Neue Bremsscheiben und Radlager HELP

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Neue Bremsscheiben und Radlager HELP

Beitrag von Gast »

Hallo Leute, ich brauche schnelle und präziese Hilfe!!!!

Ich brauche nen kompletten Satz Bremsscheiben für beide Achsen inkl Belägen, jetzt habe ich die bei Sandtler gesehen (http://www.sandtler.de/inhalt_produkte.htm) mit der Produktnummer 53457 und 53420! Da wurde mir am Telefon gesagt, dass die auf meinen Prelude BB9 Bj 97 passen. Dann habe ich die Bestellung abgeschickt und drum gebeten, dass die Anhand der Schlüsselnummer nochmal auf Nummer sicher gehen und mir sagen, ob die passen oder nicht. Jetzt bekomme ich ne Mail, dass die nicht passen! Ich bin verwirrt?! Kann mir da jemand aus Erfahrung Helfen und vielleicht Daten zu den Bremsscheiben geben wie Größe und so?! Ist echt eilig, ich brauche diesen monat noch TÜV und meine Scheibe hinten rechts hat schon gefressen und läuft heiß und so. Bin Radlos :Hangman: :butthead:

Dann noch eine Frage. Mein Radlager hinten links ist fritte. Da brauche ich auch ein neues, bzw. 2 neue. Ich finde aber bisher nur Radlager die mich pro stück 180 euro kosten. Ich kann über nen Bekannten günstiger an die kommen, wenn ich die Nummer der Radlager habe und die Größer oder so, da sind ja immer so zahlen drauf eingestanzt. Kann mir die einer geben bzw. sagen wo ich die herbekomme?!

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und bitte um schnelle und präzieseste Hilfe!!!

LG

Kann geschlossen werden, habe mich im Forum vertan!!! MUSS ZU 5 Generation! Sorry

Gast

Beitrag von Gast »

Google doch mal bei der Bremsscheibengröße. Hab ich auch gemacht und dann die richtigen bei Sandtler bestellt. Habe die geschlitzten drin. Haben ca. 3 Wochen gehalten, dann waren die krumm:-( Also sehr teuer und nicht wirklich was von gehabt.

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Jap-Hexe hat geschrieben:...... Habe die geschlitzten drin. Haben ca. 3 Wochen gehalten, .
Wie geht das denn? Hast du die zurückgeschickt?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Jap-Hexe hat geschrieben:Google doch mal bei der Bremsscheibengröße. Hab ich auch gemacht und dann die richtigen bei Sandtler bestellt. Habe die geschlitzten drin. Haben ca. 3 Wochen gehalten, dann waren die krumm:-( Also sehr teuer und nicht wirklich was von gehabt.
Mit der Aussage lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster. Meine werden jetzt nach 80 tkm und 5 Jahren in Rente geschickt. Da wird wohl irgendwas anderes mit deiner Bremse/Achse nicht stimmen.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

War damit bei Honda und die haben alles geprüft. Scheint an den Scheiben zu liegen. Am Samstag kommen neue rein und dann werden die alten nach Sandtler geschickt. Und warum lehne ich mich weit aus dem Fenster???
Ist es schon zu viel, wenn man hier in einem FORUM nur sagt was man erlebt hat?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Das Bemsscheiben eingebremst werden, ist bekannt?
Ich möchte behaupten, dass nach 3 Wochen die Scheibe noch nicht wirklich eingebremst ist, wenn man von normaler, alltäglicher Nutzung ausgeht.
Und gerade dabei geht mehr kaputt, als das es was hilft.

"Aber stimmt ja, neue Bremsscheiben, am besten von einen sehr aggressiven Bremsbelag bearbeitet durch 5 Vollbremsungen von 200 km/h auf 0 runter .... da ist natürlich die Bremsscheibe Mist ...."

Deine Konstellation kenne ich nicht, sondern wollte mit oben aufgeführten Satz nur überspitzt darstellen, wie es in 90% der Fälle nunmal in der Realität aussieht.
Der Fehler des Fahrers wird natürlich auf nen Materialfehler geschoben. ;-)
Und hätte ich nicht genau diesen Fehler schon selber einmal gemacht, würde ich nicht so amüsiert darüber schreiben ...

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Wie war das?
Siehste Brust und Rücken musste auf die Kerzen drücken.
Siehste Blut oder ne Wand haste ihn wohl überrand ^^

So ne mal im Ernst.
Vor allem gelochte Bremsscheiben sind sehr giftig gegen Vollbremsungen.
Sie müssen erstmal eingefahren werden langsam.
Wie Reifen halt auch.

