Hallo,
habe eben mal zwei Fragen bezüglich des Zahnriemen beim Prelude BB3.
Bin gerade dabei den Zylinderkopf nach einem Zahnriemenschaden zu wechseln und
der Kopf ist gerade beim Plannen.
Nun da das Nockenwellenrad nicht dabei war beim Kopf, muss ich dieses ja von meinem alten nehmen. Wie fest muss ich die Schraube anziehen? Muss ich Schraubensicherung verwenden?
Ich habe festgestellt das die Justierungsmutter (Werkstatt-Handbuch, Seite 6-31) sehr fest sitzt und sich nicht so einfach lösen lässt.
Wie bekomme ich diese gelöst ohne diese gleich rund zu machen?
Kann ich die im Schlimmsten Fall abflexen und bekomme ich so ohne weiteres eine neue?
(Vielleicht hat jemand ja auch noch einen defekten Motor und kann mir diese zusenden?)
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
[Hilfe] Zahnriemenwechsel Prelude BB3
Moderator: Moderatoren
Die Justierungs-Mutter lässt sich nicht mehr lösen irgendwie...
Ist bombenfest, ka warum ?
Ich bin mir nur bei der Schraube unsicher, die das Nockenwellenrad festhält...
Steht zwar auch drin das die mit 38 NM festgezogen wird ja, aber das kommt mir so wenig vor,
habe ein wenig bedenken das die sich lösen könnte und ich dann wieder ein Problem mit dem Zahnriemen bekomme.
Ist bombenfest, ka warum ?
Ich bin mir nur bei der Schraube unsicher, die das Nockenwellenrad festhält...
Steht zwar auch drin das die mit 38 NM festgezogen wird ja, aber das kommt mir so wenig vor,
habe ein wenig bedenken das die sich lösen könnte und ich dann wieder ein Problem mit dem Zahnriemen bekomme.
Für viel mehr als 38 Nm kannst Du die NW mit dem 5mm Stift gar nicht arretieren. Wichtig ist, daß die Anlagefläche der Schraube trocken (!) ist und nur ein Tropfen Öl aufs Gewinde kommt. Meinetwegen Loctite. Bei der Schraube der Riemenscheibe genauso. Wenn eh alles zerlegt ist, dann kannst Du aber auch die alte NW einbauen, falls da das Rad noch dran ist.
Die Justiermutter sitzt mitunter schon fest, Verlängerung auf die Ratsche, vorspannen und dann einmal kräftig rucken. Mit Schlagschrauber kommst Du im eingebauten Zustand wahrscheinlich nicht ran.
Die Justiermutter sitzt mitunter schon fest, Verlängerung auf die Ratsche, vorspannen und dann einmal kräftig rucken. Mit Schlagschrauber kommst Du im eingebauten Zustand wahrscheinlich nicht ran.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
So mein Motor läuft wieder, glaube alles ist gut gelaufen.
Musste die Mutter wegflexen mit einem kleinen Dremel und mir dann
eine neue Mutter bei Honda besorgen. Habe nun aber die bessere
(ersetzte) Schraube von Honda bekommen, die lässt sich auch besser lösen.
Werde aber wohl lieber nochmal die Zündung einstellen lassen,
bevor ich länger mit Ihm fahre.
Jetzt nur noch das Auto zusammenbekommen und dann zum TÜV und betten!
:prayer: :prayer: :prayer:
Danke für die Hilfe!
Musste die Mutter wegflexen mit einem kleinen Dremel und mir dann
eine neue Mutter bei Honda besorgen. Habe nun aber die bessere
(ersetzte) Schraube von Honda bekommen, die lässt sich auch besser lösen.
Werde aber wohl lieber nochmal die Zündung einstellen lassen,
bevor ich länger mit Ihm fahre.
Jetzt nur noch das Auto zusammenbekommen und dann zum TÜV und betten!
:prayer: :prayer: :prayer:
Danke für die Hilfe!