Steuergeräte und Mugen-Chip beim H22a

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Crawford
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16 Mär 2012 19:15
Wohnort: Lübeck

Steuergeräte und Mugen-Chip beim H22a

Beitrag von Crawford »

Hallo,

bin so langsam dabei meinen Prelude für den TÜV im Oktober vorzubereiten und möchte nun mich gerne
ein wenig mit dem Steuergerät vom H22a beschäftigen. Bin da noch recht unerfahren was das angeht,
so das ich hoffe Ihr verzeiht mir eventuelle "blöde" Fragen.

Ich habe ja immer noch das Problem das die MIL leuchtet mach einer längeren Fahrt.
Fehlercode ist ausgelesen und er vermisst anscheint die TRC (Traktionskontrolle) die wohl der jap. Prelude
hatte aus dem der Motor gekommen ist. Das muss natürlich für den TÜV behoben werden.

Hatte nun schon mal geschaut was man so machen könnte, mir sind da zwei Sachen in den Kopf gekommen.
Eine TCR nachträglich einbauen oder einen Chip nachrüsten, der eventuell die TRC deaktieviert, das das Motorsteuergerät nicht immer nach dem TRC-Steuergerät sucht und die MIL anschaltet.

Frage ist nur wie Rüste ich das am besten nach und woher nehme ich die Teile, bzw. was wichtiger ist, was brauche ich da alles?

Hatte auch mal bei ebay gesehen das es s.g. Mugen-Chips (ebay) gibt, die so wie ich das verstanden habe auch diese TRC deaktievieren können...
Nur traue ich den Chips bei ebay nicht so ganz, außer der TRC scheinen die auch noch andere Ändereungen zu bewirken, wie zb. Speed-Limiter und den Klopfsensor
zu deaktivieren. Gerade beim Klopfsensor bin ich sehr verunsichert, da dieser für mich doch eine sehr wichtige Funktion übernimmt.

Funktionieren die Chips und sind die ok, oder gibt es eine andere / bessere Möglichkeit das Steuergerät zu "Chippen" oder so, das man eventuell nur den Speed-Limiter und die TRC deaktieviert?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Steck für den TÜV einfach ein normales Steuergerät vom BB1 ran und die Lampe ist aus.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Crawford
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16 Mär 2012 19:15
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Crawford »

Ja das wäre dann die Lösung für "Ich muss eben schnell TÜV haben" :D

Wollte das ganze aber auch eigentlich richtig lösen, das eventuell dann auch mal die Lampe beim
jap. Steuergerät dann aus ist, denn so ist es ja auch schwer mal andere Fehler zu bemerken.

Nicht das es etwas zu meckern gibt, seit ich Deine Teile liegen habe (Danke nochmal) sind alle Fehler erstmal weg.

Und solange ich noch so viel Zeit habe, dachte ich, ich könnte mir auch mal Gedanken machen,
wie man das ganze mal richtig fertig macht.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Wenn dann das Map vom OEM Spoon Chip. Wollte da nun eine Sammelbestellung auf der großen Insel machen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Ich hab vor ca 6 Monaten dem User SchmittyWTF eine echte (versiegelte) Spoon ECU verkauft, evt kann er auch die Dinger ja brennen.
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
Crawford
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16 Mär 2012 19:15
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Crawford »

ManiacS2000 hat geschrieben:Wenn dann das Map vom OEM Spoon Chip. Wollte da nun eine Sammelbestellung auf der großen Insel machen.

Ja wenn Du da eine startest würde ich mich gerne mit einschreiben, dann wird es ja auch für alle preislich günstiger...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kemps hat geschrieben:Ich hab vor ca 6 Monaten dem User SchmittyWTF eine echte (versiegelte) Spoon ECU verkauft, evt kann er auch die Dinger ja brennen.
Kommt drauf an. Viele haben einen Kopierschutzsockel zwischen Chip und ECU. Da hast Du dann keine Chance. Das Teil verschlüsselt die Daten und erkennt auch irgendwie, ob es in der ECU arbeitet oder in einem Brenner steckt. Ich habe das mehrmals versucht. Mit Sockel auslesen gibt Datenmüll und mit den Rohdaten im EPROM kann man auch nix anfangen. Einzige Chance sehe ich darin, daß man über einen Programmieradapter die Daten im Betrieb abgreift und so sich den Inhalt quasi sammelt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Ich würde mir für den TÜV eine stinknormale P13 ECU holen,
und wenn du spielen willst, eine gesockelte P72 + dem üblichen Kram den man zum
Abstimmen braucht. Da hast du dann ne Abstimmung die auf dein Auto passt und keinen Blindflug.

Benutzeravatar
Crawford
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16 Mär 2012 19:15
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Crawford »

Ja wenn ich so darüber nachdenke sollte das erstmal das einfachste sein.
Denke das werde ich wohl auch so machen.

Später kann man das dann ja immer noch anpassen.



Kann mir wer auch noch eine Liste schreiben, was ich alles brauche für
diese TRC ? Vielleicht kann ich ja die Teile ja zusammenbekommen und es nachrüsten,
sollte ja nicht so schwierig sein, wenn das schon im Spender dran war...

SpeedyAndy
aktiver User
Beiträge: 19
Registriert: 11 Nov 2014 19:06

Beitrag von SpeedyAndy »

nutze mal den alten Thread hier:

Habe auch ne P13 ECU mit Chip hier liegen, wie kann ich herausfinden was das nun genau ist? Die Nummer auf dem Chip ist wohl nicht sehr aussagefähig oder?
Draussen hat jemand mit Edding ST9 G4 drauf geschrieben.

Vielleicht weiß einer was?

Gruß Andy

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Hilft nur auslesen und Posten. ;)

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Bild bitte
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

SpeedyAndy
aktiver User
Beiträge: 19
Registriert: 11 Nov 2014 19:06

Beitrag von SpeedyAndy »

gerne.. gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit als ImageShack?

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“