BB2/1 Bremsanlage auf BB3

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LudenStyler
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2008 14:25
Wohnort: Berlin

BB2/1 Bremsanlage auf BB3

Beitrag von LudenStyler »

hi leute , wollt mal fragen was ich alles für diesen swap brauche.
und ist die hintere bremsanlage auch beim BB1/2 größer als beim BB3?

danke im vorraus

Gast

Beitrag von Gast »

Hinten sind die Bremsen gleich!Nur vorne sind die Bremsen größer!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hinten sind gleich. Vorne mußt Du Sättel, Halter, Scheiben und Beläge tauschen.

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Hat jemand von euch schon sowas gemacht? Wenn ja, dann stellt mal ein foto rein zum Insperation :rolleyes:

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

das ist kein hexen werk das zu machen,nur du bekommst wahrscheinlich nicht mehr die 14 zoll felge drunter ,denn der bb1 hat 15 zöller

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

:ANAL: zum Glück enthält mein Lager keine 14-zoller :-D

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das sind insgesamt vier Schrauben pro Seite. Was soll man da noch groß Bilder machen? Sattel runter, Halter runter, umgekehrt wieder zusammenbauen und entlüften. Die Schrauben vom Halter zur Nabe unbedingt mit Loctite einsetzen und mit den vorgeschriebenen 110Nm festziehen! Schrauben vom Sattel zum Halter ebenfalls Loctite + 50Nm. Hohlschraube Bremsleitung 35Nm, beide Dichtungen müssen neu.
Ich bau demnächst auf KA8 Sättel um, da kann ich ja mal Fotos machen :finga:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

fischi hat geschrieben:Ich bau demnächst auf KA8 Sättel um, da kann ich ja mal Fotos machen :finga:
Wo hast du die denn günstig geschossen? :D
Dann melde ich doch glatt mal interesse an deiner alten Anlage an :D
oder wolltest du die als Backup liegen lassen?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

der bb1 bremsanlage ist doch das ruckeln auch nicht weg. selbst damit ist die bremsanlage immernoch zu klein. würde mich mal interessieren wies mit der ka8 anlage ist. wir warten auf deinen erfahrungsbericht.
preludegreen hat ja die d2 anlage, die kostet allerdings auch ne menge asche
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

junhyperprelude hat geschrieben:der bb1 bremsanlage ist doch das ruckeln auch nicht weg. selbst damit ist die bremsanlage immernoch zu klein. würde mich mal interessieren wies mit der ka8 anlage ist. wir warten auf deinen erfahrungsbericht.
preludegreen hat ja die d2 anlage, die kostet allerdings auch ne menge asche
So ein Schwachsinn. Was kann die D2 denn ausser scheisse bremsen und rosten?

Haben mit der richtigen Belag/Scheiben-Kombi am H22a sehr gute Ergebnisse ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

ich verstehe immer noch nich ,das die meisten sagen das das geruckel von der zu kleine bremsanlage kommt,ich selbst fahr ein movit bremsanlage mit den 322 scheiben ,und ratet mal hab auch das viebrieren in der lenkung,also kann es doch nich an der bremsanlage liegen

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wir fahren die grossen Sättel mit dem H22a, und die kleinen Sättel mit dem F20. Beide komplett neue Buchsen, und nix mit ruckeln oder ähnlichem ;-) .... einfach mal drüber nachdenken.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

es ruckelt bei mir nicht immer. eine bremsung klappt ja ohne murren. da hab ich auch kein zittern, aber bei mehreren nacheinanderfolgenden bremsungen wirds immer schlimmer. habs erst letztens auf der nordschleife gesehen. bin sehr langsammes tempo gefahren. am flugplatz gings dann los mit dem ruckeln und es wurde immer schlimmer.
wie gesagt, wenn ich eine bremsung mach klappt es wunderbar. ich möchte einfach ne bremse haben die etwas standhafter ist
Bild

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

...dann hole dir ne Keramik Bremse!

das Ruckeln ensteht wenn die enstehende Bremswärme nicht schnell genug abgeleitet wird, je grösser und dicker die Bremsscheiben, desto mehr Wärme können sie ableiten, bei mehreren Bremsungen hintereinander sind auch die grössten Scheiben irgendwann heiss...dann rubbelts genauso...

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

die bremse sollte allerdings mehr aushalten wie 2 mal bremsen. das waren ja noch nicht mal vollbremsungen. ich glaube wir müssen uns nicht streiten das die bremse beim prelude zu klein geraten ist, egal ob beim h22 oder beim kleinen f20.
das auto wiegt nunmal rund 1300 kg

hab momentan bremsscheiben von brembo und beläge von ferrodo verbaut. sollte man eurer meinung nach eher was für die bremskühlung tun? dicker scheiben die noch zusätzlich gelocht sind?? das ich mit der bremsanlage nie auf niveau von heutigen autos komme ist mir klar, aber eine verbesserung sollte drin sein
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

hi ich hab das gleiche problem....

....ich hab die urasache aber inzwischen gefunden......(zumindest bei mir)
hab die karre total hergetreten und immer wieder voll in die bremse ....nach einiger zeit ausgestiegen
und die temperatur der alufelgen geprüft und eine war deutlich heisser als die andere folglich ist da ein sattel nicht so gängig wie der andre
richte es demnächst wenn die beläge komplett down sind

als teile hab ich mir folgendes gedacht:
http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html

hat damit jemand erfahrung mit den teilen oder dem hersteller?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

junhyperprelude hat geschrieben:ddicker scheiben die noch zusätzlich gelocht sind?? das ich mit der bremsanlage nie auf niveau von heutigen autos komme ist mir klar, aber eine verbesserung sollte drin sein
Fahren die von gehärteten Scheiben von Sandtler - gelocht und geschlitzt. Als Belag dienen die Ferrodo DS2500.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

Prelude_BB3 hat geschrieben:
Fahren die von gehärteten Scheiben von Sandtler - gelocht und geschlitzt. Als Belag dienen die Ferrodo DS2500.

Christian
dankeschön.
wenn du mit dieser kombo zufrieden bist, werde ich es als nächstes auch probieren. hab jetzt brembo bremsscheiben und ferrodo beläge aber als einfache aftermarket ersatzteile. bei mir sind definitiv keine achsgummis ausgefeuert weils ja bei den ersten bremsungen noch wunderbar funzt. erst nach dem 4 härterem bremsvorgang gehts los und wird immer schlimmer.
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Günstig oder nicht, die Frage ist Blödsinn. Überhaupt mal welche finden! Bei Ebay sind übrigens überholte drin, kommt man aber auch auf knapp 400€ das Paar.
Ungleiche Bremswirkung ist auf jeden Fall mit beteiligt. Nach der Überholung meiner Sättel war das alles schon besser. Das Problem ist immer noch der Sattel selbst. Aufm Audi hab ich fast identische Scheiben/Beläge, der Karren ist 200kg schwerer und bremst mit Zweikolbensattel tadellos. Irgendwann kommt man ins Fading bis fast nix mehr geht, aber selbst dann KEIN Rubbeln/Schlagen.
Ich versuchs jetzt einfach mal stumpf mit den Serienbelägen und -scheiben. Wenns da schon deutlich besser wird, investiere ich nochmal in geschlitzte Scheiben und DS2500. Sollte für meine Verhältnisse dann sicher reichen. Die geschlitzten Scheiben aufm BB2 damals waren schon eine deutliche Verbesserung.

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

hier mal was zum durchlesen ,was auch eine ursache für bremsprobleme ist http://testberichte.ebay.ch/Die-Todsuen ... 0002669985

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“