[Hilfe] F20 verbrennt ÖL
Moderator: Moderatoren
[Hilfe] F20 verbrennt ÖL
Hallo,
habe meinen Prelude soweit das alles wieder funktioniert.
Allerdings gibt es da noch ein Problem:
Mein Motor verbrennt recht viel ÖL. Kann noch nicht sagen wie viel genau, aber es ist schon eine Menge.
Habe immer viele Schwarze Flecken an der Kofferraum-Klappe und mein Auspuff ist richtig schmierig.
Was gemacht wurde:
-Zylinderkopfdichtung gewechselt
-Zündkerzen neu
-Zahnriemen wurde gewechselt (+WP und alle Riemen)
-Lambda wurde erneuert
So, fahren tut er normal, kann keinen Leistungsverlust feststellen. Es kommt mir aber manchmal so vor als wenn er
bei ca. 3000 1/min einmal ganz kurz ruckt aber dann wieder weiter beschleunigt und auch hoch dreht. Ist nur ab und an zu merken.
Er Qualm auch nicht stark oder blau.
Allerdings ist selbst nach nur kurzen Fahrten der Kofferraumdeckel wieder schwarz gepunktet.
Bei einer Abgass-Untersuchung in meiner Firma wurde bemerkt das die Werte nicht hinkommen: CO ist zu hoch usw.
Allerdings wenn man die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung verschließt, dann schaft er die "Euro 2 - Norm"
Meine einfache Frage ist nun, was kann ich noch machen, das der Motor nicht mehr soviel Öl verbraucht?
Was muss ich wechseln?
Ich möchte nicht mehr viel an dem Motor machen, der soll so schnell wie möglich einem H22 weichen.
Aber ich muss noch etwas sparen und auch erstmal wider Urlaub sammeln
Also soll der F20 noch ein wenig laufen, aber will nun auch nicht unbedingt jede Woche 1l Öl nachkippen...
:Hangman:
habe meinen Prelude soweit das alles wieder funktioniert.
Allerdings gibt es da noch ein Problem:
Mein Motor verbrennt recht viel ÖL. Kann noch nicht sagen wie viel genau, aber es ist schon eine Menge.
Habe immer viele Schwarze Flecken an der Kofferraum-Klappe und mein Auspuff ist richtig schmierig.
Was gemacht wurde:
-Zylinderkopfdichtung gewechselt
-Zündkerzen neu
-Zahnriemen wurde gewechselt (+WP und alle Riemen)
-Lambda wurde erneuert
So, fahren tut er normal, kann keinen Leistungsverlust feststellen. Es kommt mir aber manchmal so vor als wenn er
bei ca. 3000 1/min einmal ganz kurz ruckt aber dann wieder weiter beschleunigt und auch hoch dreht. Ist nur ab und an zu merken.
Er Qualm auch nicht stark oder blau.
Allerdings ist selbst nach nur kurzen Fahrten der Kofferraumdeckel wieder schwarz gepunktet.
Bei einer Abgass-Untersuchung in meiner Firma wurde bemerkt das die Werte nicht hinkommen: CO ist zu hoch usw.
Allerdings wenn man die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung verschließt, dann schaft er die "Euro 2 - Norm"
Meine einfache Frage ist nun, was kann ich noch machen, das der Motor nicht mehr soviel Öl verbraucht?
Was muss ich wechseln?
Ich möchte nicht mehr viel an dem Motor machen, der soll so schnell wie möglich einem H22 weichen.
Aber ich muss noch etwas sparen und auch erstmal wider Urlaub sammeln
Also soll der F20 noch ein wenig laufen, aber will nun auch nicht unbedingt jede Woche 1l Öl nachkippen...
