ja damals ausgelacht das es nicht funzt. ECU ist die Serie drin vom BB1. Ist ja noch ein BB1 wurde ja nur der Block gewechselt. Damals hat es ja den Block gekostet und der Händler meinte kann man auch gleich einen H23 Block komplett bestellen. Gesagt getan. Das einzige was man machen muss ist ne Extra Leitung für den Vtec legen. Ansonsten ist alles einfach :-).
Nur im mom will er mich ärgern. fängt an zu spinnen Stand ja jetzt fast 2 Jahre still. wegen dem Ventilschaftdichtungen die sind Kapputt gegangen.

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

sowas hör ich gerne. Anstatt das dumme rum gelaber, dass der h23a nix taugt. Meistens nur Nacherzählung, weil mans irgendwo mal gelesen hat. Was hat das an Leistung gebracht? würd mich mal interessieren

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

H23 ist ein guter Motor-war ja damals auch am überlegen was ich mach, um mehr leistung zu bekommen. Hatte auch neue Lager drin von ACL - aber als er mir denn im Leerlauf die Öl lampe ständig anmachte :Hangman: - hatte ich keine Lust mehr. Und die Kombi aus dem H23 und dem Vtec stelle ich mir richtig geil vor :rock:

hondaracer
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 11 Aug 2008 19:15
Wohnort: Clausen

Beitrag von hondaracer »

bissl hat es schon gebracht muss jetzt nochmal auf einen leistungsprüfstand gehen nochmal messen jetzt wo ich die kolbenringe und ventilschaftdichtungen gemacht habe. Aber viel schlimmer war immer das der im 5 gang immer in den Begrenzer kommt so schnell :rolleyes:
Laut navi ist das bei 242 KM/H tache geht ja nur bis 240 ^^

hier noch ein Link vom Prüfstand
Prüfstand 2
Prüfstand 1

der Prüfstand 1 ist der wo abgebrochen wurde
der Prüfstand 2 ist gewesen wo die Ventielschaftdichtungen defekt waren und er auf einen Zylinder fast nichts mehr hatte und die anderen bissl weniger druck.
Muss jetzt nochmal hier schauen. ob man bei abt mal drauf darf ohne das se ein vermögen einem abknöpfen :snakeman: :finga:
der ist hier um die ecke

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

So, alles schön und gut aber jetzt habe ich mir ein H22A gekauft werde am Samstag abholen.

Brauche jetzt die Pinbelegung an welche Pins ich die Kabeln ziehen muss, H23A2 Kabelbaum, der H22A sollte auch aus dem Jahre 92-93 sein.

Wie kann ich die richtige ECU erkennen (von außen, laut Nummern)?

Danke euch im voraus. :prayer:

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

ECU Pinout

A4 - VTEC Spule

D3 - Klopfsensor
D6 - VTEC Druckschalter
D10 - ELD sitzt im Sicherungskasten

Wenn du den abholst, frag nach ob du den Sicherungskasten auch haben kannst, also den aus dem Motorraum.
Da geht unten ein 3 Poliger Stecker rein, den brauchst du auch. Ist für den ELD. Spart dir nen Fehlercode wenn
du das bekommen kannst. Falls nicht, guck mal hier im Forum, soll auch ohne gehen.

Steuergerät ist ein P13.

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Tag auch.

So jungs habe hier ein ECU vor mir liegen die eine Kennung-37820-P13-J50.Kann mir einer erklären von welchem Motor ist es?
Aber bitte keine Hilfeaussagen wie:"ist von einem H22A", das weiß ich nämlich selbst...

Danke euch.

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

also 37820-p13 ist schon mal aus nem BB1 denke wird nen japanischer mit 200PS und 180kmh sperre sein.

die deutschen ECU heißen G01 nicht J50

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Habe auch irgendwo in US-Forum gelesen, dass an dieser Stelle immer das Land steht, das heißt J(50) ist für Japan, aber mit dem rest kann ich nichts anfangen?!



Kennt jemand wie man die 180KM/H Sperre rausnehmen(programmieren) kann???

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Habe heute ein H22A5 gekauft und werde die Tage die nötigen "Mechanische" umbauten machen so dass er rein kann.

Das war leider ein Automatik :Hangman:

Das Problem ist ich habe kein ECU bzw. die 37820-P13-J50/J-AT mit 4W sprich ist auch ein Automatik ECU.

Die Frage ist kann ich mit diesem ECU ein Schalter bewegen zumindest vorübergehend bis ich die richtige habe???




Ach ja und was heißt:

D10 - ELD sitzt im Sicherungskasten

Also ELD was ist das?

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Kannst die ECU umbauen auf Handschalter.

Umbau

Wenn du Hilfe bei der übersetzung brauchst, sag bescheid.
Der ELD sitzt im Sicherungskasten im Motorraum. Die wenigsten bauen den ein. Soll aber auch so gehen. Musst mal hier im forum suchen.

