BB2 Durchlichttacho umbau
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BB2 Durchlichttacho umbau
Moin Jungs
bräuchte mal etwas Hilfe
Und zwar haben wir damals mein Standart BB2 Tacho mit 4ws auf ein Durchlichttacho ohne 4ws und in Meilen Große Skala + km/h kleine Skala umgebaut.
Was ich noch im Gedächnis habe, glaube ich zu mindest das wir da 2 Pins umgesteckt haben und ne dauerplus Leitung verlegt haben damit der Tageskilometerzähler nicht bei Zündung aus seine Werte verliert.
Funktioniert 1a.
Leider Ist dieses Tacho ohne 4ws und hat tiefe kratzer im Display.
Daher wollte ich heute Nachmittag mal "eben" das neue Durchlichttacho verbauen.
Jetzt habe ich aber folgenden Fehler und zwar Zündung an, Motor aus, Motor dreht angeblich ca 600 1/min
Motor an, warm, im leerlauf 1800 1/min
Tausch der Steuergeräte hat auch nix gebracht. Selber Fehler
verstellen der Potis auf der Linken unteren seite war auch nicht wirklich Hilfreich. ging zwar im Keller aber trotzdem habe ich meine 600 1/min motor aus
Gibt es da verschiedene Anschlusspläne? oder Tacho im arsch? Kann ja sonnst nur an den oben rechts liegenden brteiten Stecker liegen. Denn mit wird die tachonadel an gesteuert
Kann jemand helfen? ideen u vorschläge?
vielleicht helfen mir auch paar anschlusspläne weiter
danke
Einmal Steckerbelegung normaler Tacho:
Und einmal die vom Durchlichttacho:
-------------------------------------------------------------------
also wenn die blauen Kabel im gelben Stecker vertauscht wurden, dann müssten ja beide Displays falsch laufen.
ich geh mal davon aus das den Drehzahlmesser im Display wechseln muss. Jetzt würde ich nur ungern den vom alten Durchlichttacho nehmen.
Kann man den auch vom orginalen Tacho nehmen?
bräuchte mal etwas Hilfe
Und zwar haben wir damals mein Standart BB2 Tacho mit 4ws auf ein Durchlichttacho ohne 4ws und in Meilen Große Skala + km/h kleine Skala umgebaut.
Was ich noch im Gedächnis habe, glaube ich zu mindest das wir da 2 Pins umgesteckt haben und ne dauerplus Leitung verlegt haben damit der Tageskilometerzähler nicht bei Zündung aus seine Werte verliert.
Funktioniert 1a.
Leider Ist dieses Tacho ohne 4ws und hat tiefe kratzer im Display.
Daher wollte ich heute Nachmittag mal "eben" das neue Durchlichttacho verbauen.
Jetzt habe ich aber folgenden Fehler und zwar Zündung an, Motor aus, Motor dreht angeblich ca 600 1/min
Motor an, warm, im leerlauf 1800 1/min
Tausch der Steuergeräte hat auch nix gebracht. Selber Fehler
verstellen der Potis auf der Linken unteren seite war auch nicht wirklich Hilfreich. ging zwar im Keller aber trotzdem habe ich meine 600 1/min motor aus
Gibt es da verschiedene Anschlusspläne? oder Tacho im arsch? Kann ja sonnst nur an den oben rechts liegenden brteiten Stecker liegen. Denn mit wird die tachonadel an gesteuert
Kann jemand helfen? ideen u vorschläge?
vielleicht helfen mir auch paar anschlusspläne weiter
danke
Einmal Steckerbelegung normaler Tacho:
Und einmal die vom Durchlichttacho:
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also wenn die blauen Kabel im gelben Stecker vertauscht wurden, dann müssten ja beide Displays falsch laufen.
ich geh mal davon aus das den Drehzahlmesser im Display wechseln muss. Jetzt würde ich nur ungern den vom alten Durchlichttacho nehmen.
Kann man den auch vom orginalen Tacho nehmen?
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ich glaub der vogel hieß auch fischi
Geht schon deutlich schneller wenn man da drauf schaut als die schaltpäne durch zu wühlen.
weißt du zufällig wieso das Tacho 2 Transistoren für Drehzahl und 2 für km/h hat? würden da nicht einer für zb Drehzahl und eins für km/h reichen. Brauch man da zwei?
Da gibs doch noch ne Anleitung wie man den Kilometerstand da ändert. Da muss doch bischen überbrückt werden. Hab da noch nix passendes gefunden.
Geht schon deutlich schneller wenn man da drauf schaut als die schaltpäne durch zu wühlen.
weißt du zufällig wieso das Tacho 2 Transistoren für Drehzahl und 2 für km/h hat? würden da nicht einer für zb Drehzahl und eins für km/h reichen. Brauch man da zwei?
