Koni Gelb die richtige Höhe einstellen

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
mitm
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22 Aug 2012 20:59

Koni Gelb die richtige Höhe einstellen

Beitrag von mitm »

hallo gemeinde,

mein prelude wurde für die nächsten jahre fit gemacht. im zuge der ganzen arbeiten habe ich ein gebrauchtes koni gelb fahrwerk einbauen lassen. es ist härte- und höhenverstellbar.

der prelude ist viel zu tief. keine ahnung, wie der vorbesitzer damit gefahren ist. er weiß auch nicht, auf welcher stufe die höhe eingestellt war. ich hoffe mal, es ist die tiefste.

im moment fahre ich 15zoll winterräder. die ragen hinen richtig in den radkasten rein. vorne ratscht es beim lenken. das mittelrohr vom auspuff setzt bei unebener straße auf.

wie verstelle ich nun die höhe vom fahrwerk? muss dafür alles wieser ausgebaut werden?

ich fahre im sommer 215/40 17zoll.

lg

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

An sich recht simpel. Erstmal holste nen Rad runter und guckst auf welcher Nut der Federteller sitzt.
Es Müssten insgesamt 3 Nuten sein. Eigentlich kommt der Luden mit den Seriennuten gar nich so tief. es sei denn es werden extra Nuten eingefräst. Oder die Federteller sind falsch rum drauf. Der Federteller muss mit seiner untersten Kannte auf der Nut aufliegen, dann nach oben gehen und auf die Feder treffen. Wenn er falsch herum ist umschließt er praktisch die Nut/ den Ring, so dass du in den Federteller von unten rein fassen kannst. (Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich erklärt)
Wenn der Teller richtig rum ist brauchst du bloß mit nem Federspanner die Feder spannen und versetzt den Teller um eine oder 2 Nuten nach oben. Ist der Teller falsch rum drin muss das Fahrwerk raus. Das doofe ist das der Teller wenn er falsch herum drin ist an der Nut nicht konisch ist und den Ring nicht zusammendrückt. Und damit nur bedingt hält.

Ich fahre mein Koni vorne auf tiefster und hinten auf mittlerer Nut. Und der Luden ist längst nicht so tief.

Gruß, der Svenne

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“