:Hangman:
grüß dich
Also irgendwie muß ja das Öl in den Brennraum gelangen und da gibt es ja nur 3 Gründe: Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung
Wenn sich das Abgasverhalten verbessert beim verschließen der Entlüftung heiß das, dass entweder die Kopfdichtung undicht ist, oder die Kolbenringe verschlissen sind und dadurch Abgase und damit "Druck" in den Ölkreislauf oder Kurbelgehäuse gelangen, welcher dann über die KGE wieder entweicht und Öldampf mit sich zieht. Dieser gelangt dann durch den Ansaugtrackt in den Brennraum.
...Folge: schlechte Abgaswerte und Komische Flecken am Heck.
wieviel Km hastn runter?
Nich das der Kopf noch krumm is und die neue Dichtung auch versagt hat. Oder Kolbenringe. Ventilschaftdichtungen beeinflussen eigentlich nicht großartig die Abgaswerte.
Mach mal einen Kompressionstest. Dadurch kannst du ja vllt. den Teufel etwas eingrenzen.
Also irgendwie muß ja das Öl in den Brennraum gelangen und da gibt es ja nur 3 Gründe: Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung
Wenn sich das Abgasverhalten verbessert beim verschließen der Entlüftung heiß das, dass entweder die Kopfdichtung undicht ist, oder die Kolbenringe verschlissen sind und dadurch Abgase und damit "Druck" in den Ölkreislauf oder Kurbelgehäuse gelangen, welcher dann über die KGE wieder entweicht und Öldampf mit sich zieht. Dieser gelangt dann durch den Ansaugtrackt in den Brennraum.
...Folge: schlechte Abgaswerte und Komische Flecken am Heck.
wieviel Km hastn runter?
Nich das der Kopf noch krumm is und die neue Dichtung auch versagt hat. Oder Kolbenringe. Ventilschaftdichtungen beeinflussen eigentlich nicht großartig die Abgaswerte.
Mach mal einen Kompressionstest. Dadurch kannst du ja vllt. den Teufel etwas eingrenzen.
Also der Block hat jetzt 235000 km runter und der Kopf ca. 120000 km
Block wurde geplant vorm montieren, die Kopfdichtung ist neu.
Also ist das was ich wohl schon vermutet habe
Können ja dann eigentlich ja nur die Kolbenringe sein.
Rest ist ja neu gemacht worden...
Werde dann wohl mal einen Kompressionstest machen lassen, damit ich es genau weiß.
Habe eigentlich keine Lust wieder den ganzen Motor zu zerlegen um die Kolbenringe zu erneuern.
Lohnt sich bestimmt auch nicht so wirklich bei dem Motor, befürchte ich..
Außerdem brauche ich auch ein Auto um zur Arbeit zu kommen.
Block wurde geplant vorm montieren, die Kopfdichtung ist neu.
Also ist das was ich wohl schon vermutet habe
Können ja dann eigentlich ja nur die Kolbenringe sein.
Rest ist ja neu gemacht worden...
Werde dann wohl mal einen Kompressionstest machen lassen, damit ich es genau weiß.
Habe eigentlich keine Lust wieder den ganzen Motor zu zerlegen um die Kolbenringe zu erneuern.
Lohnt sich bestimmt auch nicht so wirklich bei dem Motor, befürchte ich..
Außerdem brauche ich auch ein Auto um zur Arbeit zu kommen.
Du meinst bestimmt das der Kopf geplant wurde oder?
Der Kompressionstest sagt nur Kompreesionsverlust aber leider nicht genau was es ist. Kann aber nicht schaden.
Wenn du jedoch eh bald umrüstest, würde ich es lassen. Macht kein Sinn. Kannst die Kohle gleich in den H22 stecken. Den gibt es ja auch schon zu genüge zu ordern. Kauf dir solange ein billiges, etwas dickeres 15w40 Öl ausm Baumarkt und kipp die Grütze bei bedarf rein damit er überhaupt noch läuft. Kommt günstiger wenn du ihn nicht verheizt. Mußt du aber wissen was du machst. Lange würde ich aber so keines Falls rumfahren.
