Tachobeleuchtung, Nebelschluss, Hecklampen defekt!

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Natokah
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 31 Jan 2013 22:47

Tachobeleuchtung, Nebelschluss, Hecklampen defekt!

Beitrag von Natokah »

Moin, ich habe folgendes Problem:

Eines abends setz ich mich in mein Auto und fahre los, habe das Licht angemacht - Funktioniert soweit auch, zumindest Vorn am Fahrzeug. Nach ein paar Metern schaue ich verdutzt auf mein Tacho, denn da war nichts zu sehen! Naja egal dachte ich mir, musst jetzt erstmal weiter - Fährt ja ;)
Als mich dann gefühlte 50 andere Fahrer mit der Lichthupe ziemlich penetrant genervt haben bin ich beinahe explodiert. Einer war so nett an einer Ampel auszusteigen und mir zu sagen das meine Rücklichter nicht Funktionieren. Okay - machste wenigstens die Nebelschlussleuchte an, damit man mich wenigstens sieht. Denkste, die ist auch defekt..

Hatte das Problem schon jemand?

Kurzfassung:
Keine Tachobeleuchtung - Ebenfalls ist der Dimmer ohne Funktion
Keine Heckbeleuchtung
Keine Nebelschlussleuchte

Fahre einen 95er BB1 FineArt

MfG

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Hast du schon was überprüft?

zb ob die Leuchtmitel oder die Sicherungen noch alle in Ordnung sind?

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Genau das gleiche hatte ich vor einiger zeit bei meinem BB8 auch.
Bei mir war der Lichtschalter kaputt. Irgendeine Leitung hat nicht mehr geschaltet. Ich meine, es war die für das Standlicht, die hatte keinen Kontakt mehr. Somit gingen die Heckleuchten nicht, das Standlicht, NSW und NSL, Tacho, etc.
Haben's dann neu gelötet und nun funzt es wieder wie es soll.
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Natokah
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 31 Jan 2013 22:47

Beitrag von Natokah »

Also ich habe die in frage kommenden Sicherungen alle nachgeguckt, die waren in Ordnung. Und das mir alle aufgezählten Birnen auf einen schlag durchbrennen habe ich für höchst unwahrscheinlich gehalten.

Das mit dem Löten klingt gut, kann ich zwar kein Stück, aber ich kenne sicher welche die das können :D Emm hast du ne genauere Beschreibung was du alles ausbauen musstest um da ran zu kommen? Danke schonmal für den Tipp, hört sich zu mindest plausibel an ;)

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Löten kann ich au net, aber mein Schwager ist Mechaniker - der hat auch den Fehler gefunden.
Am einfachsten wäre natürlich den ganzen Licht-/Blinkerhebel zu tauschen. :)

Wir haben die Lenkradverkleidung abgemacht, danach konnte man das Blinkerhebelmodul abschrauben. Das haben wir aufgemacht und danach die Kontakte durchgemessen. Mit weiteren Details kann ich leider auch nicht dienen, bin da elektrisch nicht so bewandert. :crazy:

Wie gesagt, ich hatte an meinem BB8 die gleichen Symptome wie du. Es könnte natürlich auch sein, dass das Kabel irgendwo an anderer Stelle kaputt ist.
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Einen guten Blinkerhebel zum tauschen hab ich auch noch hier leigen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Natokah
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 31 Jan 2013 22:47

Beitrag von Natokah »

hast ne pn fischi ;)

Natokah
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 31 Jan 2013 22:47

Beitrag von Natokah »

Also, ich habe nach wie vor kein Licht! Ich meine auch das die Sitzheizung nicht mehr funktioniert. Kann das sein das die Sitzheizung am selben Relais dran hängt und die einfach zuviel Storm gezogen hat und somit das Relais defekt ist? Weiß denn jemand zufällt welches Relais dafür zuständig ist? Die im Motorraum sind es jedenfalls nicht, die habe ich schon alle geprüft. Oder hat jemand sogar einen kompletten Schaltplan vom BB1?

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“