Da gibs doch noch ne Anleitung wie man den Kilometerstand da ändert. Da muss doch bischen überbrückt werden. Hab da noch nix passendes gefunden.
Soweit zerlegt hatte ich die Tachos bisher noch nie. Für den km-Zähler brauchst Du ein Programmiergerät, das die speziellen EEPROMs beherrscht. Die EEPROMs auslöten, Stecksockel einlöten, die Dinger umprogrammieren und testen. Geht halbwegs einfach, wenn mans paarmal gemacht hat.
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Also ich weiß zwar das mein Multimeter für ein Dregzahlsignal nicht passend ist aber hab halt nix anderes zum messen. Komischerweise hab ich auf dem Kabel 12,08 Volt bei Zündiung ein. Sobald ich den Motor starte hab ich da was mit 14 Volt anliegend + - paar zerquetschte. Je nach Drehzahl verändert sich das nur unwesendlich um die 0,12 Volt. Ist das Normal?
So Hab das heile Tacho mal auseinander genommen, weil das kaputte ja anfang der Woche wieder weg soll. BZW bleibt vielleicht in meinem Besitz und dann baue ich die 2 einfach um, damit ich 1 passendes habe.
Da das eine ja etwas mit 350.000 KM auf der uhr hat mit nem BB2 wohl gemerkt. Möchte ich diese etwas niedriger haben. da das wieder ziemlich teuer werden müsste bzw zeitaufwändig, hab ich da nicht so viel interesse dran. Wär es nicht einfacher die 2 Kondensatoren auf der Platine ab zu löten und somit den tachostand wieder auf 0 KM zu setzen? Ich könnte auch die Platine mit dem tachostand 230.000 Tacho stand nehmen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die einfach einbauen kann. Da es ja teoretisch Meilen sein könnten die mir angezeigt werden und ich defenitiv gefahrene Kilometer angezeigt bekommen möchte. Das Tacho zeigt mir ja Meilen/h an und in klein km/h. Vielleicht bestimmt ja auch das Steuergerät links daneben wie sich die Anzeige verhalten soll.
vielleicht haste da ja mal ideen fischi oder jmd anderes.
danke
So Hab das heile Tacho mal auseinander genommen, weil das kaputte ja anfang der Woche wieder weg soll. BZW bleibt vielleicht in meinem Besitz und dann baue ich die 2 einfach um, damit ich 1 passendes habe.
Da das eine ja etwas mit 350.000 KM auf der uhr hat mit nem BB2 wohl gemerkt. Möchte ich diese etwas niedriger haben. da das wieder ziemlich teuer werden müsste bzw zeitaufwändig, hab ich da nicht so viel interesse dran. Wär es nicht einfacher die 2 Kondensatoren auf der Platine ab zu löten und somit den tachostand wieder auf 0 KM zu setzen? Ich könnte auch die Platine mit dem tachostand 230.000 Tacho stand nehmen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die einfach einbauen kann. Da es ja teoretisch Meilen sein könnten die mir angezeigt werden und ich defenitiv gefahrene Kilometer angezeigt bekommen möchte. Das Tacho zeigt mir ja Meilen/h an und in klein km/h. Vielleicht bestimmt ja auch das Steuergerät links daneben wie sich die Anzeige verhalten soll.
vielleicht haste da ja mal ideen fischi oder jmd anderes.
danke
Sobald der Motor läuft, hast Du Ladespannung von der Lichtmaschine und die liegt bei ca. 14,4 Volt. Sonst liegt nur die Batteriespannung an, die ist irgendwo bei 12,6 Volt Soll.
Der km-Stand kann nur durch Umprogrammierung der beiden EEPROMs geändert werden. Schick mir die kleine Platine mit dem km-Display zu und leg 20 € in die Sendung, da mach ich Dir das. Ist kein größeres Problem, man braucht nur die nötigen Gerätschaften.
Der km-Stand kann nur durch Umprogrammierung der beiden EEPROMs geändert werden. Schick mir die kleine Platine mit dem km-Display zu und leg 20 € in die Sendung, da mach ich Dir das. Ist kein größeres Problem, man braucht nur die nötigen Gerätschaften.
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Ist zwar schon ne weile her, aber hast du damals noch herausbekommen woran es lag das die Nadel bei Zündung an hoch ging ?
Hab auch gerade den gleichen Fall, Tacho ist noch nicht eingebaut, aber als ich die Beleuchtung getestet hab ist die Tachonadel auf ca. Standgashöhe rauf. Blaues Kabel für Drehzahl war gar nicht angeschlossen.
