BB2 Durchlichttacho umbau

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

BB2 Durchlichttacho umbau

Beitrag von DynastKing89 »

Moin Jungs

bräuchte mal etwas Hilfe

Und zwar haben wir damals mein Standart BB2 Tacho mit 4ws auf ein Durchlichttacho ohne 4ws und in Meilen Große Skala + km/h kleine Skala umgebaut.
Was ich noch im Gedächnis habe, glaube ich zu mindest das wir da 2 Pins umgesteckt haben und ne dauerplus Leitung verlegt haben damit der Tageskilometerzähler nicht bei Zündung aus seine Werte verliert.
Funktioniert 1a.

Leider Ist dieses Tacho ohne 4ws und hat tiefe kratzer im Display.

Daher wollte ich heute Nachmittag mal "eben" das neue Durchlichttacho verbauen.

Jetzt habe ich aber folgenden Fehler und zwar Zündung an, Motor aus, Motor dreht angeblich ca 600 1/min

Motor an, warm, im leerlauf 1800 1/min

Tausch der Steuergeräte hat auch nix gebracht. Selber Fehler
verstellen der Potis auf der Linken unteren seite war auch nicht wirklich Hilfreich. ging zwar im Keller aber trotzdem habe ich meine 600 1/min motor aus :(

Gibt es da verschiedene Anschlusspläne? oder Tacho im arsch? Kann ja sonnst nur an den oben rechts liegenden brteiten Stecker liegen. Denn mit wird die tachonadel an gesteuert

Kann jemand helfen? ideen u vorschläge?
vielleicht helfen mir auch paar anschlusspläne weiter

danke




Einmal Steckerbelegung normaler Tacho:
Bild

Und einmal die vom Durchlichttacho:
Bild

-------------------------------------------------------------------
also wenn die blauen Kabel im gelben Stecker vertauscht wurden, dann müssten ja beide Displays falsch laufen.

ich geh mal davon aus das den Drehzahlmesser im Display wechseln muss. Jetzt würde ich nur ungern den vom alten Durchlichttacho nehmen.
Kann man den auch vom orginalen Tacho nehmen?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Pläne kommen mir bekannt vor :D
Wenn mit dem alten Tacho alles einwandfrei war, wird der neue einen Defekt haben. In der Anschlußbelegung ist alles gleich.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

ich glaub der vogel hieß auch fischi :)

Geht schon deutlich schneller wenn man da drauf schaut als die schaltpäne durch zu wühlen.

weißt du zufällig wieso das Tacho 2 Transistoren für Drehzahl und 2 für km/h hat? würden da nicht einer für zb Drehzahl und eins für km/h reichen. Brauch man da zwei?
Da gibs doch noch ne Anleitung wie man den Kilometerstand da ändert. Da muss doch bischen überbrückt werden. Hab da noch nix passendes gefunden.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Soweit zerlegt hatte ich die Tachos bisher noch nie. Für den km-Zähler brauchst Du ein Programmiergerät, das die speziellen EEPROMs beherrscht. Die EEPROMs auslöten, Stecksockel einlöten, die Dinger umprogrammieren und testen. Geht halbwegs einfach, wenn mans paarmal gemacht hat.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

Also ich weiß zwar das mein Multimeter für ein Dregzahlsignal nicht passend ist aber hab halt nix anderes zum messen. Komischerweise hab ich auf dem Kabel 12,08 Volt bei Zündiung ein. Sobald ich den Motor starte hab ich da was mit 14 Volt anliegend + - paar zerquetschte. Je nach Drehzahl verändert sich das nur unwesendlich um die 0,12 Volt. Ist das Normal?




So Hab das heile Tacho mal auseinander genommen, weil das kaputte ja anfang der Woche wieder weg soll. BZW bleibt vielleicht in meinem Besitz und dann baue ich die 2 einfach um, damit ich 1 passendes habe.
Da das eine ja etwas mit 350.000 KM auf der uhr hat mit nem BB2 wohl gemerkt. Möchte ich diese etwas niedriger haben. da das wieder ziemlich teuer werden müsste bzw zeitaufwändig, hab ich da nicht so viel interesse dran. Wär es nicht einfacher die 2 Kondensatoren auf der Platine ab zu löten und somit den tachostand wieder auf 0 KM zu setzen? Ich könnte auch die Platine mit dem tachostand 230.000 Tacho stand nehmen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die einfach einbauen kann. Da es ja teoretisch Meilen sein könnten die mir angezeigt werden und ich defenitiv gefahrene Kilometer angezeigt bekommen möchte. Das Tacho zeigt mir ja Meilen/h an und in klein km/h. Vielleicht bestimmt ja auch das Steuergerät links daneben wie sich die Anzeige verhalten soll.

vielleicht haste da ja mal ideen fischi oder jmd anderes.
danke

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Sobald der Motor läuft, hast Du Ladespannung von der Lichtmaschine und die liegt bei ca. 14,4 Volt. Sonst liegt nur die Batteriespannung an, die ist irgendwo bei 12,6 Volt Soll.
Der km-Stand kann nur durch Umprogrammierung der beiden EEPROMs geändert werden. Schick mir die kleine Platine mit dem km-Display zu und leg 20 € in die Sendung, da mach ich Dir das. Ist kein größeres Problem, man braucht nur die nötigen Gerätschaften.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

aber wieso liegt denn auf dem Kabel für Drehzahl bei Motor aus Zündung an eine Spannung von 12 V an?

abgemacht. Ich muss nur noch mal bis Mittwoch warten, damit ich weiß welche tacho ich am ende behalten kann.