Der Kompressionstest sagt nur Kompreesionsverlust aber leider nicht genau was es ist. Kann aber nicht schaden.
Wenn du jedoch eh bald umrüstest, würde ich es lassen. Macht kein Sinn. Kannst die Kohle gleich in den H22 stecken. Den gibt es ja auch schon zu genüge zu ordern. Kauf dir solange ein billiges, etwas dickeres 15w40 Öl ausm Baumarkt und kipp die Grütze bei bedarf rein damit er überhaupt noch läuft. Kommt günstiger wenn du ihn nicht verheizt. Mußt du aber wissen was du machst. Lange würde ich aber so keines Falls rumfahren.
Ahh, genau der Kopf wurde geplant nicht der Block
Man könnte danach ja wenn er wenig Kompression hat ja auch eine Druckprüfung machen,
um zu schauen ob es wirklich die Ringe sind...
Gut werde mal schauen das ich das irgendwie hinbekomme.
Habe nur gerade angefangen zu Arbeiten und muss mir da erstmal etwas ansparen.
Dann wollte ich eventuell umrüsten auf VTEC (H22).
Solange sollte der F20 noch halten, da ich ja meinen EG5 dafür hergegeben habe um den über den TÜV zu bringen.
Habe auch mal nach Kolbenringen geschaut, aber so recht konnte ich nix finden nur welche für BB1.
Kosten pro Zylinder um die 90€ habe ich gesehen, denke die für den BB3 werden wohl änlich teuer sein.
Naja dann wieder alles zerlegen und die wechseln, weiß nicht ob es sich das lohnt bei einem Motor mit soviel
Laufleistung. Anderer seits weiß man ja auch nie was man bekommt wenn man einen anderen Motor organisieren sollte...
Habe jetzt am Anfang der Woche aufgefüllt und nun nach ca. 200km ist schon wieder der Stand um 400 ml gesunken,
ich bin öfter am Nachfüllen von Öl als beim Tanken :Hangman:
Man könnte danach ja wenn er wenig Kompression hat ja auch eine Druckprüfung machen,
um zu schauen ob es wirklich die Ringe sind...
Gut werde mal schauen das ich das irgendwie hinbekomme.
Habe nur gerade angefangen zu Arbeiten und muss mir da erstmal etwas ansparen.
Dann wollte ich eventuell umrüsten auf VTEC (H22).
Solange sollte der F20 noch halten, da ich ja meinen EG5 dafür hergegeben habe um den über den TÜV zu bringen.
Habe auch mal nach Kolbenringen geschaut, aber so recht konnte ich nix finden nur welche für BB1.
Kosten pro Zylinder um die 90€ habe ich gesehen, denke die für den BB3 werden wohl änlich teuer sein.
Naja dann wieder alles zerlegen und die wechseln, weiß nicht ob es sich das lohnt bei einem Motor mit soviel
Laufleistung. Anderer seits weiß man ja auch nie was man bekommt wenn man einen anderen Motor organisieren sollte...
Habe jetzt am Anfang der Woche aufgefüllt und nun nach ca. 200km ist schon wieder der Stand um 400 ml gesunken,
ich bin öfter am Nachfüllen von Öl als beim Tanken :Hangman:
Ouhh das ist zu viel. War es auch so extrem bevor du die Kopfdichtung gewechselt hast? Da rechnet es sich auch nicht so recht, wenn du ständig neues Öl reinkippst.
Wenn du Pech hast ist auch die Laufbuchse hinüber. Die kannst du dir aber auch mit einem Endoskop ( hat jede gute Werkstatt ) durch das Zündkerzenloch anschauen, dann brauchst nich gleich den Kopf abreißen. Wenn die relativ gut aussieht / sehen, muss er dann doch runter um das Problem zu beheben. Jedoch wenn die erkennbare starke Riefen hat, kannste dir für die Reparatur gleich den H22 holen.
