Schon wieder die Zündspule :-(

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BB3-Fahrer
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23 Jan 2009 18:40
Wohnort: Eppelheim

Schon wieder die Zündspule :-(

Beitrag von BB3-Fahrer »

Hallo Leute,
jetzt hat sich innerhalb von 6 Wochen die dritte!!! Zündspule verabschiedet....
Zur Geschichte:
Mitte Dezember hat sich mein Zündverteiler mechanisch verabschiedet (das bekannte Lagerproblem). Hab mir dann beim Schrottplatz einen gebrauchten Verteiler geholt. Paar Tage später ist nach ca. 10 Kilometer die darin enthaltene Zündspule kaputt gegangen. Hab dann die Zündspule aus meinem alten Verteiler eingebaut. Wollte den Wagen zum Einstellen des Zündzeitpunktes warm laufen lassen. Während des Warmlaufens ist der Wagen ausgegangen. Zündspule durchgemessen: kaputt.
Hab mir dann im Zubehör einen neuen Verteiler gekauft (140 Euro). Jetzt - 5 Wochen später: wieder Zündspule defekt.
Ich versuch es mir so schön zu reden: Zwei alte Zündspulen können ja schon mal kaputt gehen. Und die neue war halt ein Billigfabrikat. Neuer Verteiler bei Honda kostet ca. 650 Euro. Aber alles in Allem ist mir das persönlich zu viel Zufall.
Was kann denn sonst den Ausschlag geben, dass die Zündpule kaputt geht? Hab mir jetzt eine Zündspule von Bosch gekauft und eingebaut. Wagen läuft wieder. Aber ich hab halt die Befürchtung, dass es jederzeit wieder passieren kann.
Falls Ihr Hinweise oder Anregungen habt wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Walter

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Warum nicht wieder den ganzen Verteiler getauscht? Ist doch Gewährleistung drauf.
Seltsam ist das schon, aber bei den Billigteilen kanns auch mal Frühausfälle geben.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
BB3-Fahrer
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23 Jan 2009 18:40
Wohnort: Eppelheim

Beitrag von BB3-Fahrer »

Ja Gewährleistung ist drauf, hab auch schon nen neuen Verteiler bekommen. Hab halt jetzt nen komplett neuen als Ersatzteil.
Aber was kann ich denn messen oder gegebenenfalls austauschen? Zündkabel, Zündkerzen?
Was für Komponenten können denn so eine Zündspule zerschiessen? Wo kann eine Überspannung herkommen? Lichtmaschine habe ich gemessen: die ist in Ordnung. Hat keine Spannungsschwankungen.

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“