klack oder klock.

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

klack oder klock.

Beitrag von RedFox5225 »

hi,
wenn ich über gullideckel oder unebenheiten fahre höre ich von vorne rechts Klack oder klock geräusche... glaub es kommt von vorn... bin mir aber nicht sicher. hatte das auto bei uns in der werkstatt mal auf der bühne konnte aber kein spiel bei querlenker ider spurstangenköpfen oder ähnliches entdecken... das einzige was ich jetzt vermutte ist das Domlager... hat da einer schon erfahrung mit?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Japp, werden die "Domlager" sein, oder besser gesagt, die Buchsen im Domlager. :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

kann ich das im stehen irgendwie überprüfen?

Adriano
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 17 Mai 2009 03:36
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Adriano »

servus.
hab das problem auch. kommt nur vor wenn es draussen kühl ist. tagsüber bei 25°C höre ich kein ton.
war auch schon in der werkstatt und habe nix gefunden.
hab mir von einigen freunden sagen lassen die auch hondas fahren das es normal sei dass es nach einer gewissen zeit/km solche geräusche auftreten aber nichts kaputt ist. ein freund von mir fährt ein integra typ r mit knapp 70tkm und er hats auch.

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Habe leider das Geräusch auch, obwohl ich schon den ´Domlager rechts gewechselt habe, auch beide Gelenke sind neu und es ist immer noch da. :Hangman:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi

also bin selber Schrauber und kein Geräusch kommt von allein

nur es gibt halt viele Möglichkeiten,

ok domlager klar, nur stabi,Pendelstützen (Koppelstangen), Motorlager, Traggelenke, Diverse Buchsen, Gebrochene Federn....
als Laie ohne Bühne ziemlich schwer zu finden

aber normal ist die (recht knapp) Beschriebene Symptomatik keinesfalls

Adriano
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 17 Mai 2009 03:36
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Adriano »

die gummies von dem domlagern werden hart und ziehen sich zusammen bzw dämpfen die schläge nicht mehr richtig ab. bei höheren aussentemp. sind sie oder werden sie weicher und das klacken ist weg. hab mich heute mit einem freund unterhalten und er meint das man es mit sprühfett auf die dauer wegbekommt.
ich versteh das auch nicht so richtig, bin jahre lang toyota gefahren und bevor ich mein altes originalfahrwerk rausgeschmissen hab kamen solche geräusche auch nicht vor. honda ist für mich neuland, hab mein prelude erst eine woche und die uhr zeigt grad mal 137tkm...und dann solche faxen mit dem dom... :rolleyes:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi ich hatte das Problem auch!also bei mir waren es gebrochene federn an der Vorderachse (beide Seiten).sind beide oben kurz unterm Dom.konnte man aber im eingebauten Zustand nicht sehen.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

das mit den hart werdenden gummis kann ich mir auch gut vorstellen.... hatte meinen ja auch schon auf der bühne und konnte nirgens spiel finden.... selbst der typ von der dekra hat nix gefunden... im moment kommts und geht wie es laune hat.....

hab aber schon n neues Klacken wieder :D
kommt von der bremse hinten rechts.... habe neulich die scheiben und beläge ersetzt .... die erste zeit war nix nu
hat die hinten rechts angefangen einen klack zu machen wenn man das bremspedal betätigt.....jemand schon erfahrung mit...

hatte vorsichtshalber alles nochmal auseinander gehabt aber nix... alles gut fest und gangbar.

Adriano
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 17 Mai 2009 03:36
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Adriano »

hab auch davon gehört. wurde nach dem kauf darauf hingewiesen das die hinteren bremssättel ab ca. 140tkm sich festklammern. meine sind aber bei 127tkm erneuert worden. mein glück. was die federn betrifft sind meine ok. kein bruch oder ähnliches. fakt ist das es bei vielen hondamodellen vorkommt, da wird wohl der prelude leider auch dabei sein. am besten baut man sich ein gewindefahrwerk ein mit tieferen dom...kommt noch tiefer die kiste.

MR2

Beitrag von MR2 »

bei mir waren es die Traggelenke

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Hi Leute,

Mich hat es voll zwischen den augen erwischt :-D
Bei mir klackern mittlerweile alle 4 Seiten und zwar bei allen Bodenwellen :-( Am schlimsten ist es hinten.
Mal eine Schilderung der ganzen Sache:

Beim kleinen Bodenwellen ist nichts zu spühren oder zu hören. Allerdings beim Strassenlöcher oder kleinen Bürgersteinen hört man es zu gut.

Brauche mal einen Rat! Was ist das genau (Nicht das ich da alles auseinander baue und es nicht weg ist)? Oder soll ich den Kompletten Set mit allen Gummis holen und verbauen. (Bin mir sicher, dass 60% zu kompletten überholung tendieren) Dann die nächste Frage, wo ich solch ein Set holen kann?

Gruß
Konstantin

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“