Bei der Laufleistung sind bestimmt Laufspuren zu erkennen die mich erstmal noch nicht abschrecken würden. Hoffe nur, dass die nicht so tief sind.
Müßte man aber eigentlich schon drauf geachtet haben als der Kopf noch runter war.
Wenn du Pech hast ist auch die Laufbuchse hinüber. Die kannst du dir aber auch mit einem Endoskop ( hat jede gute Werkstatt ) durch das Zündkerzenloch anschauen, dann brauchst nich gleich den Kopf abreißen. Wenn die relativ gut aussieht / sehen, muss er dann doch runter um das Problem zu beheben. Jedoch wenn die erkennbare starke Riefen hat, kannste dir für die Reparatur gleich den H22 holen.
Bei der Laufleistung sind bestimmt Laufspuren zu erkennen die mich erstmal noch nicht abschrecken würden. Hoffe nur, dass die nicht so tief sind.
Müßte man aber eigentlich schon drauf geachtet haben als der Kopf noch runter war.
Vorm Motorschaden hatte er auch einen Ölverbrauch aber nicht so extrem -> ca. 1l auf 1000km
Dann ist der Zahnriemen gesprungen und der Motor wollte nicht mehr richtig laufen.
Habe es zwar nochmal versucht den neu aufzulegen, aber brachte nix. Habe Ihn dann ein halbes Jahr in die Ecke gestellt,
da ich mich nicht für ein paar Hundert Euro von dem Prelude trennen wollte.
Habe jetzt einen gerauchten Zylinderkopf aufgesetzt und neue Kopfdichtung eingebaut, Riemen erneuert und Zündkerzen gewechselt.
Dier Laufbuchsen, hatten ein paar Spuren, aber war jetzt nicht so extrem, das ich den Block wegwerfen wollte. Sah aus wie ein Block der schon 230000 km runter hatte. Laufen tut er gut und auch sehr ruhig. Mein neuer Arbeitgeber (KFZ-Meister) hatte sich da auch alles angeschaut und meinte das er gut läuft.
Erst Qualmte er auch noch recht blau, aber das lag daran das er beim Motorschaden viel Öl verbrannte und es sich im Auspuff abgelagert hatte.
Nur dann bei der AU-Messung war klar das da noch was nicht stimmen kann. Nach der Probefahrt, wo wir nochmal den ganzen Rotz ausgeblasen hatten,
qualmte er zwar nicht mehr aber die Werte stimmten immer noch nicht. Erst nachdem alles an Be- und Entlüftung verschlossen hatten stimmten die Werte.
Jetzt habe ich halt immer viele Ölflecken am Heck, alles wie ein Dalmatiner schwarz / Silber gesprenkelt.
Wollte den auch mal zu Honda bringen, das die mir die Zündung mal neu einstellen, und eventuell auch mal nach dem Ölverbrauch schauen...
Dann ist der Zahnriemen gesprungen und der Motor wollte nicht mehr richtig laufen.
Habe es zwar nochmal versucht den neu aufzulegen, aber brachte nix. Habe Ihn dann ein halbes Jahr in die Ecke gestellt,
da ich mich nicht für ein paar Hundert Euro von dem Prelude trennen wollte.
Habe jetzt einen gerauchten Zylinderkopf aufgesetzt und neue Kopfdichtung eingebaut, Riemen erneuert und Zündkerzen gewechselt.
Dier Laufbuchsen, hatten ein paar Spuren, aber war jetzt nicht so extrem, das ich den Block wegwerfen wollte. Sah aus wie ein Block der schon 230000 km runter hatte. Laufen tut er gut und auch sehr ruhig. Mein neuer Arbeitgeber (KFZ-Meister) hatte sich da auch alles angeschaut und meinte das er gut läuft.
Erst Qualmte er auch noch recht blau, aber das lag daran das er beim Motorschaden viel Öl verbrannte und es sich im Auspuff abgelagert hatte.
