bb3 hintere bremse RIESENPROBLEM

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

bb3 hintere bremse RIESENPROBLEM

Beitrag von Gast »

hallo. ich hab ein problem mit meine bremsen hinten an mein lude. vor kurzer zeit trat das problem hinten rechts auf. das problem ist ganz simpel: die bremse öffnet nicht wieder. machmal wenn ich losfahre ist die bremse hinten zu, das eine rad wird abgebremst. wenn sich das aber das auto bzw die bremse abkühlt ist das wieder weg, also alles normal. das war an der rechten seit so, dann hab ich die bremse auseinander genommen, bissel sauber gemacht, wieder dran und alles war gut. jetzt ist das selber problem auf der linken seite aufgetreten. erst dachte ich das es der bremszylinder ist, da das jetzt aber auf der anderen seite auftrat, glaub ich eher das es an den billigen bremsbelägen liegt. kann das den sein das die scheiben und klötze schuld sind?

Gast

Beitrag von Gast »

Tippe eher auf die Bremszylinder, oder die Handbremsseile.

War bei meinem Kumpel auch so,komischerweise ist das Seil wo die Manschette gerissen war top gegangen,und das Seil wo sie in Ordnung war war fest...

Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

könnte nich auch der Bremssattel fest sein? Is ne Krankheit beim Luden...hab im Moment auf der rechten Seite das Problem, das der Bremssattel den Bremsklotz nich richtig zurückdrückt. Falls es der Bremssattel ist, gibt´s nen Reparaturkit von Honda. Mfg David

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Es gibt ein opffizielles Rep kit von Honda für die hinteren Bremssättel? Ist das Problem dann komplett behoben oder tritt das dann nach geraumer zeit wieder auf?
Was kostet dieses "REP Kit" denn und was beinhaltet es?
1992 Prelude BB2
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

sooo. ich hab mal de bremse auseinander genommen und bin auf die zwei dinger da unten gestoßen. ich kann die net benennen, aber das sind die dinger wo der bremssattel hin und her gleitet ( oder gleiten sollte ) naja, und bei mir sah das eben so aus. die sind ja in so nem gummischlauch, und der eine hat bei mir ein riss, darum ist das auch staub trocken. habs jetzt bissel glatgeschmirgelt und eingefettet, ist aber auch net das wahre. ich würde aber sagen das das mein problem ist, oder könnte es auch was anderes sein?

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Sind die beiden schwergängig gewesen ?? Glaub aber eher nicht das es an den beiden Teilen liegt ( Gleithülsen) liegt.

Und es gibt zwar eine Repsatz für den hinteren Sattel, aber man kanns nicht selber machen,weil dazu ein Spezialwerkzeug von nöten ist.

Der ist ja doch ein Stück komplizierter aufgebaut, weil die mechanik der Handbremse integriert ist.

Gast

Beitrag von Gast »

mal ne frage: was repariert man den genau mit diesem kit?

Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

also meiner Meinung nach werden der Dichtring und der Kolben getauscht. So war es zumindestens bei mir vorne.

@Pascal: Für vorne gibt´s auf jeden Fall nen Rep-Kit, kostet ca. 50-60€. Also denke ich mal, das es für hinten auch eins gibt. Mfg David

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Letzte_Lude_MV hat geschrieben:Moin,

also meiner Meinung nach werden der Dichtring und der Kolben getauscht. So war es zumindestens bei mir vorne.

@Pascal: Für vorne gibt´s auf jeden Fall nen Rep-Kit, kostet ca. 50-60€. Also denke ich mal, das es für hinten auch eins gibt. Mfg David

Es wird ja bestimmt den ein oder anderen hier geben der das Rep kit schon verbaut hat! Also meine Frage: Ist das Bremsenproblem Prelude (fading) vorrübergehend damit behoben oder endgültig?
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Fading? Wie meinst Du das?
Das hat nichts mit der Gangbarkeit der Bremssättel zu tun.....
Fading ist nachlassende Bremsleistung bei mehreren (starken) aufeinanderfolgenden Bremsungen. Und das hast Du auch mit einer einwandfrei funktionierenden Bremse. Nur eben mehr oder weniger stark.

