Brauche dringend Hilfe!!

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Brauche dringend Hilfe!!

Beitrag von Gast »

Hi

wollte heut meine Bremse entlüften hat auch bei ausgeschaltenem Motor geklappt druck da alles wunderbar

Motor angeschalten

und Pedal fällt durch
aber wenn der Motor aus ist und ich dann normal entlüfte ist alles wunderbar

was mach ich falsch?

Vielen dank schonmal für alle Antworten

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da ist immer noch Luft drin!
Reihenfolge einhalten: zuerst hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts, zuletzt vorne links.
Entlüftest Du mit dem Pedal oder mit nem Gerät?

Benutzeravatar
Brain
Prelude Fahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20 Mai 2009 01:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Brain »

Wie haste denn entlüftet? Gibt ja einige Methoden...
Die Waffe steht vor der Tür und heißt Honda Prelude

Gast

Beitrag von Gast »

mit Pedal,

Reihenfolge hab ich eingehalten

soll ich bei laufendem Motor entlüften?

im Abs Block wird wohl keine Luft sein?

ich entlüft nacher nochmal ganz lang
edit: Bringt nichts


vielen Dank Leute für Antworten

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

motor kannste auslassen.
aber hol dir mal nen zweiten mann dazu, der auch sicherstellt, dass der beim zurückgehen des pedals nicht wieder luft zieht!
Bild

Benutzeravatar
Brain
Prelude Fahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20 Mai 2009 01:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Brain »

Jup vorm zurücklassen des Pedals musste wieder zuschrauben... Und das solange bis frische Flüssigkeit kommt.

Ohne 2. Mann nur mit Ventil möglich
Die Waffe steht vor der Tür und heißt Honda Prelude

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das geht auch ohne 2. Mann und OHNE Ventil. Der Schlauch muß nur richtig in Bremsflüssigkeit eintauchen, damit drückts die Luftblasen raus, wenns aber rückwärts einsaugen will, dann ziehts nur Bremsflüssigkeit rein. Mach ich schon immer so, Widerstand zwecklos :finga:

Gast

Beitrag von Gast »

so habs jetzt nochmal 2mal in der arbeit gemacht und das pedal is bei laufendem Motor immernoch relativ weich nen Druckpunkt hab ich aber, aber wenn der Motor aus ist ists Pedal total hart

wenn der Motor läuft ist zusätzlich zu sagen das wenn ich boll draufdap die drehzahl ca 300 u/min abfällt
kann das am rückschlagventil im Schlauch zum verstärker liegen?

oder an den neuen 2 kolben ka8 sätteln, das die sich anderst anfühlen?

edit: oder wpricht das für Luft im abs?

ich hab schon zig bremsen entlüftet aber sowas hat ich noch nie
inzwischen sinds 3 liter flüssigkeit die ich durchgejagt hab
fischi hat geschrieben:Das geht auch ohne 2. Mann und OHNE Ventil. Der Schlauch muß nur richtig in Bremsflüssigkeit eintauchen, damit drückts die Luftblasen raus, wenns aber rückwärts einsaugen will, dann ziehts nur Bremsflüssigkeit rein. Mach ich schon immer so, Widerstand zwecklos :finga:
tut mir leid verstehe nur Bahnhof bitte etwas genauer

also ich machs so:
Behälter auffüllen, 2ter mann baut druck auf, ich mach nen schlauch mit auffangbehälter aufn nippel, nippel öffnen, flüssigkeit kommt raus, nippel zu 2ter mann baut druck auf, 2ter mann hält den druck, nippel wieder auf, 2ter mann hält weiter das pedal, nipppel zu, und so weiter

vielen dank für die bisherigen und kommenden antworten

stand jetzt: bremse ist fahrbar aber trotzdem wärs schön wenns so wäre wie vorher

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ohne Zündung ein knüppelhartes Pedal ist immer ein Zeichen für ein nicht funktionierendes ABS-System. Muss nicht mal was mit Luft im System zu tun haben.

