Kabelbaum Irrsinn 4WS/ABS auf 2WS/Non-ABS und noch mehr

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Kabelbaum Irrsinn 4WS/ABS auf 2WS/Non-ABS und noch mehr

Beitrag von Kemps »

Hi Leute,

so langsam möchte ich meinen Prelude wieder zusammenbauen und habe aber noch ein Fragezeichen was den Kabelbaum angeht.

Entfernt wurden aus dem Auto bzw nicht wieder eingebaut:

4WS
ABS
Servolenkung
Nebelscheinwerfer
Schiebedach
Heckscheibenwischer
Hifi/Radio

Kabelbäume die zur Auswahl stehen sind:
BB1 Kabelbaum
BB3 Kabelbaum ohne ABS/4WS
BB4 RHD Kabelbaum ohne ABS 4WS SSD

Jetzt die Frage ob man die Kabelbäume beliebig kombinierbar sind.

Ich brauche einen Kabelbaum ohne den ganzen Krempel der oben steht aber mit VTEC


Variante 1 wäre:
BB3 Kabelbaum ohne ABS/4WS und die Kabel der nicht benötigten Komponenten abklemmen und VTEC Kabel verlegen

Variante 2 wäre:
BB1 Kabelbaum nehmen und die Rechte Kabelbaumseite also ABS/4WS nicht anklemmen und nicht benötigte Komponenten entfernen

Variante 3 wäre:
Kabelbaum unter dem Armaturenbrett/Spritzwand BB1 nehmen und Linke Kabelbaumseite vom BB3

Motorkablebaum wäre in jedem Fall der BB1 Kabelbaum, der BB4 Motorkabelbaum bringt mir weniger da Klopfsensor mein S300 mit P28 nicht supportet

Ach und noch etwas :)
Unter der Linken Heckleuchte findet sich ein vorgelegter Kabelbaum für eine Anhängervorrichtung im Prelude, kann man diese Verwendung um das 3te Bremslicht an der Heckscheibe oben zum leuchten zu bringen ?
Ich hab in der Bedienungsanleitung mal geschaut und man könnte ja den Strom hierfür verwenden, das Kabel müsste auch lang genug sein um es oben an die Heckscheibe zu verlegen.

Wäre für Hilfe Dankbar
Zuletzt geändert von Kemps am 21 Mär 2013 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Du kannst eigentlich die 4 WS Kabelbäume nehmen, solang alle Steuergeräte vom 2WS verbaut sind. Die entsprechenden Pins dürften in den Steuergeräten nicht belegt sein, aber vorsichtshalber würde ich die Pinouts vorher nochmal genau vergleichen. Wenns Dir um Gewichtsersparnis geht, dann bau die Kabelbäume vom BB3 ein und zieh die Strippen fürs VTEC einzeln.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hi und Danke Fischi,

Motor ECU ist eine P28 mit Hondata S300v2 und ABS ECU entfällt komplett sollten ja eigentlich keine 4WS Fehler auftauschen hoffe ich.

Es ist unglaublich wieviel sinnfreier Kabelbaum verbaut ist, da kommen ein paar Gramm zusammen wenn das alles wegfällt :)

@Fischi

Schick mir deine Adresse bitte nochmal zu hab was gefunden was dir glaube ich noch fehlt bekommst dann Post
Hab in einem 2ten Karton ein Set Cornering Lights gefunden :)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Corner Lights? Hab ich seit 3 Jahren schon drin :woohoo: Aber ich hör mich mal um, wer sowas gerne haben will.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

Hätte interesse an den corner lights :)

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Gibt es eine Möglichkeit den Kabelbaum zu testen mit ausgebautem Motor ? :)

Wass passiert wenn ich meinen Kabelbaum den ich bearbeitet habe wieder reinhänge die Batterie anklemme und Zündung auf Pos.1 ist ?

Ich würde gerne den Kabelbaum testen bevor ich den Motor wieder einbaue, die Kabel von ABS 4WS HIFI Schiebedach AHK NSW AC Heckwischer wurden alle entfernt und der Rest neu gewickelt.

Ich muss später mal Bilder hochladen ich glaub es sind nur noch 50% des Kabelbaums vorhanden ^^

@Hengzzt

Ich habe die Sachen die ich ausgebaut habe erstmal verpackt und in eine andere Garage gelagert ,ich räume in 2-3 Wochen auf dann stehen 2 Cornering Lights Kabelbäume zum Verkauf denke mal 75€ wären fair.


Ist das 4WS Lenkgetriebe drekter übersetzt wie das non-4WS Lenkgetriebe ?
Laut Anleitung arbeitet das non 4WS mit 2,6 Anschlägen wenn man es komplett von Links nach Rechts dreht und das Non-4WS mit 2,9 Anschlägen.
Ist das direkter übersetzt oder hat das 4WS Lenkgetriebe eine Sperre drinne da die Hinterachse ja mitlenkt ?
Ich würde gerne die "Manual Rack Conversion" vornehmen und bin unschlüssig welches der beiden ich nehmen soll




EDIT:

Weiß jemand aus dem Kopf zu was dieser Blindstecker gehört ?

Bild

Der sitzt auf der Linken seite vorne im Kabelbaum im Kotflügel

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hat jemand eine Info zu dem Blindstecker eventuell für mich ?

Kann es sein das es das vorgerüstete Tempomatkabel ist, ich habe leider beim Ausbaue nicht draufgeachtet und kann das nicht zuordnen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ist für die Klima, dort wird der Zusatzkabelbaum mit den Relais angesteckt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

1000 Dank nun ist ein Fragezeichen weniger in meinem Kopf :)

EDIT:

Ich gebs auf :/

Der Hauptkabelbaum hinter dem Armaturenbrett bereitet mir Kopfschmerzen ich verbau einfach den Hauptkabelbaum vom BB1 + die restlichen überarbeiteten.
So sollte es wenigstens kein Vtec Ärger geben :)

Ich will das Auto endlich wieder fahren und nicht noch 2 Wochen am Kabelbaum fummeln sind genug Kabel weggefallen
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“