RIESENPROBLEM mit Bremse

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

RIESENPROBLEM mit Bremse

Beitrag von Gast »

hi hi. wie es schon da steht, ich hab ein riesen problem mit meine karre. folgendes: ich fuhr gestern auf ne autobahn, geschwindigkeit um die 140 und musste abbremsen. soweit so gut, nur als ich auf der bremse trat bin ich einfach mal 3 spuren nacht rechts geflogen. ich versuchs mal genau zu erklären - wenn ich bremse bremst das auto, nur ist es so das es sich irgendwie nach rechts dreht ( ob jemand vorne links gegendrückt) reifen sind ok, vordere bremsscheiben und klötze auch, die hinteren sind nicht top aber bremsen. bremsanlage hab ich entlüftet, bremsflüssigkeit ist drin. also ich hab echt kein plan woran das liegen könnte. so zu fahren geht aber echt nicht klar da ich jedes mal wenn ich stärker abbremse befürchten muss das sich das auto überschlägt ( weil es kommt ja inner schräglage, und das nicht wenig)
vllt hatte jemand das selber problem oder hat ne idee woran es liegen könnte. ich bin für jeden tipp dankbar.

greetz bb3-driver

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

oh oh, scheint so als wenn deine Bremse vorne links gar nicht bremst. Hast du davor irgendwas gemacht dran?

Entweder ist der Bremssattel vorne hin oder ein Bremskreislauf hat ein Leck. Ich vermute eher das 2.

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi
oder dein Koben in der bremse ist fest, dann drückt der ganze druck auf die restlichen kolben und es Auto zieht dann in eine Richtung. hatte ich mal an meinem alten CRX gehabt.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
BBXtreme
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 28 Jan 2008 16:40
Wohnort: Freiberg

Beitrag von BBXtreme »

mhhh....
klingt so als wäre dein bremssattel vorn links ohne funktion...
dadurch geht deine bremsleistung auf die rechte seite....
folglich zieht das fahrzeug nach rechts....
hatte ich bei meinem alten bb3 auch schon mal...
da war der kolben im sattel fest gegammelt....
einer neuer kolben der nicht die welt kostet und ein dichtsatz für den sattel und das prob sollte geschichte sein...
Bild
ständig Hondateile auf Lager

Gast

Beitrag von Gast »

also klötze und scheiben sind ganz sicher ok. das ist es nicht.
ich habe die karre mit wagenheber angehoben, am rad gedreht und mein papa auf die bremse gedrückt.so hat die bremse funktioniert, bremse hat auch wieder losgelassen. allerdings, bei den hinteren rädern, egal wie feste man auf der bremse drückt, die räder lassen sich mit etwas mehr kraftaufwand drehen. aber wenn das auto läuft (an ist) gehts nicht mehr ( wollt ich ma anmerken weils mir komisch vorkam - oder ich bin so stark :D ) naja wie auch immer, mein papa fährt morgen zu nem tüvler und lässt die bremsen checken, dann guck ich was herauskommt. wenn sonst jemand ne idee hat-her damit.

greetz bb3-driver

Benutzeravatar
BBXtreme
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 28 Jan 2008 16:40
Wohnort: Freiberg

Beitrag von BBXtreme »

soweit nix ungewöhnliches laut deiner aussage....
hast du bei der gelegenheit mal am rad gewackelt?
so als möglichkeit würde mir noch ein ausgeschlagener spurstangenkopf einfallen...
Bild
ständig Hondateile auf Lager

Gast

Beitrag von Gast »

sooooo
mein dad war heute beim tüvler und folgendes ist rausgekommen. bei der bremsenmessung kamen folgen werte raus: links 120. rechts 240. weiß jetzt net was die zahlen bedeuten, soll aber heißen linke seite bremst nicht :D
wie es auch schon oben steht wird es warschenlich an dem bremszylinder liegen ( also eigerostet oder so)
am we werd ich die bremse ausbauen und ma gucken wie das ganze aussieht. werden dann nochma reinschrieben was genau das problem ist. danke für eure tipps und infos.

greetz bb3-driver

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

also ich würde an deiner Stele den Satel auseinanderbauen (Kolben raus), den Kolben reinigen mit lättpapier (600-1200 Schleifpapier) neuen Dichtsatz kaufen und den Sattel wieder zusammenbauen.
geht normal ohne Probleme.
aber am besten machst du das an beiden Sätteln, nicht das der überholte später besser geht als der andere.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

um das thema abzuschließen: ich habe die bremse zerlegt. die "schwarze" bremsflüssigkeit" auslaufen lassen. alles schön gereinigt. neu eingefettet. wieder zusammengebaut. alles bestens :D
danke für eure tipps. ich dachte das problem sei größer, war es aber nicht.

greetz bb3-driver

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Gefettet? Aber hoffentlich mit dem guten Plastilube!!! Alles andere ist Mist.

