ABS Fehlercode

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
KA_LI
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 21 Aug 2009 08:36

ABS Fehlercode

Beitrag von KA_LI »

Hallo
Bin neu hier und habe eine Frage wegen einem Fehlercode.

Habe ihn per ausblinken gelesen und es das ABS blinkte erst 1 mal kurze pause und dnan 2 mal hintereinander. Also nehme ich mal an das es der Fehelrcode 12 ist?
Dies wäre ja dann Störung im Stromkreis des Pumpmotors. Was ist da jetzt kaputt, oder wie überprüf ich da was?

Gruß Erik

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

ABS-Fehlercode

Beitrag von Frost »

[font=Comic Sans MS]Ha, da bist Du schon viel weiter als ich :rolleyes:
Hallo,
habe das Problem, dass ich den Fehlercode erst garnicht richtig ausgelessen bekomme, zumindest kann ich mit den Blinkcodes nichts anfangen. Den blauen Stecker mit dem blau/weis und braun/weisen Kabeln hinter der Mittelkonsole habe ich gefunden. Wenn ich den brücke und die Zündung anmache bekomme ich drei Signale (3x Blinken mit je 3 sek. Pause dazwischen und dann nichts mehr). Die ABS Lampe leuchtet erst dann, wenn ich ca. 50m gefahren bin. Wenn ich stehen bleibe (Motor an) leuchtet nichts. Erst wenn ich fahre geht sie an und bleibt auch an.

Ich bräuchte mal eine Fehlercodetabelle. Ist diese richtig für das Thema ABS(?):
http://www.fahrzeug-info.de/abs/fehlerc ... honda.html
& wo finde ich die für den Motor etc.

Gruß & Danke

PS: Sorry wenn das ein Doppelbeitrag ist. Andere Threads haben mir nicht wirklich geholfen…
[/font]

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Vielleicht hilft diese seite dir n wenig ;)

ECU Codes

Ansonsten findest du hier die Werkstatthandbücher (leider auf english... aber kein großes problem für dich... hoff ich doch)

Hondatech.info

Ansonsten kann ich für dich sonst für den jeweiligen Zahlencode bei mir in der Werkstatt nachschaun... aufm Werkstatt PC

so wie ich das verstanden hab... hast du den code 30???... hast du n Automatik?... das wär sonst:

Code: 30 - Automatikgetriebesignal A

KA_LI
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 21 Aug 2009 08:36

Beitrag von KA_LI »

Ähhh, sorry. Aber da leuchtet der ABS Fehlerspeicher und nicht der MKL Speicher.

Ich hab eine Tabelle gefunden die dnk ich mal richtig bin, bin aber erst wieder am wochenende daheim da werde ich mal schaun wo ich die habe.

Falls ich es vergesse erinnere mich dran.
Gruß Erik

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

ABS Fehlerspeicher

Beitrag von Frost »

KA_LI hat geschrieben:Ähhh, sorry. Aber da leuchtet der ABS Fehlerspeicher und nicht der MKL Speicher.
[font=Comic Sans MS]Klasse, Danke! Dachte echt schon mein Getriebe ist am Ar***!
Die ABS-Fehlercodeliste hab ich nun aus dem Handbuch rausgefummelt.
Aber ehrlich fehlt es an meinem Verständnis den ausgelesenen Code dort einzuordnen.
(Code: 3x kurz mit je zwei/drei sek. Pause und dann nichts mehr)
Bild
Wenn was mit dem Automatikgetriebe nicht stimmt blinkt entweder die S-Birne oder D4-Birne, nur mal so am Rande.
Und noch was; ist es normal das die Bremslichtbirne (in der Armatur) leuchtet bis man nach einschalten der Zündung einmal die Bremse betätigt?

Edit/Nachtrag: die Bremslichtbirnen kann ich ausschließen. Habe ich grade getauscht (währe ja auch zu einfach :Hangman: )
[/font]
Bild

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Wenn es n Fehler mitm Automatik gibt blinkt die "S" lampe... steht ja auch in der betriebshandbuch.... das mit der Bremslichtleuchte ist auch i.O. dient ja zu überprüfung... wenn sie beim ersten Bremsenbetätigen ausgeht, dann funktionieren auch die Bremsleuchten ;)

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

[font=Comic Sans MS]Ok, blöde nur das man in anderen Foren nur lesen darf wenn man registriert ist, hat sich aber gelohnt, habe nämlich rausgefunden:[/font]
Es dürfte der Hauptfehlercode 1 sein
"Überdrehen des Pumpenmotors".
- Pumpe defekt, baut keinen Druck mehr auf
- Druckschalter defekt
- oder der Hochdruckschlauch
Den Schlauch soll alle 80tkm getauscht werden
[font=Comic Sans MS]So? Mein BB3 hat aber grade mal 41Tkm runter.
Was währe den der Reihe nach zu tauschen wenn man die Preise berücksichtigt?
Was davon kann man selbst reparieren (unter der Laterne, ohne Diplom und Sonderwerkzeug), etwa durch säubern?[/font]
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Zu aller erst den Hochdruckschlauch wechseln. Ist ein Verschleissteil, dass lt. Wartungsplan alle 80 tkm gewechselt werden soll.
Der Schlauch quillt mit der Zeit auf, und verschliesst sich dadurch von innen selbst.

Da dein Prelude wohl mehr gestanden hat, als dass er gefahren wurde, ist die km-Angabe bei dir zweitrangig :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Zu aller erst den Hochdruckschlauch wechseln. Ist ein Verschleissteil, dass lt. Wartungsplan alle 80 tkm gewechselt werden soll.
Der Schlauch quillt mit der Zeit auf, und verschliesst sich dadurch von innen selbst.

Da dein Prelude wohl mehr gestanden hat, als dass er gefahren wurde, ist die km-Angabe bei dir zweitrangig :D

Christian
[font=Comic Sans MS]aha! Gibt es noch mehr solche "Verschleißteile" die aufgrund langer Standzeit gewechselt werden müssen? - die durch "Nichtstun" verstopfen? :weedman:
Geplahnt war in der nächsten Zeit eh eine Inspektion, mit allen Flüssigkeitswechsel.
Jetzt weis ich wenigstens wo ich suchen muss
Danke[/font]
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo! hab das gleiche problem bei meinem bb2.zeigt auch das die pumpen am arsch ist.habe aber die pumpe, relais usw.getauscht..abs leuchtet aber nach wie vor.was kann da noch sein? hochdruckschlausch? oder noch was anderes? und wo sitzt der hochdruckschlauch?

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

bluetoon hat geschrieben:...und wo sitzt der hochdruckschlauch?
[font=Comic Sans MS]Das kann ich Dir evtl. am Dienstag sagen.
Da mach ich Inspektion und lass den Schlauch gleich mitwechseln.
Kostenvoranschlag 550 Euro :skeptisch:[/font]
Bild

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

[font=Comic Sans MS]Wenn ich das richtig verstanden hab ist es der der auf dem Bild gekennzeichnet ist.
Eventuell kann das hier ein erfahrener Schrauber bestätigen?!
Kostet im EK 40€ (eher 80€). Einbau wird bei Honda mit 0,8 Stunden berechnet.
Bild
Interessante Preise hat Honda wenn es um Inspektion geht. Die werd ich hier in meiner Garage mal genauer aufführen.
Ebenso interessant finde ich es dass mein Hondaschrauber wegen der "geringen Nachfrage" vom Hochdruckschlauch lange Lieferzeiten hat.
Jetzt muß ich noch bis Dezember warten bis das Ding eingeflogen ist. :vom:

Gruß
Michael[/font]
Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“