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Tag auch. So habe heute mal an mein H23A2 P13 ECU(JDM Automatik 4WS) angeschlossen und kurz laufen lassen, danach ausgelesen.

Folgende Fehler kamen raus:
Code 20-ELD
Code 21-V-Tec
Code 36 Traction Control(found on JDM ECUs)

ELD ist klar muss ich mal sehen was sich da machen lässt,
V-Tec ist auch klar muss ich das Ventil anschliesen,
Und was ist das für ein Traction Control, oder ist es etwa 4WS???

Wie kann ich ELD tot machen und Traction Control oder Leuchtet die Kontrolllampe nicht wenn diese Fehler abgespeichert sind???

Motorumbau soll nächste Woche staat finden darum möchte ich bis dahin alles wissen damit die Kiste gleich läuft und nicht die Fehler erst danach gesucht werden!!!

Danke euch viel mals!

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Einige Japan Preludes hatten TCS war eine elektronisch gesteuerte Traktionskontrolle die durch zündaussetzer Leistung wegnimmt und somit traktion herstellt wenn die reifen durchdrehen

kannst ja mal ebay durchforschen vielleicht findest ja noch den ein/aus schalter und das relay wenn man schon das glück/pech hat eine tcs ecu zu besitzen und machst das funktionsfähig

EDIT:

http://www.ebay.com/itm/221133501358?it ... ae&vxp=mtr

sogar eine MT P13 inkl TCS Modul und Switch

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Kleines Update:
-Motor (H22A5) ist drine :supz:
-Läuft aber nicht mit meinem Jap. ECU weil die im A... ist :vom: also brauche ich ein neues ECU P13 am besten die mit 200PS


Falls einer was liegen hat her damit brauche es dringend weil ich jeden Tag mit dem Auto zur arbeit fahre. :rolleyes:

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Ein Paar Fragen:

Wieviel druck erzeugt eine BB2 OEM Benzinpumpe???

Was für ein Durchsatz haben OEM H22A OBD1 Einspritzventile und welche sind diesen ähnlich, auch natürlich OEM Honda???

Danke :prayer:

hondaracer
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 11 Aug 2008 19:15
Wohnort: Clausen

Beitrag von hondaracer »

so war jetzt nochmal auf Leistungsprüfstand nur leider hat das Luder nicht ganz mitgespielt Sie zickt mal wieder rum
Habe mal eingescannt aber er hat bei 6500 immer abgebrochen. Bin noch auf Fehlersuche. Zündverteiler schon getauscht aber spinnt immer noch ab und zu rum.
Suche noch den Fehler. Dann fahre ich nochmal hin aber sieht so eigentlich gut aus bis zum abschalten. Naja nur so info wollten ja einige wissen. Was aus dem Umbau geworden ist auf 2,3 VTEC :-)
Bild

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Habe weiterhin ein Problem mit meinem Swap.

Alles läuft jetzt bis auf eine Sache - Klopfsensor...
Habe schon ein paar neue eingebaut und Leitung ern. und so weiter.
So das ich zum Ergebnis gekommen bin dass es wahrscheinlich das ECU ist.

Meine Frage wäre fährt hier einer mit einem P13 JDM ECU rum damit man es kurz tauschen kann.

Wenn danach mein Fehler weg ist, dann liegts am ECU, will nicht auf verdacht gleich ein neues bestellen!

Wäre sehr dankbar wenn es klappt.

:prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hast Du eine abgeschirmte Leitung verbaut?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Nein habe ganz normale genommen. Gibts erfahrungen ob es unbedingt die abgeschiermte sein muss???

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das sollte schon eine abgeschirmte Leitung (sog. "Mikrofonkabel") sein, denn das Signal vom Sensor ist relativ schwach. Abschirmung nur am Ende beim Steuergerät auf Masse legen!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Mit der abgeschirmten Leitung da streiten sich die Geister. Unser Umbau lief Problemlos ohne ein abgeschirmtes Kabel.
Wir haben irgendeine Leitung aus dem Zweitkabelbaum dafür verwendet ;)

Also wenn eine abgeschirmte Leitung, dann aber auch nur bei Vollmond einbauen ... und vorher dreimal über die Schulter werfen. :woohoo:

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Kleines Update:
Abgeschirmte leitung ist drine, 2 Klopfsensoren ausprobiert, Fehler weiterhin vorhanden.

Kann mir da einer helfen, weiss nicht mehr weiter!

Kann das mit Kommpression zu tun haben, habe 14bar?!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Auf welchen PIN der ECU hast du den Klopfsensor angeschlossen? Ich denke mir nach mehreren Sensoren und Leitungen ist der Fehler eher dort zu suchen ;)

Christian

Tante Edit sagt: Sollte ja PIN 3 Conector D sein
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Ja ist es habe min. 10 mal kontroliert ist alles richtig angeschlossen... :Hangman:

Mann spürt auch im Stand bei ca. 2500-2800U/min leichte vibration, dann hörts auf und beim fahren merke ich nichts nur das ECU :vom:

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“