BB1 Bremsen entlüften HILFE

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
drift666
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2012 17:28
Wohnort: Hörlkofen

BB1 Bremsen entlüften HILFE

Beitrag von drift666 »

Servus gemeinde,

hab vollgendes Problem, hab bei Meinem Bb1 Hinten Links Bremssattel Wechseln müssen ist ja kein akt,von wegen bremssattel getauscht, kann nicht entlüften öl und alle kommt schon raus Luft ist auch raus

Druck ist auch da.... Sobald ich das Auto anmache kein druck nur wenn ich schnell pump dann halbwegs was da.....es ist auch alles Dicht




Getauscht wurden schon : Hauptbremszylinder , Sattel ( rechts und Links )


Evtl hat jemand sowas schon gehabt

ich weis nicht mehr weiter


gruss sanel

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Also wenn du keine Bremsflüssigkeit nachschütten musst, ist alles dicht.
Das heisst du musst irgendwo noch Luft drin haben, hast du schon versucht die ABS Einheit mit zu entlüften ?
Vielleicht hängt da ja noch Luft drin.

drift666
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2012 17:28
Wohnort: Hörlkofen

Beitrag von drift666 »

Ja die ABS Einheit ist entlüftet !

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Alles dicht und alles entlüftet, dann kannst du ja nur Feuchtigkeit in den Leitungen haben.
Die Komprimiert sich natürlich mehr wie die Bremsflüssigkeit, vielleicht erklärt das dann auch warum der Druck erst nach ein paar mal Pumpen da ist.

drift666
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2012 17:28
Wohnort: Hörlkofen

Beitrag von drift666 »

ich hab schon vielleicht ca 4 liter Durchgehaun das reicht nicht mal

teilweise halben liter pro sattel !

warum ist die Anlage vorher gegangen !
1 sattel Gewechselt entlüftet geht nicht !

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Ist der neue Sattel Schrott?, wenn es seit dem nicht mehr geht ist der schuldige vielleicht der neue Sattel.
Sonst weiss ich jetzt auch nichts mehr.

drift666
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2012 17:28
Wohnort: Hörlkofen

BB1 Bremsen entlüften HILFE

Beitrag von drift666 »

der neu Sattel wurde duch guten gebrauchten ausgetauscht !

Problem noch da!


naja sollt ich den Fehler nicht finden wird er geschlachtet

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Wie genau gehst du beim entlüften vor?
Mit gerät oder durch pumpen am pedal?
Du fängst hoffentlich rechts hinten an.
Kann sein dass sich durch falsches entlüften die manschette im hbz umgedreht hat!
Damit will ich sagen dass wenn man mit pumpen entlüftet man nicht den ganzen pedalweg
ausnutzen darf....da drehn sich die dinger gern mal um.
Also meine Vermutung hbz.
Und auf keinen fall schlachten wegen so ner lapalie! Bist du wahnsinnig?

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Wie genau gehst du beim entlüften vor?
Mit gerät oder durch pumpen am pedal?
Du fängst hoffentlich rechts hinten an.
Kann sein dass sich durch falsches entlüften die manschette im hbz umgedreht hat!
Damit will ich sagen dass wenn man mit pumpen entlüftet man nicht den ganzen pedalweg
ausnutzen darf....da drehn sich die dinger gern mal um.
Also meine Vermutung hbz.
Und auf keinen fall schlachten wegen so ner lapalie! Bist du wahnsinnig?

drift666
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2012 17:28
Wohnort: Hörlkofen

Beitrag von drift666 »

also Anfangen tu ich hinten rechts , dann hinten links vorne rechts dann vorne links...


Ne Hauptbremszylinder ist Gewechselt worden, entlüften mit gerät

probiert hab ich es aber mit Pedal auch, Kurz und schnell Pumpen, ich weis nicht ganz Runter Drücken das Pedal ( nicht das Erste Auto was ich entlüfte ) Aber ich Komme mir gerade So vor :rolleyes:


wen ich Entlüftet hab ( auto aus ) Dann ist da Pedal Hart kann es gerade 1-1,5 cm runterdrücken Brutal der druck.