Enlüftet wird folgendermaßen:

Reihenfolge der Sättel: hinten Beifahrerseite, hinten Fahrerseite, vorne Beifahrerseite, vorne Beifahrerseite.
Schlauch/Entlüftungsgerät auf den Nippel, Nippel auf (ca. 1/2 Umdrehung), am Pedal pumpen, bis sich merklich Druck aufbaut, Pedal unten halten, Nippel zu. Bei zuem Nippel nochmal den Druck kontrollieren ... dann weiter zum nächsten Sattel. Bei der ganzen Aktion darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter NIEMALS leer läuft und Luft zieht.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Ohne Zündung ein knüppelhartes Pedal ist immer ein Zeichen für ein nicht funktionierendes ABS-System. Muss nicht mal was mit Luft im System zu tun haben.

Enlüftet wird folgendermaßen:

Reihenfolge der Sättel: hinten Beifahrerseite, hinten Fahrerseite, vorne Beifahrerseite, vorne Beifahrerseite.
Schlauch/Entlüftungsgerät auf den Nippel, Nippel auf (ca. 1/2 Umdrehung), am Pedal pumpen, bis sich merklich Druck aufbaut, Pedal unten halten, Nippel zu. Bei zuem Nippel nochmal den Druck kontrollieren ... dann weiter zum nächsten Sattel. Bei der ganzen Aktion darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter NIEMALS leer läuft und Luft zieht.

Christian
nunja knüppelhart wenn zündung aus ist mein ich eher das es sich so anfühlt wie es sich anfühlen soll

genau das hab ich ja so schon an jedem sattel dutzende male gemacht :(

Benutzeravatar
BBXtreme
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 28 Jan 2008 16:40
Wohnort: Freiberg

Beitrag von BBXtreme »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Ohne Zündung ein knüppelhartes Pedal ist immer ein Zeichen für ein nicht funktionierendes ABS-System. Muss nicht mal was mit Luft im System zu tun haben.

Enlüftet wird folgendermaßen:

Reihenfolge der Sättel: hinten Beifahrerseite, hinten Fahrerseite, vorne Beifahrerseite, vorne Beifahrerseite.
Schlauch/Entlüftungsgerät auf den Nippel, Nippel auf (ca. 1/2 Umdrehung), am Pedal pumpen, bis sich merklich Druck aufbaut, Pedal unten halten, Nippel zu. Bei zuem Nippel nochmal den Druck kontrollieren ... dann weiter zum nächsten Sattel. Bei der ganzen Aktion darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter NIEMALS leer läuft und Luft zieht.

Christian
@prelude_bb3: 2 mal beifahrerseite vorn?



ist dein bremspedal nach dem motor ausschalten beim ersten treten hart oder kommt das erst später?
der bremskraftverstärker hat so etwas wie einen speicher der den unterdruck der vom ansaugtrakt kommt für bis zu 2-4 bremsung noch mit unterstützung beaufschlagt....
wenn du den motor ausschaltest und das pedal sofort wieder hart ist beim treten....prüf mal die schläuche von der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker auf undichtigkeit oder hol dir nen neuen bremskraftverstärker....

mfg
Bild
ständig Hondateile auf Lager

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Nimmst ein Auffanggefäß und füllst da 5 cm alte Bremsflüssigkeit rein. Den Entlüfterschlauch fixierst Du darin so, daß er satt eintaucht. Damit kanns dann rückwärts keine Luft einziehen und Du pumpst das einfach paarmal mit dem Pedal durch, bis im Schlauch keine Blasen mehr sichtbar sind.

Gast

Beitrag von Gast »

danke für die neuen tipps werde ich noch ausprobieren !!!!

das pedal ist nicht sofort wieder hart nachm motor ausschalten, muss ca 2 mal Pumpen

inzwischen is mir was andres Aufgefallen wenn ich sportlich fahre und oft hart bremse wirds pedal besser, nach langer standzeit hingegen ists am Anfang wieder mist

also abs schliest ihr aus (weil keine antworten hierdrauf)

Benutzeravatar
BBXtreme
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 28 Jan 2008 16:40
Wohnort: Freiberg

Beitrag von BBXtreme »

ok, nach dieser beschreibung kann ich dir sagen das du noch luftblasen im bremssystem hast......
wie fischi es dir erläutert hat nochmal entlüften und dann gegebenenfalls wieder posten
Bild
ständig Hondateile auf Lager

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“