Habe das damals auch gelesen wo ich mein Führerschein neu hatte ^^.
Denk mir so alles klar bauste ein dann ab auf die Bahn.
Joa 1x von 180 bitte runter danke bremse tod. ;)
So schnell kannst gehen ^^

Also Einfahren heißt langsam.
Machste mit gelochten zu schnell sind se krumm oder reißen gar gleich.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das Problem mit den geschlitzten Scheiben von Sandtler hatte ich am BB2 auch und ich hab damals auch schlauerweise nen Anwalt befragt. Das Problem war bzw. ist generell, daß die Reibwerte von Scheibe und Belag nicht zusammen passen. Die Scheibe selbst ist ok und der Belag auch, damit hast Du keinerlei Chancen in Richtung Reklamation/Garantie/Gewährleistung. Es sei denn, Du kannst beweisen, daß Dir jemand (Fachhändler!) genau DIESE Kombination empfohlen hat.
Ich habe dann die Ferodo Beläge weggeworfen und Serienbeläge montiert. Mit der Kombi war alles soweit ok und die Scheiben haben knapp 100tkm (!) gehalten.
Beratung und Fachkompetenz bei Sandtler muß ich nach weiteren Fehllieferungen trotz 100%ig richtiger Bestellung (Scheiben HA statt VA geliefert...) inzwischen in Zweifel ziehen. Also einfach auf alles einstellen und Rücksendung+Umtausch zeitlich einplanen.

Zum Radlager. Das läßt sich leider nicht einzeln + preiswert tauschen, man braucht da immer eine komplette Nabe. So gesehen sind da 180 € halbwegs ok.

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Ok die zusammensetzung von Sandtler Scheiben und Ferodo Beläge ist schon mal schlecht.....

....Was könnte man da sonst noch nehmen? Würden da die Ferodo RA Scheiben und Ferodo DC Beläge zusammen passen, sprich von material her und fahrverhalten?

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Die Lager HA kosten bei uns 175€ und sind Original Honda für den BB9.

Bei deinen Scheiben sollte das hier passen:

63415 für die Vorderachse bei Sandtler, das sind die gelocht / geschlitzen Typ RS.

Hinterachse wird nicht passen ist aber eigentlich auch überflüssig.

bei Belägen solltest du weiche beläge nehmen.

Kann dir da empfehlen:

EBC Greenstuff
Ferodo DS Performance
ATE
NK

Wenn du willst kann ich dir auch ein komplettangebot fertig machen, arbeite ja im Teile/Zubehör Großhandel.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Gast

Beitrag von Gast »

Stand nicht gerade oben dass man keine Sandtler Scheiben udn Ferodo beläge nehmen soll??? Wegen den reibwerten? Ich kann diese Zusammenstellung nicht empfehlen.
Aber mir ist es in meiner Werkstatt auch so empfohlen worden. Werde nun mal die Sandtler Sheiben mit den orginalen Belägen versuchen. Ich hoffe ich bekomme die Scheiben ersetzt.

Und natürlich habe ich die Bremsen ca. 1500km eingefahren. Ich bin ja net blöde. Sowas weiß man doch, lol. Und trotzdem sind sie jetzt im A....

Ok, dass es vielleicht an der zusammenstellung von Sandtler und Ferodo liegt kann sein, aber meine Werkstatt hat mir dies empfohlen (ich wollte die Green Stuff, davon hat er mir abgeraten).
Und jetzt habe ich noch in so einer Tabelle gelesen, dass die Beläge wohl doch zusammen passen. Jetzt bin ich total verwirrt:-(

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Aus der Erfahrung raus kann ich persönlich für die gelocht/geschlitzten Sandtler Scheiben die original Honda-Beläge oder EBC Blackstuff-Beläge empfehlen. (260er Bremse)

Der Kollege hatte mit den Ferodo DS2500 und der Scheibe recht gute Erfahrungen. ATE-Beläge hingegen sind der volle Reinfall. (282er Bremse)


Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

"Scheint an den Scheiben zu liegen" -> bei so einer Aussage hätte mich diejenige Werkstatt das letzte Mal gesehen. Entweder die Scheiben wurden vermessen und es gibt das Ergebnis "Seitenschlag soundsoviel zehntel Millimeter". Oder es gibt solche Diagnosen aus der Glaskugel.

Versuchs doch einfach erstmal mit anderen Belägen. Bei mir hat sich das innerhalb von wenigen 100km gebessert und dann war das Rubbeln komplett weg.
Nochmal: das war mit den Ferodos dermaßen extrem, daß es am ganzen Auto gerissen hat. Die Scheiben habe ich NICHT getauscht, NUR die Beläge.

Gast

Beitrag von Gast »

War das denn nur einRubbeln bei dir, oder hat es richtig geflattert im Lenkrad?
Und jetzt habe ich nch ein Problem mit dem ABS:-( Wenn es draussen so kalt ist, funzt das abs nicht richtig. Die Ventile von der ABS Pumpe sind dann voll am klackern und die Bremswirkung geht verloren. Aber die abs Leuchte brennt nicht.
Weiß jemand was das sin kann?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“