BB2 Spur einstellen lassen - Kosten - Erfahrungen

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cuxlude
aktiver User
Beiträge: 11
Registriert: 16 Aug 2018 14:32
Wohnort: Rheinland / Westerwald

BB2 Spur einstellen lassen - Kosten - Erfahrungen

Beitrag von Cuxlude »

Hallo, da mein BB2 nicht mehr ganz geradeaus läuft und ich sowieso auch Eibach Pro Kit Federn einbauen will,
muß ich danach die Spur einstellen lassen.

Ich hab jetzt bei zwei Honda Werkstätten angefragt.

Die erste Werkstatt wollte 80€ fürs einstellen nehmen, auf meine Nachfrage und dem Hinweis meinerseits auf das 4WS,
teilte mir die Mitarbeiterin mit, das sie den Wagen zu Reifen Direkt bringen würden, welche dann im Auftrag für die Hondawerkstatt
dies machen würden.
Die Mitarbeiterin hat extra nochmal bei Reifen Direkt wegen dem 4WS nachgefragt, laut deren Aussage würde das kein Problem darstellen.

Bei der zweiten Honda Werkstatt habe ich auch direkt auf das 4WS hingewiesen, wobei der Mitarbeiter hier erstmal den Meister fragen wollte.
Der Meister hat mich dann zurück gerufen, und mir mitgeteilt, dass das einstellen eines 4WS Systems eine umfangreichere Aktion darstellen
würde, und das dies ca. 1,5 - 2,0 Stunden dauern und ca. 200€ kosten würde.

Ich finde den Unterschied von 120€ zwischen den beiden Werkstätten schon enorm, wobei ich mich auch frage, ob die 1. Werstatt sich wirklich
mit Vierradlenkung auskennt, und weiß was sie da macht.


Hat schon jemand mal an seinem Prelude das 4WS einstellen lassen, oder kennt sich damit aus, und kann mir etwas über die Kosten sagen ?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: BB2 Spur einstellen lassen - Kosten - Erfahrungen

Beitrag von fischi »

Ich habe das vor vielen Jahren bei Honda machen lassen. Aber auch nur, weil ich den Mechaniker dort kannte und der ganzen Sache vertrauen konnte.
Die mechanische Einstellung ist eine ganz normale Fahrwerksvermessung, die jede Werkstatt kann. Wichtig ist nur, daß das 4WS dabei stromlos sein muß (Sicherung ziehen) und der Hecklenkmotor auf Mittenstellung fixiert ist. Dafür gibt es einen Wartungsstift, den habe ich nachfertigen lassen und da kann ich Dir gern einen günstig verkaufen.
Damit ist das Fahrwerk mechanisch sauber eingestellt und mit deaktiviertem 4WS muß das Lenkrad wieder exakt mittig stehen (erste Probefahrt). Die zweite Probefahrt machst Du mit eingeschaltetem 4WS und wenn dabei das Lenkrad schief steht, dann müssen die Sensoren des 4WS in Neutralstellung gebracht werden. Das macht Mehrarbeit, schätze 1-2 Stunden.
Arbeitsschritte sind im WHB gut beschrieben, ich selbst hab es bisher aber noch nicht gemacht.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Cuxlude
aktiver User
Beiträge: 11
Registriert: 16 Aug 2018 14:32
Wohnort: Rheinland / Westerwald

Re: BB2 Spur einstellen lassen - Kosten - Erfahrungen

Beitrag von Cuxlude »

Danke Kai für die Antwort !

Wegen des Stifts schreibe ich dir noch per PN.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“