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Hab derzeit auch ein problem mit der Bremse.
Wenn ich stark bremse ruckelt mein Lenkrad leicht.
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Pascal hat geschrieben:Hab derzeit auch ein problem mit der Bremse.
Wenn ich stark bremse ruckelt mein Lenkrad leicht.
Leicht? Dann hast du kein Problem sonder Glück! :supz:

Ist leider normal, übelstes Fading, geht bei mir schon nach 2 mittleren Bremsungen auf der Bahn. Einmal aus 200km/h runtergebremst und es eiert übelst am Pedal!

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

n0th1ng hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:Hab derzeit auch ein problem mit der Bremse.
Wenn ich stark bremse ruckelt mein Lenkrad leicht.
Leicht? Dann hast du kein Problem sonder Glück! :supz:

Ist leider normal, übelstes Fading, geht bei mir schon nach 2 mittleren Bremsungen auf der Bahn. Einmal aus 200km/h runtergebremst und es eiert übelst am Pedal!
Genau so siehts aus. einmal kräftig gebremst und schon geht das geeier los. Was kann man dagegen tun. bzw woran liegt das?
1992 Prelude BB2
Bild

BadBoy
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 17 Jan 2008 18:00
Wohnort: Wismar

Beitrag von BadBoy »

Das ist "Normal". da helfen nur neue scheiben... aber am besten nicht die orginalen nehmen sonst haste das problem ruckzuck wieder. :yawinkle:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Da gibt es nur eines: Sandtler-Scheiben + original-Beläge, neue Achsbuchsen und das ganze vorsichtig einbremsen ;-) hält bei mir schon nen paar Jahre ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Am BB2 hat das auch so gehalten. Fading (nachlassende Bremsleistung!) war zwar trotzdem da, aber kein Rubbeln mehr. Und die Scheiben haben 100tkm gehalten.

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Aber im Endeffekt gibt es kein Rezept dagegen?
Oder wenn ich mir höherwertige Scheiben kaufe ist das weg?
Hab derzeit 0815 Brembo Scheiben hinten drauf und Brembo klötze
1992 Prelude BB2
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
das Tema hatte ich damals bei meinem BB2 auch. Die Scheiben vorne hatten sich verzogen hab sie damals mit na Messuhr geprüft weis aber nich mehr genau wie Stark sie ausschlugen, und sie hatten Hitze risse. Hab mir dann damals gelocht und geschlitzte Scheiben drauf gemacht, bin mir nicht mehr
ganz sicher aber ich glaub die waren von TSS. Hatte nach dem wechsel nie wieder Probleme damit,
bis zum bitteren Ende.

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

So seit heute ist das Fading weg.
Lag an meiner Bremsflüssigkeit. Die war fertig. Habs dann sofort mit neuer ausprobiert und siehe da. Kein Fading mehr in der Bremse ;-)
1992 Prelude BB2
Bild

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Dazu muss ich sagen, jetzt weiß ich wie schlecht die Bremse vom Prelude packt. Hatte als Leihwagen gestern nen Honda Jazz gehabt.
Bei dem ist es wirklich só als wenn man nen Anker ausm Fenster wirft bzw. voll vor die Wand knallt. Beim Jazz packen die Bremsen wenigstens voll!
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Das freut mich zu hören, bei mir hat die Bremsflüssigkeit leider nichts gebracht. Habe ich auch schon hinter mir. Naja, von zB 100 auf 0 werden sich dein Prelude und der Jazz nicht viel nehmen. Ich meine mal gelesen zu haben dass ein BB3 nach ca. 41m stand, viel weniger wird der Jazz auch nicht brauchen. Das ist nur der andere Bremskraftverstärker etc. Halt alles was neuer. Kenn das ja von dem Golf 5 meiner Mum, da denke ich auch immer: "krass!"

Gast

Beitrag von Gast »

nochma das thema aufzugreifen...die bremsen von prelude sind meiner meinung nach kacke.

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Super Beitrag :roll:

Ich denke, so in der Art wissen wir das alle schon mehr oder weniger lange.....
Und nicht nur hier im Forum findet man diverse Lösungsvorschläge :wink:

Ich habe nun bei mir eine gute Lösung gefunden, ankert richtig.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“