Sobald ich das Auto anmache Druck da Aber nicht so .... und das Pedal geht bis zum Boden, jedoch wenn ich schnell und Kurz Pumpe Baut er biss druck auf ......

Sorry meine nerven sind am Ende Häng schon seit ca 3 Wochen dran !!!!

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Also die reihenfolge stimmt soweit!
Ich entlüfte nur übers pedal...dazu sind 2 mann notwendig!
Einer sitzt im auto und pumpt was das zeug hält, der 2te verbleibt beim entlüfternippel (schlauch drübergesteckt)
Dann sagt der eine beim entlüfternippel "drauf" ....dabei steigt der im auto mit druck (mäßig) aufs pedal...währenddessen macht er die entlüfterschraube auf und bevor du durchgetretten hast meldung mit durch!
Dabei schraubt der beim nippel wieder zu. Dann wieder pumpen was das zeug hält und wieder das selbe spiel!
Solange bis keine luftblasen mehr austreten. Von sattel zu sattel das selbe spiel!
Dann sollte der druck am pedal passen und auch wenn der motor läuft.
Wenn das nicht hilft ist zu 99% der hbz defekt.
Das kann auch bei neuteilen vorkommen! Alles schon dagewesen!
Lg

drift666
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2012 17:28
Wohnort: Hörlkofen

Beitrag von drift666 »

Danke für die Info, aber ich weis wie das entlüften geht !

mit dem Pedal entlüften und und und
bekomm nächste Woche ein HBZ zugeschickt mal sehen was dann ist !

wenn ich es nicht Hinbekomm , dann wird er eingelagert! und ich Fahr mein Accord weiter :yawinkle:

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Könnte auch ein Defekt am Bremskraftverstärker sein???

würde es auch in Betracht ziehen!!!
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

drift666
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2012 17:28
Wohnort: Hörlkofen

Beitrag von drift666 »

hat ich auch schon Gedacht, hab auch einen da, aber Bremskraftverstärker ist ja ne Hilfskraft oder täusch ich mich da??
und hat mit dem öl nichts zu tun !
es geht nur Leichter das Pedal zu Drücken damit man am nächsten Tag kein Muskelkater hat im Oberschänkel ( oder ist mein Gedanke Falsch )

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Habe haargenau das selbe Problem, nur baut sich nach dem Start ueberhaupt kein druck mehr auf, ein tritt ins leere

2 saettel abgehabt, manuell entlueftet...Und dann ging nix mehr

Wenn du das Problem gefunden hast, sag doch bitte Bescheid

drift666
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2012 17:28
Wohnort: Hörlkofen

Beitrag von drift666 »

wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem!

ja klar mach ich !

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Mal ein Tipp für die Leute, die übers Pedal entlüften. Wenn ihr den Schlauch vom Entlüfternippel tief genug in die Abfalldose mit der Bremsflüssigkeit eintaucht, braucht ihr keinen zweiten Mann. Auf dem Pedalrückweg kann so nur Bremsflüssigkeit eingezogen werden, aber keine Luft, und die Blasen können trotzdem raus. Es saugt auch nur wenig an, wenn der Schlauch lang genug ist, zieht man sich auch keine alte Flüssigkeit wieder ins System.
Mache ich seit Jahren alleine so, geht perfekt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Guter Tipp B-)

Aber nach 3x entlueften glaube ich mittlerweile nicht mehr an Luft im system

drift666
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2012 17:28
Wohnort: Hörlkofen

Beitrag von drift666 »

So ich hab 3 HBZ gewechselt, und das Problem ist immer noch da...
:rolleyes:

HILFE


Muss ich mich jetzt bei den Auto Doktoren Bewerben :???:

drift666
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2012 17:28
Wohnort: Hörlkofen

Beitrag von drift666 »

Ha, läuft wieder
Bremsen Funktionieren wieder juhuuuuuu :supz: :applaus: :applaus:

nach 5000 mal entlüften gings, Keine Ahnung was da der Fehler war oder Wo er war ..

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“