ABS Probleme beim BB2

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Florian
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28 Aug 2023 22:51

ABS Probleme beim BB2

Beitrag von Florian »

Hi zusammen,

ich habe seit kurzem einen BB2 von 1992 und nun das erste Problemchen.
Leider kenne ich mich noch nicht wahnsinnig viel mit Autos aus, aber ich bin fleißig am lernen :rolleyes:

Zur ABS-Problematik:
Der Vorbesitzer hatte nach 10 Jahren Standzeit einen "festen ABS-Block" und den Block "instandsetzen lassen", soviel wurde mir mitgeteilt.

Heute ging nach 2 Monaten das ABS-Lämpchen an und das Reservoir vom ABS-Block, das ich heute erstmalig kennenlernen durfte, war quasi trocken. Vor 2 Monaten hatte es der Vorbesitzer überprüft und es war voll.

Laut Vorbesitzer wurde der ABS-Block "vorentlüftet und vorbefüllt". Kann es sein, dass einfach noch Luft im ABS-System war und dieses nicht sauber entlüftet wurde und deshalb die Flüssigkeit abgesackt ist? Ich habe gelesen, dass man das ABS-System bei sehr niedrigem Stand nur sauber entlüften kann, wenn man auch die Solenoids beim Entlüften einzeln durchschaltet und es ist möglich, dass das nach Wiedereinbau nicht gemacht wurde.

Am einfachsten wäre jetzt einfach DOT4 nachzukippen und zu beobachten ob es ein Leck gibt aber ich habe Angst irgendwas im ABS-System zu beschädigen wenn jetzt schon viel Luft gesaugt wurde. Und zum Entlüften vom ABS-Block benötigt man im besten Fall so ein Spezialwerkzeug welches nicht mehr einfach zu kriegen ist.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben für die ersten Schritte? =)

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Re: ABS Probleme beim BB2

Beitrag von chevronseven »

Lies doch erstmal den Fehlercode aus.
Neben dem Gaspedal hinter die Mittelkonsole greifen und den blauen 2 poligen Stecker rausziehen, den überbrückst du mit nem Draht oder Büroklammer, dann die Zündung anmachen und zählen wie oft deine ABS Warnleuchte im cockpit blinkt.

Du kannst auch alles ohne den Spezialschlüssel entlüften, schau mal hier.
viewtopic.php?f=31&t=7357&p=81593&hilit=abs#p81593
Fischi erklärt da welche Kabel du dazu ansteuern musst.

Falls du mit dem Auto jetzt trotzdem weiter fahren musst würd ich auf jeden fall mal was nachkippen oder die Sicherung vom ABS ziehen bevor die Pumpe trocken läuft.

Florian
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28 Aug 2023 22:51

Re: ABS Probleme beim BB2

Beitrag von Florian »

Danke für die Antwort chevronseven!

Ich habe erstmal ca. 200ml nachgekippt, dann war er voll.
Die ABS-Leuchte war auch durchgehend aus und ich hatte keinen direkt sichtbar niedrigeren Flüssigkeitsstand nach 2 Standnächten + 50km Fahrt.

Ich beobachte jetzt mal bis Saisonende, ob die Flüssigkeit noch einmal merklich sinkt. Falls nicht ist er ab November eh erstmal im Winterschlaf und ich gucke spätestens im April noch einmal den ABS-Flüssigkeitsstand vor Inbetriebnahme an.

Dann widme ich mich in der Stillstandphase erstmal dem Ventilspiel, da die schon deutlich hörbar sind. Das Einstellen kann ich bereits, da ich als Student einen Accord mit F18B2 besaß und das dort schon einmal eingestellt hatte :tonqe:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: ABS Probleme beim BB2

Beitrag von fischi »

Beobachten. Normalerweise darf da nichts fehlen. Ich setze die Einheiten schon seit Jahren instand. Ab und zu erwischt jemand eine Werkstatt, die Einbaufehler macht. Wenn wieder was fehlt, dann nach dem Leck suchen. Und bitte prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter der Bremse ändert. Normalerweise sind die beiden Hydrauliksysteme getrennt. Aber wenn eine Dichtung in einem der Modulatorventile fehlerhaft wird, dann kann es von einem System ins andere drücken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“