Quietschende Geräusche beim Bremsen (nach Rückwärtsfahrt)

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Quietschende Geräusche beim Bremsen (nach Rückwärtsfahrt)

Beitrag von Frost »

[font=Comic Sans MS]Hallo,
als ich vor einem Monat eine große Inspektion machte wurde mir gesagt die Bremsen (Beläge) währen fast wie neu. Dass die Bremsen bei abgefahrenen Belägen kreischend quietschen ist mir bekannt. Bei mir ist das so das wenn ich rückwärts fahre und bremse kommt dieses Geräusch und bleibt auch so bei der Vorwärtsfahrt. Nach ca. 3-5-mal Bremsen (vorwärts) verschwindet dieses Geräusch wieder. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Problem ist hinten rechts (Beifahrerseite)

Gruß
Michael[/font]
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da ist der Sattel kurz vorm endgültigen Festgammeln. Schnellstens ausbauen und überholen (lassen)!

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

fischi hat geschrieben:...Sattel kurz vorm endgültigen Festgammeln. Schnellstens ausbauen und überholen (lassen)!
[font=Comic Sans MS]Hi!
"lassen" weil das sehr kompliziert ist? Werden da Teile getauscht oder steht nur eine Reinigung an? Am besten gleich beide Seiten oder gar alle 4? Wieso hat das der Hondaschrauber nicht erkannt? Glaube ich werde das mal aufmachen (soweit ich mir zutraue es wieder zusammen zukriegen). Hab nur etwas Bammel wegen der ABS-Einheit.

Danke für die Info!
Gruß
Michael

edit:
ok,
hab grad noch ein Bild gefunden das ich bei der Inspektion machte.
Sieht schon etwas vergammelt aus... und auch kompliziert zu reparieren/säubern (für mein Verständnis)
Dann werde ich mal wieder einen Termin machen mit der Honda-Werkstadt...
oder kennt jemand in der Umgebung von KA, HD, F, HU einen versierten Hobbyschrauber den ich anstelle der etwas teuren Honda-Werkstadt reich machen kann?. :anmachen: [/font]
Bild
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der ist wirklich nimmer ganz neu...
Wenn Du selber noch nicht viel an der Bremse geschraubt hast, dann kriegst Du eine Sattelüberholung nicht hin.
Ich kenne keine Werkstatt, die selber Sättel überholt. Die werden Dir einen überholten Sattel im Austausch besorgen. Ist aber auch ok. Am besten laß gleich beide Seiten machen, wenn der andere ähnlich aussieht. Dann ist wieder Ruhe.

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

[font=Century Gothic]Okai, hast Du da irgendwelche Preise im Kopf? Hab grad bei nem anderem Fahrzeug 2000 Euro hingelegt und bin da mittlerweile geimpft. Austausch ist ok und am einfachsten. Vielleicht eine Bezugsquelle? Die gebrauchten eBaydinger für 70Euro kann man ja vergessen da der Zustand (gebraucht) nicht wirklich besser ist. Denke dass mein Hondaschrauber (Vertragswerkstadt) wahrscheinlich teurer ist als die s.g. Internetshops?!
Danke erstmal
[/font]
Bild

Benutzeravatar
Sirus
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 12 Okt 2009 21:27
Wohnort: Goslar

Beitrag von Sirus »

Kann da irgendjemand DIY geben für Bremssättel überholen?
Fänd ich super :yawinkle:

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

Sirus hat geschrieben:Kann da irgendjemand DIY geben für Bremssättel überholen?
Fänd ich super :yawinkle:
[font=Comic Sans MS]na ja, die Sättel (hab mal eben gegoogelt) kosten ja beide im EK gerade mal um die 300 Euro. Da lohnt eine Überholung kaum. Währe trotzdem interessant im Detail zu wissen was das quietschen verursacht. Falls ich es weiß poste ich hier noch mal das Ergebnis.

Gruß
Michael[/font]
Bild

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Wenn es euch mal interessant ist, habt ihr bisl was zum lesen :-)

Bremssattel Überholen

Am bessten wäre natürlich wenn jemand es für Prelude vorführen würde. Habe ja auch vor die Bremssättel zu überholen, das dauerts bei mir aber länger, da ich die auch noch sandstrahlen und lackieren will. Werde dann auch versuchen alles zu fotodokumentieren

Gruß
Konstantin

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Habe hier noch was zum Thema Sandstrahlen in erfahrung gebracht.

Will meine frisch erworbene BB2 Satteln und Halter sandstrahlen lassen.
Hier in Stuttgart gibt es eine Firma die das gern macht :-D : Sandstrahlen Habe die Grade kontaktiert und den Preis erfahren. Für alle 4 Sätteln 30€ und eine Woche warte Zeit :-)

Ich glaub ich geb mal meine nächste Woche ab.

Gruß nochmal
Konstantin

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

30€ für´s Sandstrahlen der 4 Sättel ist ja wirklich top. Da würde ich auch nicht lange zögern ;-)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ist in dem Link schon recht gut beschrieben. Allerdings muß die Manschette zuerst in die Nut eingesetzt werden, dann überziehermäßig über den Kolben gezogen und erst dann der Kolben eingesetzt. Bei eingesetztem Kolben läßt sich die Manschette werder aus- noch einbauen.
Die Kolben sind meistens auch rostig, braucht man also auch neu. Unterm Strich lohnt sich das Überholen nur dann, wenn der Kolben noch ok ist, man selber sandstrahlt und die Teile günstig rankriegt.
Bei Ebay sind manchmal überholte Sättel im Austausch drin, waren so bei 170-180€ wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Die Überholung bieten Firmen je nachdem aber auch schon ab 60€ an.

Benutzeravatar
Sirus
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 12 Okt 2009 21:27
Wohnort: Goslar

Beitrag von Sirus »

Und woher bekommt man nen dichtungssatz?
Gibts den einfach im zubehörhandel?
weil sandstrahlbox hab ich hier.
Bringt es was wenn ich den nach dem sandstrahlen, an der oberflächer spritzverzinke?
Oder tut das da nicht so not?
so viele fragen :rolleyes:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Teile gibts soweit ich erfahren hab, nur bei Honda.
Meine Sättel habe ich mit POR 15 lackiert, das hält bombig. Wichtig ist das entfetten nach dem Strahlen. Und nimm keine helle Farbe, die vergilbt. Ich hab schwarz mit einem Schuß grau gemischt, ist in echt noch etwas dunkler als auf den Fotos.
Bild
Bild
Bild
POR15 gibts bei www.korrosionsschutz-depot.de

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

[font=Comic Sans MS]Danke für das mit dem POR 15.
Dichtungssätze bekommt man in diversen Internetshops.
Mein Problem hab ich nun mit überholten Bremszangen gelöst.
Kosten beide 307€,
30€ (pro Sattel) bekomme ich für die Altteile zurück.

Gruß
Michael[/font]
Bild

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

@ fischi: was hast du für eine Farbe für deine Sätteln verwendet? Woher ? Preis? und Qualität?

:-D Viele fragen aber das würde ich gern wiesen :-)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Lesen!!! Steht alles oben!!! :finga:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“