umrüstung LOchkreis von 4*114,3 auf 5*114,3

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
borsti
Preludeversteher
Beiträge: 272
Registriert: 18 Jan 2008 15:21
Wohnort: Walsrode SFA
Kontaktdaten:

umrüstung LOchkreis von 4*114,3 auf 5*114,3

Beitrag von borsti »

HI leute !!

Wisst Ihr bzw hat jemand schon mal gemerkt das es Nicht Wirklich viele ALufelgen Gibt für die 4 Generation weil Wir 4*114,3 haben und bei 5 *114,3 Also 5 Generation Genug :(

Deswegen Frage ob es Geht die Aufnahme von der 5 generation in die 4 Generation passt ???

Die hat ja 5*114,3 !!

Freue Mich auf die Antworten :rolleyes:

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

ich würde mal ganz blöd behaupten: radnabe vom bb6 einpressen und fertig. würde wetten dass es passt, kann es aber nicht aus erfahrung berichten. ich such schon ne weile nach achsschenkel vom bb6. dann würde ich die komplett umbauen. positiver nebeneffekt: bessere bremsen
Bild

Benutzeravatar
borsti
Preludeversteher
Beiträge: 272
Registriert: 18 Jan 2008 15:21
Wohnort: Walsrode SFA
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von borsti »

Frage passen also Die radnarben vom bb6 in den bb3 ??

Bremsscheiben passen dann auch vom bb6 oder ??? habe die Bremssättel vom bb4/1 dran ..... ist das nen Problem ???

Gast

Beitrag von Gast »

Adapterscheiben sollten doch auch gehen.

Benutzeravatar
borsti
Preludeversteher
Beiträge: 272
Registriert: 18 Jan 2008 15:21
Wohnort: Walsrode SFA
Kontaktdaten:

hm

Beitrag von borsti »

so habe jetzte mir Die Narben vom BB6 geholt ....

Adapterplatten kosten wegen sonderanfertigung 600 eus ca .... :schockiert:

Gast

Beitrag von Gast »

Nein,

hatte da eine Homepage gefunden, die sowas mit TÜV für nicht ganz so horrende Preise angeboten hatten.

Schau mal:

http://www.schippan-shop.de/EXEC/0/ACF5 ... 183D8CE340

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich muß das alte Thema mal ausgraben, weil es bei mir jetzt auch als Option steht. Eins vorweg: Bastellösungen mit irgendwelchen Adapterblechen, Unterlegscheiben und irgendwas, das "nur so halbwegs" paßt, scheiden komplett aus. Hintergrund: ich fahre vorn die Bremse vom ATR, die einzig dafür passenden Scheiben vom Fiat Turbo Coupe haben eine etwas andere Höhe und deswegen hab ich zwischen Nabe und Halter eine dicke Unterlegscheibe drin -> um die gehts eigentlich. Das Gebastel will ich loswerden, gleichzeitig brauch ich eh neue Scheiben und neue Reifen - ist also ein Aufwasch. Weil das zusammen mit dem Umbau auf 5-Loch richtig Aufwand wird, mach ich das nur, wenn alles 100% paßt.

Was ich bisher so zusammengetragen habe. Hinten einfach die Radlagernaben tauschen und den ABS-Sensor auf Abstand bringen (damit kann ich grad noch so leben!). Vorne die kompletten Achsschenkel mitsamt ABS-Sensor tauschen. Passen vorne nicht auch die Naben vom 5 Gen.? Gebt mir bitte mal bissel Input.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Rio
Prelude Schrauber
Beiträge: 140
Registriert: 12 Dez 2009 00:06
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Rio »

wieso musst du den abstand am ABS sensor hinten vergrößern?

sind die zähne an den neuen naben höher?


ich kenne leider die 4th gen achsgeometrie vorne nicht, aber ich hab am bb6 vorne im moment alles offen, kann also gerne was nachmessen oder überprüfen wenn du willst.

bei meinem civic hab ich vorne auch damals auf gut glück die eg9 achschenkel mit ITR lagern bzw naben versehen, hat gepasst, wäre also gut möglich dass das bei den preludes auch so klappt...
Bild

LordNikon
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2013 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LordNikon »

Moin,

Ich muss das Thema auch noch einmal hoch holen. Gibt es nun eine vernünftige Lösung für den Umbau auf 5x114,3 mit Originalteilen? Hat es jemand durchgeführt und kann berichten?

Benutzeravatar
borsti
Preludeversteher
Beiträge: 272
Registriert: 18 Jan 2008 15:21
Wohnort: Walsrode SFA
Kontaktdaten:

Beitrag von borsti »

Moin jo nimm die Achsen von der 5 Generation
sprich bb6 bb8
Passt Ohne Probleme

Vorne wie gesagt die Achsschenkel und Hinten muss halt tauschen samt radllager .

eventuell habe ich Bilder ich schau nochmal

:supz:

LordNikon
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2013 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LordNikon »

Moin,

Welche Teile genau müssten hinten getauscht werden? Spureinstellung geht problemlos? Eine Aufstellung aller benötigten Teile wäre Top. Müssen die Bremsträger und Sattel auch getauscht werden?

Bislang hab ich auf meinem Zettel folgende Teile: Achsschenkel vorne + Neue Radlager sowie Radnaben mit ABS-Ring für hinten zum einpressen.

ZazDevil13
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 07 Okt 2020 19:35

Re: umrüstung LOchkreis von 4*114,3 auf 5*114,3

Beitrag von ZazDevil13 »

Frohe Ostern..
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.
Könnte jemand, der den Umbau hinter sich hat, eine komplette Aufstellung der Teile, die man für den Umbau benötigt, reinstellen?
Bremssättel vom Legend habe ich bereits.

Danke im voraus..

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“