Komische Geräusche von der Vorderachse

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Komische Geräusche von der Vorderachse

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Wochen extreme Probleme mit der Vorderachse.Die kaputte Antriebswelle habe ich ausgetauscht, aber jetzt ist irgendwas anderes und ich bin ratlos, genauso wie Honda :-(
Wenn ich bremse, aber nur beim leichten oder langsamen Bremsen, knackt es voll in der Vorderachse. Aber es ist irgendwie ein schleifendes Knacken. Das hört sich an, als würde die Achse bald durchbrechen. Es ist sehr laut. Ich war mit dem Wagen bei Honda, die hatten ihn auf der Bühne und nichts gefunden. Die meinten es könnten vermutlich die Querlenker sein, aber diese sind nach Überprüfung laut Honda nicht ausgeschlagen.
Ich habe ach schomal das Problem mt meinen Bremsen geschildert. Neue Bremsen haltn bei meinem Luder nur ca. 2 Monte, dnach sin die scheiben krumm. Habt ihr eine idee?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Radlager checken lassen?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
H22A
Preludeversteher
Beiträge: 184
Registriert: 08 Okt 2008 21:41
Wohnort: Bautzen

Beitrag von H22A »

Stabis bzw. Koppelstangen...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bremsbeläge prüfen, haben die eventuell zuviel Spiel? Dann knackts beim anschließenden Rückwärtsfahren auch.
Alle Schrauben prüfen, wirklich alle, und nicht auf die Sichtprüfung der Spezialisten verlassen.
Die Sorgen mit der Bremse hat jeder. Ich baue demnächst auf Legendsättel um, danach weiß ich mehr. Eine gute Kombination am BB2 waren damals auch die geschlitzten GT-Scheiben von Sandtler mit Serienbelägen. Fading war zwar trotzdem noch da, aber die haben nicht gerubbelt.

Gast

Beitrag von Gast »

Die geschlitzten GT von Sandtler hatte ich vorher drauf. Haben ungefähr 1500km gehalten, trotz langem einfahren. Habe jetzt in einem Jahr 3 mal die Bremse wechseln müssen. Die Bremssättel habe ich natürlich beim letzten mal mitgetauscht um auszuschließen dass es an der Bremse liegt. Das Radlager ist in Ordnung, das haben die bei Honda gescheckt. Die sagten auch, dass die Stabis usw ok sind. Die haben den Fehler einfach nicht gefunden. Und wenn die mir die ganze Achse auseinander nehmen nur um nachzuschauen wo das Problem ist, kostet mich das 200-300€ :-(
Und dann weiß ich ja noch nicht mal, ob die den Fehler dann finden. Beim letzten mal als die den Wagen auf der Bühne hatten, sind die mit einer Brechstange irgendwo zwischen gegangen um alles zu prüfen, seit dem ist das Geräusch noch viel extremer. Das komische ist aber, dass wenn der Wagen noch kalt ist, ist es nicht ganz so schlimm. Sobald er richtig warm gefahren ist, fängt das an. Abre nur beim langsamen Bremsen und neuerdings auch beim lenken während der Fahrt ohne zu bremsen. So ein schleifendes Knacken. Das ist immer so schwer Geräusche zu beschreiben, lol.
Warum hat der BB2 eigentlich so extreme Probleme mit den Bremsen? Ich hatte vorher einen BB3 und da war alles top. Wenn ich den Fehler nicht finden sollte, meint ihr es macht vielleicht Sinn die ganze Vorderachse zu tauschen?

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

hast mal die buchse von der zugstrebe nachgeschaut,könnte dieser beitrag dir vieleicht weiter helfen http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=151465

Gast

Beitrag von Gast »

Dank dir für den Beitrag. Aber ich glaub nicht dass es das ist. Das Poltern was er in dem Beitrag geschrieben hat war ja bei Bodenwellen usw. Bei mir ist es nur wenn ich langsam bremse

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

das hatte ich auch bei mir is ....
is was and er aufhängung oberes traggelenk
konnte auch das rad mit der han hin und her bewegen
da hatte es dann auch geknackst.....

Gast

Beitrag von Gast »

Aber wieso ist es nur beim Bremsen? Und auch nur wenn der Wagen warm gefahren ist.

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

mmhhh des kann ich dir auch nich sagen....

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

weil du dann durch die Verzögerung Belastung in eine Richtung auf das Traggelenk gibst. Das Problem hatte ich auch, habt ihr wahrscheinlich beim auspressen nicht aufgepasst und das Gelenk beschädigt.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Gast

Beitrag von Gast »

ManiacS2000 hat geschrieben:weil du dann durch die Verzögerung Belastung in eine Richtung auf das Traggelenk gibst. Das Problem hatte ich auch, habt ihr wahrscheinlich beim auspressen nicht aufgepasst und das Gelenk beschädigt.
Was meinst denn mit auspressen? Welches Gelenk? Hab doch an meinem Wagen gar nix gemacht. Die Antriebswelle hab ich mal getauscht, aber komplett.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB1-3“