Brauche kleine Bremskolben info :)

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Brauche kleine Bremskolben info :)

Beitrag von RedFox5225 »

hi
wollt bald mal an meine bremse ran bin aber zufaul das ding auseinander zu bauen um nachzuschaun.
braucht man irigendwelche spezialen bremskolbenrücksteller???? oder reicht son ding aus?
zumindest obs auch für hinten reicht oder ist da n kolben mit gewinde?

http://cgi.ebay.de/Spezial-Bremskolben- ... 240%3A1318

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Die hinteren Kolben haben ein Gewinde, die muss man reindrehen.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

also brauch ich eher solche rückdreher

http://cgi.ebay.de/Bremskolben-Rueckste ... otohosting

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

setze da ne schraubzwinge drauf, dass da druck drauf ist und dann mit ner zange drehen!
geht wunderbar!
mache ich immer so! bisher noch keine probleme gehabt.
nur schön auf die manschette acht geben!

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Nu ist es soweit die bremse hinten Links Stinkt total ist super heiß.... gut die scheibe ist mehr als verrostet und super alt und die beläge haben noch ca. 25 % aber sehen auch verrostet aus.

Kommt der stinkende geruch von da? riecht so wie verbrannte haare ... die bremsen sonst rundrum sind aber kalt nur hinten links ist super heiß.
Gut und sie Quietscht beim bremsen wie sau. (wechsel steht eh an)

Aber nu gehts um den geruch. Kann eine bremse stinken?

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

ja klar kann die bremse stinken!
würde sagen, dass der kolben fest hängt!
ist glaube ich ne standartkrankheit bei den preludes!

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

achso, weißt du noch ob die kolben hinten ganz normal rechtsgewinde oder linksgewinde haben?

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

So hab gestern die bremse auseinander gebaut.
Der Kolben hat ein Rechtsgewinde nur so zur info für andere =)

War aber ganz schöne scheisse total fest und noch nichteinmal mit dem bremsdruck aus dem sattel zu kriegen.
Also kam eine Wapu zum einsatz und nebenbei noch 2 Bar Druckluft :weedman: und nicht zu vergessen willdes rumgefuchtel mit dem handbremshebel.
Kolben hatte eine große Rostspur hab den schön glatt geschmirgelt und wieder eingebaut und entlüftet. Zumindest nix gerissen oder ähnliches und die bremse geht wieder einwandfrei. :group3g:

Einziger nachteil die bremsscheibe ist verglüht und ich brauch neue beläge.... was aber eh irgendwann angefallen wär hab das ding mit den alten bremsen gekauft :D

Aber im grunde ist es alles weniger wilder wie es sich anhört mit bischen musik und ruhe geht alles =)

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Hallo Leute,

ist der Bremskolben noch zu retten?

Was sagt Ihr zum Bremszylinder?

Hinzuzufügen ist, die Rillen im Kolben sind nur visuell wahrzunehmen, mit dem Finger spürt man diese kaum, hier geht es um Hundertstel Milimeterbereich.

Bild[/img]

Bild[/img]

Bild[/img]

Gruß

pavo

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

wenn du die gummidichtung wieder heile reingefummelt bekommst, dann wird das mit sicherheit noch ne weile halten.

Aber ich habs damals nicht geschafft und radikal 90euro fürn neuen Bremssattel ausgegeben ...

zwar etwas teuer - dafür wieder 10jahre ruhe - sonst kommt das ding dir bestimmt nach 1-3Jahren wieder hoch - vorallem wie du sagst bei den Witterungsverhältnissen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Kolben ist Schrott. Der Sattel schaut wie üblich aus, gut entrosten, lackieren und dann mit neuen (!) Gummiteilen wieder zusammensetzen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

hier mal meine im Vergleich:
Bild
Bild

die konnte ich nochmal verwenden, deine sehen schlimmer aus

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

So Leute,

erstmal DANKE für die Infos!!!

Habe den Kolben mit Schleifpapier zum Glänzen gebracht, neue Kolbendichtung und die Staubmanchette Manschette rein, neue Schmiere und Bremsflüssigkeit.

Neue Staubmanschette reinzusetzen, das war ein Akt :Hangman: :rolleyes:

läuft jetzt seit zwei Wochen einwandfrei. Das Auto rollt jetzt richtig :weedman: tägliche Nutzung und Kontrolle bestätigen es.

Hinterachse aufgebockt, lassen sich beide Räder, von Hand zum Drehen gebracht, drehen drehen und drehen, sogar schon zu lange :weedman:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“