Umbau von 2,3 auf 2,2 VTEC, Probleme mit Elektronik u Motor

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
preludebb2,3i
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 13 Mai 2012 01:40
Wohnort: Wien

Umbau von 2,3 auf 2,2 VTEC, Probleme mit Elektronik u Motor

Beitrag von preludebb2,3i »

Hallo miteinander.
Da ich jetzt schon 1 Jahr auf dem Projekt arbeite und mir die Zeit jetzt davon läuft (TÜV fällig bald), Frage ich die Profis.

Ich habe mir in meinem 2,3i BB2 Prelude einen kompletten Fine Art BB1 Vtec eingebaut, mit fast allen Kabeln die ich dazu bekommen hab.
Wie ich in der Zwischenzeit von meinem Honda Händler erfahren habe, handelt es sich hierbei um ein Amerikanisches Model KS. wie zum Beispiel elektrisch beheizte Spiegel, Beifahrerairbag und ein Leitertacho mit Kilometer Anzeige. Ledersitze und so sind eh klar.
Was mich persönlich sehr nervt ist das sobald die Zündung an ist, läuft schon das Taglicht (und da meine ich Begrenzungslicht, Abblendlicht, Kennzeichenbeleuchtung und die Hecklichter).

Da es aus einem Unfallfahrzeug ausgebaut wurde fehlt mir der Kabelstrang zum 4WS und der Kabelstrang links nach vor zum Motor (habe da meine alten Kabel belassen), ansonsten alles getauscht.

4WS funktioniert mittlerweile schon, dreht sich aber ab nach einiger Zeit (wird noch angesehen).

Was ich nicht weg bekomme ist das Breaklamp (zusammen mit der Lampe für die Handbremse), hab's jetzt mit einem Kabel geerdet und provisorisch ausgeschaltet. Kann es sein das es sich hierbei um andere Module in der Heckleuchte handeln?
EDIT: hab jetzt mittlerweile heraus gefunden das es 2 Kabeln mehr sind, vermutlich ist das für die Bestätigung beim Bremsen notwendig. Da es Heckleuchten mit 2 Kabeln mehr gibt.


Nachdem mir der neue Zahnriehmen locker geworden ist nach 50km und wir ihn jetzt (zum Glück rechtzeitig bemerkt) nochmals nachgespannt haben (wobei wir vermutlich ihn zu sehr gespannt haben). Haben wir ein eigenartiges Geräusch (klingt wie ein Elektromotor wenn Gas gegeben wird) und nachdem ich los gefahren bin ist die Motorkontrolleuchte zum ersten mal an gegangen.
EDIT: Problem mit dem Unterdruckschlauch gefunden, das eigenartige Geräusch ist von dem gekommen, genauso die Drehzahl Erhöhung).

Leider finde ich in meinem Honda Werkstättenhandbuch nicht die Seite für die Fehlercodes vom Motor bzw. Auch nicht vom 4WS, bitte um Info wo ich es finde.

Da beim Unfall der Beifahrerairbag los gegangen ist (witzig das der Fahrer Airbag nicht los gegangen ist) habe ich mir einen Ersatz Airbag organisiert, jedoch leuchtet SRS weiterhin auf, der Fine Art hat zwischen Fahrer und Beifahrer hinter dem Radio ein Steuergerät, kann sein das ich dieses nach dem Unfall tauschen MUSS, oder repetieren?

Natürlich steckt auch der ABS Motor wieder durch das stehen (muss ihn nochmals tauschen).

Eine Sache habe ich noch, hab mir einen neuen Satz Folding mirrors (elektrisch einklappbare Außenspiegel) vom BB4 gekauft, jedoch WIEDER das falsche Relay dazu bekommen, statt dem Relay 3218 habe ich das 2647 erhalten, (hat 2-3 Kabelanschlüsse weniger), kann es sein das es nur eine andere Steuerung ist und das Relay 2647 zu verwenden ist? Da im inneren die gleiche Steuerrelay sind nur hält 2 statt 4.

Ich Danke für jede Info die ich von euch bekomme, wenn ich zu Beginn gewusst hätte was da auf mich zu kommt hätte ich das sicher nicht begonnen. Die Zeit die da vergangen ist war enorm! :Hangman:
Zuletzt geändert von preludebb2,3i am 10 Okt 2013 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

Fehler 12 erg Ventil schau mal nach ob alle Unterdruckschleuche dran sind

Benutzeravatar
preludebb2,3i
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 13 Mai 2012 01:40
Wohnort: Wien

Beitrag von preludebb2,3i »

Ja hat gestimmt, war ein unterdruckschlauch nicht auf seinem Platz.
Danke für den Tip.

Gibt noch paar Infos die ihr habt?

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

verstehe ich nicht genau was du damit meinst
Was ich nicht weg bekomme ist das Breaklamp (zusammen mit der Lampe für die Handbremse), hab's jetzt mit einem Kabel geerdet und provisorisch ausgeschaltet. Kann es sein das es sich hierbei um andere Module in der Heckleuchte handeln?
EDIT: hab jetzt mittlerweile heraus gefunden das es 2 Kabeln mehr sind, vermutlich ist das für die Bestätigung beim Bremsen notwendig. Da es Heckleuchten mit 2 Kabeln mehr gibt.

Benutzeravatar
preludebb2,3i
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 13 Mai 2012 01:40
Wohnort: Wien

Beitrag von preludebb2,3i »

Meine damit, das der Amerikanische Prelude 2 Leitungen mehr am Stecker im Heck hat, diese wie ich gelesen habe gehen in die Heckleuchte (evtl. für die Standlichter die in Amerika Pflicht sind), da ich aus dem Werkstättenhandbuch entnommen hab das es Heckleuchteneinsätze mit 6 Kabeln gibt und nicht nur mit 4 Kabeln, leider habe ich ja den letzten Kabelstrang nicht und auch nicht solche Heckleuchteneinsätze.

SpeedyAndy
aktiver User
Beiträge: 19
Registriert: 11 Nov 2014 19:06

Beitrag von SpeedyAndy »

Habe alle Kabel von nem deutschen BB1 mit 4WS sauber ausgebaut hier. Wenn ich dir damit weiterhelfen kann, dann melde dich bei mir.

Gruß Andy

SpeedyAndy
aktiver User
Beiträge: 19
Registriert: 11 Nov 2014 19:06

Beitrag von SpeedyAndy »

Hoppla 10Okt. ist nicht soo lang her, aber 2013 dafür :finga:

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“