Gewindefahrwerk? & passen dämpfer anderer Modelle?

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Gewindefahrwerk? & passen dämpfer anderer Modelle?

Beitrag von Shelby »

Da meine Stossdämpfer schon Nässen, habe ich ueber ein Gewindefahrwerk nachgedacht.
Welche guenstigen und legalen(!) gibt es denn fuer den bb1? ( koennen ja ruhig gebraucht sein)

Tieferlegungsfedern Habe ich bereits drin, also koennte ich auch nur sportliche Dämpfer verbauen, gibt es von anderen Modellen zufällig welche, die auch beim prelude passen?

Vorab, mir geht's nicht um tiefe, die passt mir soweit eigtl ganz gut

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hi,

du kannst mal in UK gucken nach K Sport Fahrwerken die kosten da deutlich weniger und haben auch die TÜV Aufkleber drauf sind aber ohne Gutachten.

Gutachten kann ich die gerne dann leihen

Gruß
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Wenn du nur Stoßdämpfer brauchst dann sind die gelben konis sicher keine schlechte Wahl! Sind eintragungsfrei.
Bei gewindefahrwerke sind üblicherweise die federn dabei. Das billigste ist glaub ich das tein...aber ob das tüv hat?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das Tein Basic hat inzwischen ein Gutachten. Die besseren Teins haben leider keins, sind aber auch alles andere als billig.
Zu den Konis habe ich leider von zwei Fällen gehört, wo sich der Sicherungsring verabschiedet hat. Ist zwar unangenehm, aber man hat ja wenigstens unbegrenzte Garantie auf die Teile.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Danke schonmal :)
Werde mich ma umschauen

Habe neue dämpfer bekommen, aber ka ob die passen, muss ich mal mit den originalen vergleichen

Ksport waere natuerlich traumhaft, aber die Preise sind es nicht unbedingt.

Wie lassen sich das ksport und Tein denn fahren?
Also bretthart und megatief sollte es ja nicht werden

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn ich das wüßte mit dem Tein. Das hab ich schon ewig rumliegen, Fahrversuch scheiterte bisher daran, dass er mir nicht tief genug war und ich es zwecks möglichen Verkaufs nicht unbedingt eingebrauchen wollte. Sollen richtig gut sein und ich bin eigentlich nur wegen dem EDFC auf das Tein gekommen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

@fischi

wenn es dir vorne nicht tief genug ist vebaue dir Civic EG bzw ITR dämpfergabeln vorne.

Damit kommst fast 1 cm runter vorne, ist beim K Sport genauso das es vorne zu hoch ist

Bei Ebay 15 € ogekostet + 20 € strahlen und Pulvern lassen

@Shelby

das K Sport ist selbst in weicher Stellung Bretthart, wenn du es hart stellst bewegt sich der dämpfer eigentlich gar nicht da dämpfen nur die Reifen noch ^^
Als ich das letzte mal in mittleler Stellung auf Kurzzeitkennzeichen 3-4 gefahren bin musste ich mich erstmal danach schlafen legen weil ich fertig war.... ist vielleicht auch das Alter :mg:
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

@ fischi
Wenn du es mal loswerden willst, kannst ja mal n Preis veranschlagen ^^
Gutachten auch fuer den lude?

Wie genau ist das mit dem edfc... Kann man das bei allen verbauen? Was sagt der Tüv dazu?

@kemps
Haha ok ja das klingt ja jetzt nicht unbedingt nach dem was ich suche ^^ dafuer sind mir die strassen hier nicht gut genug
Ich komm ja auch bald in das Alter xD

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Also wie sich die sicherungsringe in den nuten verabschieden können ist mir ein rätsel!
Die federteller umschließen die ringe quasi und können bei richtiger montage nicht aufgehen.
Es sei denn, und das wäre grob fahrlässig, man verbaut zu kurze federn die nicht vorgespannt sind
und im entlasteten zustand...das wäre dann bei fahrt ein sprung....kann es im übelsten fall (rost...wie auch immer) passieren dass die flöten gehn...was aber fast unrealistisch ist...
Koni ist nach oem sicher ne gute wahl wenns nicht bretthart sein soll.

drift666
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2012 17:28
Wohnort: Hörlkofen

Beitrag von drift666 »

Koni Gelb ist Härter,als Koni Rot

Gelb ist mit gas Gefüllt

Rot mit Öl


Fahr Selber Koni Gelb und H&R Federn, Komplett umbau auf Pu Buchsen. Der wagen ist sehr Hart und sehr stabil

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Gibts die roten konis überhaupt für den luden?

DoPre
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 09 Feb 2017 11:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoPre »

Hey

Ist der EJ1 nicht gleich wie EG ? wegen der Dämpfergabel .
Hab ich das richtig verstanden ? Dämpfergabel vom Civic EG passen in Prelude V und
Vorne ist der dann was tiefer ? !

Gruß
Ibo

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“