Wasser im Auto

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Wasser im Auto

Beitrag von DerMarv »

Nabend gemeinde,
beim heutigen umbau meines Hifi-Systems ist mir Wasser im Auto aufgefallen. Und zwar läuft es in/über den inneren Sicherungskasten im Fahrerfußraum.
Ich bin mir fast sicher dass es die Türdichtung ist. Es ist oben an der Beuge nach vorn hin ein "Fetzen" der nicht mehr richtig fest ist udn undicht sien könnte. Wenn es da rein und die A-Säule runte läuft, denke ich, dass es direkt an der Stelle ankommt, wo ich eben die Feuchtigkeit/Tropfen festgestellt habe.

Nun: Wo bekomm ich da 'ne neue Dichtung her? Möglichst ohne den Wert des Wagens zu Übersteigen. :yawinkle:
Und: Kennt jemand das Problem? Hatte noch den allgemeinen Tipp es könnte die Entwässerung der Dachluke sein.

Helft mir Jungs :rolleyes: (Mädels auch willkommen)

Schönes Wochenende wünsch ich dennoch!
Gruß, Marv!

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

oder liegt es an den Abläufe vom Schiebedach die verstopft sind

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Überprüfe auch mal die Fontscheibe ob sie dicht ist. Meine ließ sich ein paar milimeter anheben. Dort hatte sich der scheibenkleber gelöst nach dem die scheibe mal erneuert wurde. Am besten mal stück für stück mit der gießkanne regen simulieren. :yawinkle:

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

J.F.K hat geschrieben:Am besten mal stück für stück mit der gießkanne regen simulieren. :yawinkle:
das muß aber nicht funktionieren, da regenwasser eine andere oberflächenspannung hat als trinkwasser.


@ TE: wenn du die vermutung hast, dass es die türdichtung ist, einfach mal auswechseln. ansonsten wie oben schon beschrieben wurde abläufe vom schiebedach und abläufe der scheibenwaschanlage prüfen.

türdichtung bekommst du aus jedem schlachter. davon gibts ja mehr als genug. ansonsten einfach in der bucht nachschauen.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

So Leute, ich weiss jetzt ein Bisschen mehr..
Das Wasser läuft am linken Tragrohr des Armaturenbretts runter.
Es geht um das Rohr, welches man auch hinter der Hochtönerabdeckung und tzeilweise hinter der 3-Schalter-Konsole für Dach und Nebelschlussleuchte sieht.#
Unterhalb dieses Rohres ist ein Blech. An diesem und an dem Rohr selbst läuft es runter. Woher kommt das Rohr? Hat eventuell sogar jemand bilder vom Prelude ohne Armaturenbrett von anderen Reparaturen?

Im moment steht die Flunder im Garten unter ner Plane, weil ich kein bock auf noch mehr Wasser habe, besondersm weil es eben auch über den Sicherungskasten rieselt. Es ist auch bei Starkregen recht wenig, aber Nässe ist Nässe und ich hab kein bock im Winder von innen zu kratzen. Mal davon abgesehen dass mir ja auch das Auto unterm Arsch weggammelt, wenn ich nix tu.

Nachtrag:
Die Abläufe vom Dach und unterm Wischermotor sind sauber.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ohne Armaturenbrett siehts so aus.
Bild

Möglicherweise ist oben vorne links der Schlauch vom Schiebedachablauf runtergerutscht. Zwar kaum möglich, aber trotzdem mal prüfen. Öffnest das Dach und kippst vorne links einen guten Schluck Wasser in den Rahmen. Das sollte dann links am Vorderrad austreten.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Kai, ich hoffe du weisst, dass du einer meiner größten Helden bist!
Danke (again), top Bild, erhärtet meinen Verdacht erneut.

Zum Schiebedach: Da hab cih nen halben Liter Wasser aus ner Pulle reingekippt und es kam in einem wieder unten raus.

Das Wasser lief zunächst am linken Rohr des Lenkrad/atmaturenträgers runter; weiter runter über diverse Kabel und dann in und über den Sicherungs-Carsten. :ANAL:

Hab dann vorn die Pappe über dem Wischermotor abgehabt, alles sauber gemacht (nichts besonderes gesehen) und die Dichtung der Pappe erneuert. Dannach hatte ich noch einmel bisschen Wasser drin, überrachenderweise kams am Bremspedal runter.
Jetzt hatte ich nochmal ein paar Tage Unwetter und die Karre blieb trocken. Hab noch keine Entwarnung gegeben weil ich nochmal ein wenig Abwarten will.
>zu meinem Verdacht: Ich gehe 90% davon aus, dass es die Frontscheibe selbst is. Wenns nochmal auftritt, werd ich jene neu machen lassen (hat ohnehin den Ein oder Anderen Steinschlag) und gut is.

Gibt es eigentlich irgend ein Teil am Luden, welches du noch nie in deiner Hand hieltest? =D

ein schönes Wochenende allen.

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Um das Ganze zu einem Abschluss zu bringen.

Ich habe weiter hin und her gesucht und nichts gefunden.
Ich vermute, dass an den kalten Rohren Wasser kondensiert. Das Auftreten des Wassers is nämlich so wilkürlich und steht in keiner verbindung mit Regen, dass ich einfach nicht glauben kann, dass es von außen kommt. Es war jetzt auch länger Nichts.
Wenn es wieder auftritt, werde ich mir ne neue Scheibe einsetzen lassen.

Vielen vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben, vorallem mit Bildern.

SpeedyAndy
aktiver User
Beiträge: 19
Registriert: 11 Nov 2014 19:06

Beitrag von SpeedyAndy »

ich hatte es auch schon bei nem Mercedes, das von Werk an einer Stelle nur ganz bisschen zu wenig Scheibenkleber aufgetragen war. Das war oben im Bereich über der Sonnenblende, ab und an, je nach Abstellplatz lief dann etwas wasser hinter der A-Säulenabdeckung runter unters Armaturenbrett. Hab lang gesucht...

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“