Bremsscheiben und Beläge / Stahlflex

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Bremsscheiben und Beläge / Stahlflex

Beitrag von Gast »

Nabend,

da sich meine Bremsen dem Ende nähern, möchter ich das ganze gleich gescheit machen.

Was für Scheiben/Beläge-Kombos fahrt Ihr, bzw. könnt Ihr empfehlen? Ausserdem will ich gleich ne Stahlflexleitungen einbauen, und gleich mit die Bremsflüssigkeit erneuern. Welchen anbieter für Stahlflex empfehlt Ihr?

Bei den Belägen habe ich an Ferodo gedacht.

Also, bin gespannt auf eure Tipps.

Danke.

Gast

Beitrag von Gast »

hey

zu stahlflex leitung kann ich dir leider noch nichts sagen

zu belägen einfach nur

nimm welche von ebc
egal ob greenstuff oder blackstuff sind echt richtig gut

ansonsten schau mal hier

http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=2629

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Stahlflex von Goodridge oder wie die heißen... ansonsten merkst du aber kaum ein unterschied...

Gast

Beitrag von Gast »

Okay,

Danke.

EBC hatte ich auch schon im Hinterkopf gehabt, war mir da aber noch nicht schlüssig.

Andere Sättel wollte ich eigentlich nicht verabuen, aus Kostengründen. - ausserdem was meint der TÜV dazu?

Gast

Beitrag von Gast »

BA8 hat geschrieben:Okay,

Danke.

EBC hatte ich auch schon im Hinterkopf gehabt, war mir da aber noch nicht schlüssig.

Andere Sättel wollte ich eigentlich nicht verabuen, aus Kostengründen. - ausserdem was meint der TÜV dazu?
tüv

der meint nichts dazu weil die ka8 sättel zu 85% identisch aussehen

und der tüv sowieso keine peilung von sonem auto hat

die kennen doch nur golf und corsa und son mist auswendig

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

genauso seh ich das auch... als ich meinen zum ersten mal zum Tüv brachte schaute der typ nur doof und meinte: "Wasn das? Das Modell von Honda ist mir aber noch kein einziges mal übern weg gelaufen" :group3g:

Gast

Beitrag von Gast »

Jein,

wollte das ganze schon im Grossen und Ganzen TÜV-konform haben.

Was kosten denn solche Sättel? Da müssten die von den alten Legends KA3/4 auch passen, oder?

Was sagt der BKV dazu, denn eigentlich stimmt das ganze ja nicht mehr.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

KA7/8 müssen es sein, die vom Vorgänger sind nur 1-Kolben-Sättel, da kannste genauso gut auf die grossen Sättel vom Prelude umbauen ;-)

Kostentechnisch liegen die gebraucht irgendwo jenseits zwischen und gut und böse, und neu das Stück so um die 200,- rum ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Okay,

Danke für die Infos.

Dann werde ich erstmal Scheiben/Beläge/Stahlfelex und neue Suppe in Angriff nehmen. Denke das reicht mir, ist ja kein Rennwagen:)

Gast

Beitrag von Gast »

Also,

die Stahlflexleitungen sind da, die neue Suppe auch. EBC-Scheiben und Beläge sind zT auch schon da.

Bin gespannt, was das Ergebnis daraus wird.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

schonmal gewechselt also die Bremse? Hoffe für dich das alles Gangbar ist ... vorallem die Bremskolben :rolleyes:

Gast

Beitrag von Gast »

An dem Prelude noch nicht, aber an meinen anderen/vorherigen Autos.

Warum, ist der Prelude da besonders anfällig?

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

hab, als ich mir den wagen gekauft habe,... mal von leuten gehört das die kolben gerne festgammeln... ich dacht mir damals... ja klar, passiert bestimmt nur anderen aber mir nicht.
1 Monat später auf der nachhause fahrt passierts.. ich merk nichts außer als ich rückwärts in meine einfahrt fahre.... ein super stechender und eckelhafter geruch... so als ob jemand haare oder wolle verbrennt...
Also nase gespizt und nachgerochen... der geruch führte mich zum heck... wo ich zuerst dachte das wär mein auspuff... wegen Dämmwolle oder so, dann fiel mir aber das unglaublich warme hintere Rad auf. Beim näheren betrachten und mal dem antasten der Bremsscheibe (Autsch dachte nicht dass, das teil so heiß ist :mg: ) stand es dann fest... mein Bremskolben hinten war fest und löste nich mehr...

Also hatte ich da den Salat^^ Hab also Sattel runter genommen und in den Schraubstock mit dem Ding... hab die reparatur ohne den Reparatursatz gemacht, den Kolben nur mit mühe und einer "großen" Wapu-Zange rausgedreht gekriegt... sah wie folgt aus: Kolben war ringsrum drin angerostet und hat dich so festgesetzt... naja ein wenig scheifpapier und bremsenreiniger hat mein problem gelöst... das teil war dann wieder schön gangbar.

Also beim zurückdrehen der Kolben drauf achten das sie gangbar sind... müssten sich mit einer spitzzange reindrehen lassen... dann würd ich sagen sind die ok =)

Wünsch dir auf jedenfall das du das problem nicht kriegst ;)

Edit: Achja bin damit 2 Wochen oder so gefahren :mg: aber nur weil ich genau wusste das die bremse sowieso im arsch ist und neu kommen sollte :group3g:... Sollte man trotzdem nicht tun...bevor es hier kommentare hagelt

Gast

Beitrag von Gast »

Okay,

alles klar.

Also plane ich mal "mehr" Komplikationen im voraus ein. Hoffe, das wird nicht so ein Priblem, wobei ich die Sättel ja shon auf hatte, als ich die entsifft habe, und da war alles recht gängig. Von daher denke ich, dass die Kolben auch nicht zu gegammelt sind.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“