Antenne macht Probleme

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Coreus
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 31 Mai 2013 15:53
Wohnort: Braunschweig

Antenne macht Probleme

Beitrag von Coreus »

Gutn,

ich hab mir vor ca. einem Monat einen Prelude BB3 Baujahr 1994 gekauft und wie bei vielen anderen
macht auch meine Antenne Probleme.. einerseits fährt die Antenne nicht ganz ein (siehe Bild) und andererseits
machte sie, als ich mir dachte "Ach bauste die halt eben aus..." auch Probleme, denn ihre Mutter ließ sich nicht lösen.
Ich habe einfach mal WD40 drauf gehauen in der Hoffnung das sich da was löst aber Fehlanzeige..

Ich wäre total froh wenn ihr mir helfen könntet!

Mit freundlichen Grüßen, Coreus.
Bild :

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
Zuletzt geändert von Coreus am 13 Jun 2013 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wichtig ist zuerst, dass der Antennenstab selbst ohne Beschädigungen ist und leicht läuft. Viel Öl ist hier eher nachteilig, weil das Dreck bindet. Reinigen und ganz leicht WD40 hilft manchmal schon.
Die Antennenmechanik verschleißt halt im Antrieb, ist alles nur Plastik. Besonders leidet der Ritzelfaden im Stab selber, den Stab bekommt man aber einzeln bei Honda und der Austausch geht auch ohne Lösen dieser Mutter.
Wenn die Überwurfmutter fest ist und Du die Antenne komplett ausbauen willst, brauchst Du guten Rostlöser, passendes Werkzeug und viel Geduld.
In der Mechanik gibt es einen Führungsstift, der den Ritzelfaden gegen das Antriebsritzel drückt. Den kann man mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch verdicken und damit wieder Anpreßdruck erreichen, so dass das alte Teil noch eine ganze Weile funktioniert. Das hat bei mir damals 2-3 Jahre gehalten. Um da ranzukommen, muss aber erstmal die Antenne komplett raus.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Coreus
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 31 Mai 2013 15:53
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Coreus »

Danke schonmal :yawinkle:
Ich denke es liegt daran das das ganze unten n bisschen fest sitzt, denn wenn die Antenne ausfährt oder einfährt und ihre eigentliche länge erreicht hat fängt es kurz an zu rattern, dasselbe passiert wenn sie nicht komplett einfährt, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Den passenden Schlüssel für die Mutter habe ich nicht, weißt du was für einer das ist?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da hilft nur eine passende Spitzzange.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“