Nur dann bei der AU-Messung war klar das da noch was nicht stimmen kann. Nach der Probefahrt, wo wir nochmal den ganzen Rotz ausgeblasen hatten,
qualmte er zwar nicht mehr aber die Werte stimmten immer noch nicht. Erst nachdem alles an Be- und Entlüftung verschlossen hatten stimmten die Werte.
Jetzt habe ich halt immer viele Ölflecken am Heck, alles wie ein Dalmatiner schwarz / Silber gesprenkelt.
Wollte den auch mal zu Honda bringen, das die mir die Zündung mal neu einstellen, und eventuell auch mal nach dem Ölverbrauch schauen...
Da wird sicher beim Umbau ein Krümel im Brennraum verblieben sein und das hat Spuren hinterlassen. Vergiß den Motor. Bei der Laufleistung sind die Buchsen auch zu machen, das muß vermessen werden und und und...das kostet weit mehr als das ganze Auto wert ist. Sowas lohnt beim F20 nie und nimmer. Höchstens Du gehst statt H22 dann auf Turbo, das wär ne Überlegung wert.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Auf Turbo würde ich nicht gehen wollen, höchstens wenn sowas auch mit dem H22 möglich ist.
Mein Ziel war es ehh den Motor erstmal zum laufen zu bringen und dann vieleicht 1 oder 2 Jahre zu fahren,
bis ich Geld und Lust habe, den Prelude auf VTec umzubauen.
Na, dann ist mir das Ziel ihn zum laufen zu bringen zwar gelungen, aber der H22 muss dann jetzt wohl doch früher kommen
als gedacht. Also Wert ist mir das Auto eigentlich mehr als nur der materielle Wert, aber denke selbst ein guter F20 würde für mich billiger
sein als den zusammengeklatschten Motor noch zu machen, wenn ich schon sehe was nur die Kolbenringe kosten würden...
:partyman:
Hatte eigentlich alles schön sauber gemacht und drauf geachtet das dort nix rumfliegt.
Aber wer weiß schon wie das Ding tickt, eventuell ist vorher ja auch schon was kaputtgegangen oder der Zylinderkopf ist auch
nicht so wie er mir versprochen war.
Mein Ziel war es ehh den Motor erstmal zum laufen zu bringen und dann vieleicht 1 oder 2 Jahre zu fahren,
bis ich Geld und Lust habe, den Prelude auf VTec umzubauen.
Na, dann ist mir das Ziel ihn zum laufen zu bringen zwar gelungen, aber der H22 muss dann jetzt wohl doch früher kommen
als gedacht. Also Wert ist mir das Auto eigentlich mehr als nur der materielle Wert, aber denke selbst ein guter F20 würde für mich billiger
sein als den zusammengeklatschten Motor noch zu machen, wenn ich schon sehe was nur die Kolbenringe kosten würden...
:partyman:
Hatte eigentlich alles schön sauber gemacht und drauf geachtet das dort nix rumfliegt.
Aber wer weiß schon wie das Ding tickt, eventuell ist vorher ja auch schon was kaputtgegangen oder der Zylinderkopf ist auch
nicht so wie er mir versprochen war.
Hi,
wenn du eine spedition mit dem abholen beauftragst kannst du meinen F20 Motor geschenkt haben.
Hatte 196 tkm gelaufen war immer scheckheft gepflegt bei Honda und alle 8-10 tkm Öl gewechselt / 0 Ölverbrauch
Nachteil: Seit 5 jahren ausgebaut
Ich brauche den Platz und würde den hergeben
Günstige alternative wäre auch ein JDM F22B Motor 161 PS , ist die haltbarere Variante des H23a2 und dank FRM-Loser buchen dein Idealer Turbofreund ^^
Der motor hat 102 Tkm gelaufen, aber auch hier ein Nachteil Steuergeärt ist noch bei 180 kmH abgeregelt also müsste man es via Apexi RSM oder ähnlichen Speed limit entferne rausnehmen
Gruß
wenn du eine spedition mit dem abholen beauftragst kannst du meinen F20 Motor geschenkt haben.