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Ist zwar schon ne weile her, aber hast du damals noch herausbekommen woran es lag das die Nadel bei Zündung an hoch ging ?
Hab auch gerade den gleichen Fall, Tacho ist noch nicht eingebaut, aber als ich die Beleuchtung getestet hab ist die Tachonadel auf ca. Standgashöhe rauf. Blaues Kabel für Drehzahl war gar nicht angeschlossen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn Du auf den nackten Tacho am B-Stecker 12 Volt drauf gibst (also gelb auf + und schwarz auf -) dann geht die Beleuchtung der Tachonadeln an, nach ein paar Sekunden auch die Anzeige des km-Zählers, aber die Nadeln bewegen sich dabei nicht.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

So hatte ich die Beleuchtung am Tacho auch getestet, leider geht dabei die Drehzahlnadel etwas mit hoch.
Also gleiches Problem wie DynastKing damals hatte.
Jetzt sollte ich nur noch herausfinden was die Ursache ist, bei meinem BB4 Tacho funktioniert es nämlich ganz normal.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Verbinde mal den Anschluß fürs Drehzahlsignal mit Masse.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Danke, bin Montag wieder daheim, dann versuche ich das gleich mal.

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Also, ob ich den Tacho nur mit Gelb(Zündung) und Schwarz(Masse) anschließe, oder die Drehzahlleitung zusätzlich mit Masse verbinde, ergibt leider keinen Unterschied.
Bild
Hier kommt irgendwoher ein Signal auf die Drehzahlnadel.
Bin Jetzt erstmal ratlos und durchsuche die Handbuch Nachträge dazu...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

So wie das aussieht, ist da die blaue Folie gegen eine rote getauscht worden. Eventuell beim Zusammenbau nur die Nadel nicht in der richtigen Stellung aufgesteckt?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Sorry, hab ich nicht erwähnt, die Farbe hab ich selber geändert.
Da ich mein cockpit ja schon komplett in rot umgebaut habe wollte ich natürlich auch den neuen Tacho in rot.
Nadeln waren nicht ab, hab nur die Tachoscheibe dahinter rausgezogen und die blaue Farbe durch rote Folie ersetzt.
Das mit der Nadel war aber schon vorher, konnte es jetzt durch einstellen der Potis noch etwas runterstellen, leider aber nicht ganz auf null.
Weisst du ob die Drehzahlnadel bei Zündung an auch schon ein Signal vom Zündgerät bekommt, oder erst wenn der Motor läuft.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Einfach wild dran rumstellen ist eher schlecht. Drehzahlsignal kommt logischerweise erst, wenn der Motor läuft.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Hab mir natürlich die alte einstellung des einen Podis markiert.

Dann kann es also auch nicht an dem Zündgerät liegen, hatte nur gedacht das da vielleicht bei Zündung an ein Signal an die Nadel kommt und die auf null runter drückt.
Werd mal weiter suchen, bietest du das noch an mit den EEPROMs umprogramieren ?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ja, kann ich Dir machen. Kann mir bei der Gelegenheit auch den Tacho mal genauer angucken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Super, Danke.
Ich mach noch die Tachoscheibe fertig, da ich die aus ner BB4 und ner BB2 scheibe kombiniert habe, und stell mir mit der Folie noch den richtigen Rot Ton ein, dann schreib ich dir ne PN wegen der Umprogramierung.

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

So ich hab das Rätsel doch noch gelöst.
Hab jetzt meinen BB4 Ausschlachttacho zerlegt und durchgemessen, dann den BB2 Tacho.
Beide hatten die gleiche Spannung an der Nadel anliegen, daraufhin hab ich die Nadel aus dem Ausschlachttacho in den richtigen gemacht,
und siehe da es funktioniert.
Bild
Wer also mal das gleiche Problem hat, Nadel tauschen.
Vielleicht lags daran das der Tacho schon ca. 350.000Tkm drauf hat, und die Nadeln dann zu spinnen anfangen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Gut zu wissen!
Ich check den dann trotzdem noch komplett durch, ob die Anzeige auch wirklich stimmt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

also wie ich es mir fast gedacht habe.Fehler bei dir ist ja der gleich, den ich damals hatte. Alles duch gemessen und festgestellt das die tachonadel nen falschen wiederstand aufweißt. >Soll

passt das denn bei dir jetzt mit der Drehzahl wenn der motor warm ist?

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

@fischi

Das wäre super, denke mal das ich bis nächste Woche fertig bin mit basten. Brauchst du eigentlich die Stecker dazu ? Hab mir nämlich aus meinem Ersatz-armarturen-kabelbaum schon den richtigen zusammen gelötet und da natürlich auch die Stecker dran gebaut.
Sonst schick ich dir ein paar einzelne Pins mit zum anschließen.

@DynastKing89

Da kann ich noch gar nichts dazu sagen. Das Luder macht Winterschlaf bis April, werd den Tacho dann auch erst da einbauen. Aber ich geb dir auf jeden fall bescheid wenn ich das getestet hab.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Stecker hab ich genug hier :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Hey DynastKing89,
sollte mich doch nochmal melden wenn ich alles getestet hab.
Also Drehzahl passt auch bei warmem Motor.

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“