Hab auch gerade den gleichen Fall, Tacho ist noch nicht eingebaut, aber als ich die Beleuchtung getestet hab ist die Tachonadel auf ca. Standgashöhe rauf. Blaues Kabel für Drehzahl war gar nicht angeschlossen.
Wenn Du auf den nackten Tacho am B-Stecker 12 Volt drauf gibst (also gelb auf + und schwarz auf -) dann geht die Beleuchtung der Tachonadeln an, nach ein paar Sekunden auch die Anzeige des km-Zählers, aber die Nadeln bewegen sich dabei nicht.
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Sorry, hab ich nicht erwähnt, die Farbe hab ich selber geändert.
Da ich mein cockpit ja schon komplett in rot umgebaut habe wollte ich natürlich auch den neuen Tacho in rot.
Nadeln waren nicht ab, hab nur die Tachoscheibe dahinter rausgezogen und die blaue Farbe durch rote Folie ersetzt.
Das mit der Nadel war aber schon vorher, konnte es jetzt durch einstellen der Potis noch etwas runterstellen, leider aber nicht ganz auf null.
Weisst du ob die Drehzahlnadel bei Zündung an auch schon ein Signal vom Zündgerät bekommt, oder erst wenn der Motor läuft.
Da ich mein cockpit ja schon komplett in rot umgebaut habe wollte ich natürlich auch den neuen Tacho in rot.
Nadeln waren nicht ab, hab nur die Tachoscheibe dahinter rausgezogen und die blaue Farbe durch rote Folie ersetzt.
Das mit der Nadel war aber schon vorher, konnte es jetzt durch einstellen der Potis noch etwas runterstellen, leider aber nicht ganz auf null.
Weisst du ob die Drehzahlnadel bei Zündung an auch schon ein Signal vom Zündgerät bekommt, oder erst wenn der Motor läuft.
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Hab mir natürlich die alte einstellung des einen Podis markiert.
Dann kann es also auch nicht an dem Zündgerät liegen, hatte nur gedacht das da vielleicht bei Zündung an ein Signal an die Nadel kommt und die auf null runter drückt.
Werd mal weiter suchen, bietest du das noch an mit den EEPROMs umprogramieren ?
Dann kann es also auch nicht an dem Zündgerät liegen, hatte nur gedacht das da vielleicht bei Zündung an ein Signal an die Nadel kommt und die auf null runter drückt.
Werd mal weiter suchen, bietest du das noch an mit den EEPROMs umprogramieren ?
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So ich hab das Rätsel doch noch gelöst.
Hab jetzt meinen BB4 Ausschlachttacho zerlegt und durchgemessen, dann den BB2 Tacho.
Beide hatten die gleiche Spannung an der Nadel anliegen, daraufhin hab ich die Nadel aus dem Ausschlachttacho in den richtigen gemacht,
und siehe da es funktioniert.
Wer also mal das gleiche Problem hat, Nadel tauschen.
Vielleicht lags daran das der Tacho schon ca. 350.000Tkm drauf hat, und die Nadeln dann zu spinnen anfangen.
Hab jetzt meinen BB4 Ausschlachttacho zerlegt und durchgemessen, dann den BB2 Tacho.
Beide hatten die gleiche Spannung an der Nadel anliegen, daraufhin hab ich die Nadel aus dem Ausschlachttacho in den richtigen gemacht,
und siehe da es funktioniert.
Wer also mal das gleiche Problem hat, Nadel tauschen.
Vielleicht lags daran das der Tacho schon ca. 350.000Tkm drauf hat, und die Nadeln dann zu spinnen anfangen.
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@fischi
Das wäre super, denke mal das ich bis nächste Woche fertig bin mit basten. Brauchst du eigentlich die Stecker dazu ? Hab mir nämlich aus meinem Ersatz-armarturen-kabelbaum schon den richtigen zusammen gelötet und da natürlich auch die Stecker dran gebaut.
Sonst schick ich dir ein paar einzelne Pins mit zum anschließen.
@DynastKing89
Da kann ich noch gar nichts dazu sagen. Das Luder macht Winterschlaf bis April, werd den Tacho dann auch erst da einbauen. Aber ich geb dir auf jeden fall bescheid wenn ich das getestet hab.
Das wäre super, denke mal das ich bis nächste Woche fertig bin mit basten. Brauchst du eigentlich die Stecker dazu ? Hab mir nämlich aus meinem Ersatz-armarturen-kabelbaum schon den richtigen zusammen gelötet und da natürlich auch die Stecker dran gebaut.
Sonst schick ich dir ein paar einzelne Pins mit zum anschließen.
@DynastKing89
Da kann ich noch gar nichts dazu sagen. Das Luder macht Winterschlaf bis April, werd den Tacho dann auch erst da einbauen. Aber ich geb dir auf jeden fall bescheid wenn ich das getestet hab.
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