Hatte 196 tkm gelaufen war immer scheckheft gepflegt bei Honda und alle 8-10 tkm Öl gewechselt / 0 Ölverbrauch
Nachteil: Seit 5 jahren ausgebaut
Ich brauche den Platz und würde den hergeben
Günstige alternative wäre auch ein JDM F22B Motor 161 PS , ist die haltbarere Variante des H23a2 und dank FRM-Loser buchen dein Idealer Turbofreund ^^
Der motor hat 102 Tkm gelaufen, aber auch hier ein Nachteil Steuergeärt ist noch bei 180 kmH abgeregelt also müsste man es via Apexi RSM oder ähnlichen Speed limit entferne rausnehmen
Gruß
Also wenn Du mir Deinen F20 überlassen würdest, würde mir das eventuell ja schon etwas helfen.
Dann kann ich sollte meiner bald Aufgeben oder wenn ich mal etwas Zeit habe, den Motor austauschen.
Kannst Du mir ein paar Bilder senden?
Was ist alles beim Motor mit dabei, was muss gemacht werden?
Meinst Du den bekommt man zum laufen?
Könntest Du den, sollte ich den Abholen lassen eventuell verpacken, oder auf eine Palette packen?
Wäre echt super wenn wir das irgendwie hinbekommen würden mit dem Motor,
weiß nicht wie lange ich Lust habe Öl nachzukippen
Dann kann ich sollte meiner bald Aufgeben oder wenn ich mal etwas Zeit habe, den Motor austauschen.
Kannst Du mir ein paar Bilder senden?
Was ist alles beim Motor mit dabei, was muss gemacht werden?
Meinst Du den bekommt man zum laufen?
Könntest Du den, sollte ich den Abholen lassen eventuell verpacken, oder auf eine Palette packen?
Wäre echt super wenn wir das irgendwie hinbekommen würden mit dem Motor,
weiß nicht wie lange ich Lust habe Öl nachzukippen
Hi,
also der Motor lief bis zum Ausbau einwandfrei musste nur einem H22a weichen was gemacht werde müsste wäre der Zahnriemen was bei einem ausgebauten Motor aber kaum was kostet.
Abgeben würde ich den Motorblock inkl Kopf d.H ASB und anbauteile von deinem übernehmen
Palette stellen ist absolut kein Problem steht sowieso auf einer.
Gruß
also der Motor lief bis zum Ausbau einwandfrei musste nur einem H22a weichen was gemacht werde müsste wäre der Zahnriemen was bei einem ausgebauten Motor aber kaum was kostet.
Abgeben würde ich den Motorblock inkl Kopf d.H ASB und anbauteile von deinem übernehmen
Palette stellen ist absolut kein Problem steht sowieso auf einer.
Gruß
Ja wie gesagt der musste nur raus wegen h22a
soweit ich mich erinnern kann lief der Motor 1A das Auto wurde alle 10 tkm gewartet bei Honda bis ich mit dem restaurieren angefangen habe
Das einzige Problem ist das ich Montag bis Freitag bis einschliesslich November fast 13 täglich Stunden arbeite und somit die Spedition einen Termin geben müsste mt Uhrzeit oder vorher anrufen damit ich fix zu Halle fahre die ist 2 min von meiner Arbeit entfernt
soweit ich mich erinnern kann lief der Motor 1A das Auto wurde alle 10 tkm gewartet bei Honda bis ich mit dem restaurieren angefangen habe
Das einzige Problem ist das ich Montag bis Freitag bis einschliesslich November fast 13 täglich Stunden arbeite und somit die Spedition einen Termin geben müsste mt Uhrzeit oder vorher anrufen damit ich fix zu Halle fahre die ist 2 min von meiner Arbeit entfernt