Probleme mit dem Zündverteiler

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BB3-Fahrer
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23 Jan 2009 18:40
Wohnort: Eppelheim

Probleme mit dem Zündverteiler

Beitrag von BB3-Fahrer »

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem und brauch mal Eure Hilfe. Folgendes ist mir (bzw. meinem BB3) passiert: Letzte Woche ist mein Zündverteiler kaputt gegangen - das bekannte Problem "Lagerschaden". Den hat´s ziemlich böse zugerichtet. Die Zähne vom Zahnrad innen waren ziemlich hinüber, der Vereilerfinger war schrott. Hat auch ein übles Geräusch gemacht die letzten 200 Meter. Vorher hab ich nur ein leichtes Schleifen gehört. Als ich realisiert hab, was passiert sein könnte, war es zu spät.
Hab mir dann vom Schrottplatz nen gebrauchten Zündverteiler geholt. Hat auch ganz gut funktioniert. Aber nur ca. 15-20 Kilometer. Dann ist der Wagen einfach aus gegangen. ADAC gerufen: kein Zündfunke. Also hab ich vom alten Verteiler die Zündspule genommen und eingebaut. Hat wieder funktioniert. Wollte den Zündzeitpunkt einstellen und beim Warmlaufen des Motors ist er wieder ausgegangen und springt nicht mehr an.
Ist das nur Zufall, dass zwei (vermeintlich funktionierende) Zündspulen innerhalb von ein paar Stunden kaputt gehen oder steckt vieleicht noch was anderes dahinter? Hab mir jetzt einen neuen Zündverteiler im Zubehör bestellt. Hab jedoch ein bisschen Angst, dass mir da nun auch wieder die Zündspule verreckt.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben, was ich sonst noch schauen kann????

Danke und liebe Grüße.
Walter

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Zwischen dem ersten lauteren Schleifgeräusch und dem Bröselschaden liegen wirklich oft nur wenige km. Deswegen ist es auch besser, wenn man ab 100tkm den Verteiler regelmäßig prüft. Der Lagerschaden verrät sich recht früh durch rostigen Abrieb in der Verteilerkappe und ist dort sehr schön als "brauner Staub" zu erkennen.
Die Zündspule kannst Du prüfen, der Widerstand zwischen dem oberen Kontakt und einem der beiden anderen muß um die 15000 Ohm betragen, bei defekten Spulen sind es meistens nur 12000 oder noch weniger.
Der neue Verteiler sollte dann halten, ist ja auch erstmal Gewährleistung drauf.

Was mir noch einfällt: hast Du eine Wegfahrsperre drin?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
BB3-Fahrer
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23 Jan 2009 18:40
Wohnort: Eppelheim

Beitrag von BB3-Fahrer »

Hallo Kai,
danke für die schnelle Antwort.
Dass die Lager kaputt gehen ist mir bewusst. Und dass ich es hätte sehen können (weil ich es hätte kontrollieren sollen) auch ;-) Aber wie es so ist: Man denkt halt nicht immer dran. Ist ja auch nicht weiter dramatisch. Was mich nur wundert ist, dass an einem Tag zwei Zündspulen defekt gehen ?????? Mir persönlich ist das zu viel Zufall. Kann es sein, dass mir die ECU die Spulen kaputt macht?
Und was hat die Wegfahrsperre damit zu tun? Der Anlasser dreht ja, der Motor würde auch laufen, wenn der Verteiler einen Zündfunken geben würde. Bitte um "Aufklärung" ;-)
Danke

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die WFS unterbricht drei Stromkreise: Anlasser, Benzinpumpe und Zündung. Wenn sich dort eine kalte Lötstelle auftut, hast Du solche Probleme, wo etwas ein paar Minuten oder km geht und dann plötzlich nicht mehr. Tauschst ein anderes Teil und eine halbe Stunde später geht alles wieder - aber weil diese Lötstelle wieder Kontakt gibt, nicht weil das vermutlich defekte Teil erneuert wurde.
Ich hatte genau so ein Problem und es war letztlich die WFS!
Miß mal die Zündspulen durch, sind die Widerstandswerte ok ist das Teil auch in Ordnung. Die WFS läßt sich normalerweise problemlos ausbauen, ist nur in die jeweiligen Stromkreise zwischengesteckt. Also nur die Steckerverbinder trennen und die jeweils zugehörigen wieder richtig zusammenstecken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
BB3-Fahrer
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23 Jan 2009 18:40
Wohnort: Eppelheim

Beitrag von BB3-Fahrer »

Danke Kai,

kann es sein, dass das Zündmodul oder die ECU die Spule zerstören können?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wäre zwar möglich, wenn das Zündmodul komplett Kurzschluß hat, aber damit würde dann kein Funke kommen, selbst mit neuer Spule.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
BB3-Fahrer
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23 Jan 2009 18:40
Wohnort: Eppelheim

Beitrag von BB3-Fahrer »

So,
nagelneuen Zündverteiler aus dem Zubehör eingebaut und die ersten 40 Kilometer ohne Probleme gefahren. Ist schonmal ein Fortschritt zum Montag ;-)
Will mal hoffen, dass es so bleibt.

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“