Ich habe bei mir in beiden hinteren Bremssätteln das Reparaturset verbaut (neue Kolben / Dichtungen), und nun ist wieder alles gut. Wird wohl wieder 13 Jahre oder 180.000 km halten..... :D
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Gast

Beitrag von Gast »

@proso:

wo hast du das kit her?

mfg aleks

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Teile gibts einzeln bei Honda.
Bei Dir brauchts aber auch noch ein paar Grundlagen in Bremssattelüberholung. Da läßt sich viel verkehrt machen, aber nur eins richtig. Wenn Du mit Google nicht fündig wirst, helf ich gerne aus.

Gast

Beitrag von Gast »

@fischi

was meinst du mit "grundlagen in bremssattelüberholung"?

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Fischi meint vermutlich dass wenn jemand Fading nicht von einem festen Bremssattel unterscheiden kann er lieber keine Bremse überholen sollte.
Ich hab das Rep. Kit auch schon verbaut und bin mir sicher dass mit der Zeit das Problem (hinten) irgendwann wieder auftauchen wird...
Kommt aber auch darauf an wie viel man fährt und wieviel Wasser/Saltz in Kontakt mit der Bremse kommt.

Gast

Beitrag von Gast »

@Preludegreen:

preis fürs kit?

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

bb3-driver hat geschrieben:@Preludegreen:

preis fürs kit?
Ojee, ist schon länger her... ruf doch einfach bei Honda an und frag nach. :yawinkle: War aber nicht so brachial teuer, glaub das war sogar unter 100€, will dir jetzt aber keine falschen Hoffnungen machen, ruf einfach an dann weißt es genau!

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Preludegreen hat geschrieben:
bb3-driver hat geschrieben:@Preludegreen:

preis fürs kit?
Ojee, ist schon länger her... ruf doch einfach bei Honda an und frag nach. :yawinkle: War aber nicht so brachial teuer, glaub das war sogar unter 100€, will dir jetzt aber keine falschen Hoffnungen machen, ruf einfach an dann weißt es genau!
100€ pro seite?
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Also, beim BB1:

vorne links, gemacht am 28.5.08: Staubschutz 8,30 Euro, Kolben 35,40 Euro, Dichtung Kolben 9,39 Euro (alles zzgl. MwSt.)

hinten rechts, gemacht am 23.05.2005: Kolben 33,04 Euro, Kolben Manschette 5,51 Euro (auch zzgl. MwSt.).

Also kostet der Satz für eine Seite vorne z.Zt. ~65 Euro. Hinten vermutlich etwas weniger.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Gibt es nen offiziellen Rep satz für die Bremsen rundum? Ich brauche bestellnummern! ausserdem wäre interessant was da drin ist in so einem Satz!
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Nein, Du mußt die Teile einzeln bei Honda bestellen. Ohne Kolben kostet der Spaß knapp 120€.
8x 464725680000 (Dichtring Bremsleitung)
2x 45209961006 (Dichtung Kolben)
4x 43234S04003 (Staubschutz)
4x 45234SM4003 (Manschette Gleitbolzen)
2x 43214SM4951 (Kolben Manschette)
2x 45214SM4003 (Staubschutz)
2x 45217SD4003 (Dichtung Kolben)
- ohne Gewähr -
Da fehlen auch noch 4 Manschetten für die Gleitbolzen (vorn oder hinten weiß ich nimmer), die hab ich da gehabt und nicht neu gekauft. Also laß Dir am besten die Teilenummern beim freundlichen Händler nochmal raussuchen.
Liste gilt nur für BB1/BB2, beim BB3 sind die Teile vorn anders!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“